Hallo Leute,
also ich versuch es so kurz wie möglich zu machen und soviele der üblichen Fragen wie möglich im Vorfeld zu klären:
Fakten:
- VR6 2.8 AAA, ausm 93er Corrado ohne WFS
- Mit 2.9er Nocken
- Ruhende Zündung (Zündbox)
- Steuergerät 021 906 258 AG (vom 2.9er Corrado)
- Verbaut in Golf 3
- War vorher in einem Golf 2 mit neuer ZE (gleiche wie im 3er) und lief 1a
Das Problem:
- Kein Zündfunke
- Keine Einspritzung
Festgestellt:
- Spritpumpe springt an, fördert vor und fördert auch beim Startversuch
- Anlasser dreht
- Motor hat kompression
- Bei Zündung ein kommt ein einzelner Funke an der Zündkerze
- Steuergerät kriegt Saft
- Ja, der Klassiker, das rot/gelbe Kabel ist eingesteckt in der ZE
Bisher gemacht:
- Steuergerät mit OBD ausgelesen: Kein Fehler.
- Mit VW Elektriker zusammen schon gut 10h alles laut Schaltplan durchgemessen, ohne bisher was gefunden zu haben
- Schon verschiedene Steuergeräte durchprobiert (AG und AF) -> Bei einigen Springt die Spritpumpe nicht an (evtl weil StGerät kaputt), bei anderen springt sie an. Aber summa summarum kriegt er bei allen keinen Funken und die Ventile spritzen nicht ein.
- Zündbox gegen nagelneue getauscht
- Kurbelwellensensor (G28) schon 2x getauscht
- Nockenwellensensor (G40) schon 1x getauscht
- Durchgang der Pole von den Kabeln von G28, G40, der Zündbox und den Einspritzventilen geprüft -> Alles okay, alle Kabel haben Durchgang bis zum Steuergerät und liegen an den richtigen Pins an
- Das Motorsteuergerät bekommt Masse
- Das Motorsteuergerät bekommt auf allen mir bekannten Pins (laut Schaltplan) Dauer- bzw Zündungsplus
Seltsam:
- Mit Relais 109 kriegt das Steuergerät keinen Saft. Ich verwende jetzt Relais 30. Das schaltet bei Zündung ein und versorgt das Steuergerät an allen nötigen Pins mit Saft
Bisher nicht geprüft:
- Kurbelwellensensor und Nockenwellensensor-Signale mit Oszilloskop messen
- mal 10 sek. georgelt und dann nochmal mit OBD ausgelesen (weil ich das grad nicht mehr habe)
Vermutung:
- Die Pinbelegung beim Corri war etwas anders als beim Golf 3. ABER Da der Motor vorher im 2er mit der gleichen ZE wie im 3er lief, war soweit ja eigentlich alles richtig gepint. Und das Durchklingeln der Kabel hat auch keinen Fehler ergeben. Aber da Zündung UND Einspritzung fehlen, würde ich fast behaupten, dass das Steuergerät doch irgendwo keinen Saft hat und somit die Signale von G28 und G40 nicht auswertet und keine Ansteuerung an die Ventile/Zündbox gibt.
Vllt kriegt das Steuergerät irgendwo doch keinen Saft. Kann mir wer sagen, auf welchen Pins beim AG/AF Steuergerät auf jeden Fall Zünd/Dauerplus liegen muss? Dann mess ich da nochmal durch.
Bin für alle Tipps dankbar!!