Keine Zündung, keine Einspritzung

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Keine Zündung, keine Einspritzung

Beitragvon EternaX » Sa 19 Nov, 2011 00:09

Hallo Leute,

also ich versuch es so kurz wie möglich zu machen und soviele der üblichen Fragen wie möglich im Vorfeld zu klären:


Fakten:
- VR6 2.8 AAA, ausm 93er Corrado ohne WFS
- Mit 2.9er Nocken
- Ruhende Zündung (Zündbox)
- Steuergerät 021 906 258 AG (vom 2.9er Corrado)
- Verbaut in Golf 3
- War vorher in einem Golf 2 mit neuer ZE (gleiche wie im 3er) und lief 1a


Das Problem:
- Kein Zündfunke
- Keine Einspritzung


Festgestellt:
- Spritpumpe springt an, fördert vor und fördert auch beim Startversuch
- Anlasser dreht
- Motor hat kompression
- Bei Zündung ein kommt ein einzelner Funke an der Zündkerze
- Steuergerät kriegt Saft
- Ja, der Klassiker, das rot/gelbe Kabel ist eingesteckt in der ZE


Bisher gemacht:
- Steuergerät mit OBD ausgelesen: Kein Fehler.
- Mit VW Elektriker zusammen schon gut 10h alles laut Schaltplan durchgemessen, ohne bisher was gefunden zu haben
- Schon verschiedene Steuergeräte durchprobiert (AG und AF) -> Bei einigen Springt die Spritpumpe nicht an (evtl weil StGerät kaputt), bei anderen springt sie an. Aber summa summarum kriegt er bei allen keinen Funken und die Ventile spritzen nicht ein.
- Zündbox gegen nagelneue getauscht
- Kurbelwellensensor (G28) schon 2x getauscht
- Nockenwellensensor (G40) schon 1x getauscht
- Durchgang der Pole von den Kabeln von G28, G40, der Zündbox und den Einspritzventilen geprüft -> Alles okay, alle Kabel haben Durchgang bis zum Steuergerät und liegen an den richtigen Pins an
- Das Motorsteuergerät bekommt Masse
- Das Motorsteuergerät bekommt auf allen mir bekannten Pins (laut Schaltplan) Dauer- bzw Zündungsplus


Seltsam:
- Mit Relais 109 kriegt das Steuergerät keinen Saft. Ich verwende jetzt Relais 30. Das schaltet bei Zündung ein und versorgt das Steuergerät an allen nötigen Pins mit Saft


Bisher nicht geprüft:
- Kurbelwellensensor und Nockenwellensensor-Signale mit Oszilloskop messen
- mal 10 sek. georgelt und dann nochmal mit OBD ausgelesen (weil ich das grad nicht mehr habe)


Vermutung:
- Die Pinbelegung beim Corri war etwas anders als beim Golf 3. ABER Da der Motor vorher im 2er mit der gleichen ZE wie im 3er lief, war soweit ja eigentlich alles richtig gepint. Und das Durchklingeln der Kabel hat auch keinen Fehler ergeben. Aber da Zündung UND Einspritzung fehlen, würde ich fast behaupten, dass das Steuergerät doch irgendwo keinen Saft hat und somit die Signale von G28 und G40 nicht auswertet und keine Ansteuerung an die Ventile/Zündbox gibt.
Vllt kriegt das Steuergerät irgendwo doch keinen Saft. Kann mir wer sagen, auf welchen Pins beim AG/AF Steuergerät auf jeden Fall Zünd/Dauerplus liegen muss? Dann mess ich da nochmal durch.


Bin für alle Tipps dankbar!!


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Re: Keine Zündung, keine Einspritzung

Beitragvon EternaX » Sa 19 Nov, 2011 16:50

Update:
Wenn ich zu starten versuche wird folgender Fehler ins Motorsteuergerät abgelegt: Drehzahlgeber (G28) kein Signal

Also am Kurbelwellensensor (Drehzahlgeber) liegen ca 5V an, sobald die Zündung an ist. Ist der Wert normal?

Ich habe kein Oszilloskop, aber ich habe mal mit dem normalen Multimeter versucht am Steuergerät zu messen, ob was der Drehzahlgeber überhaupt ein Signal liefert. Ich bekomme einen Wert von ~ 0,4V raus. Klar, das Multimeter kann die Amplitude nicht richtig darstellen bzw ist zu träge. Aber grundsätzlich scheint ja ein Signal vom Geber zu kommen.

Was nun?
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Re: Keine Zündung, keine Einspritzung

Beitragvon NF-Golf2VR6 » So 20 Nov, 2011 05:24

der fehler ist normal, da der Kurbelwellensensor keinen signal abgeben kann weil sich die welle nicht dreht, wird der motor gestartet ist der fehler weg (G28). Und zu dem oben genannte von wegen keine zündung, endweder relais tauschen, dein kabelbaum hat irgendwo ein iso. Schluss oder deine lichtmaschine liefert nicht genug spannung bzw. Strom. Und ich würde deine batterie testen, es kann durchaus sein das sie unter höherer spannung bzw. Strom einen kurzen veruhrsacht und somit nicht genug spannung an der zündung anliegt
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Re: Keine Zündung, keine Einspritzung

Beitragvon EternaX » So 20 Nov, 2011 12:41

Also ich habe den Wagen direkt per Überbrückungskabel mit meinem laufenden Zweitwagen gestartet - an der Batterie kann's somit nicht liegen, sag ich jetzt mal.
Es sei denn, da ist wirklich irgendwo ein Fehler, der einen starken Spannungsabfall beim Startvorgang auslöst.

Welches Relais schlägst du vor zu tauschen?

Da Zündung UND Einspritzung fehlen, muss der Fehler ja meiner Meinung nach schon dort liegen, wo das Steuergerät die Zünd und Einspritzzeitpznkte errechnet und nicht an der Zundamlage selbst.
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Re: Keine Zündung, keine Einspritzung

Beitragvon EternaX » Mi 23 Nov, 2011 22:01

Noch eine Frage.
Da ja ein Signal vom Drehzahlgeber kommt, habe ich jetzt auch mal in Betracht gezogen, dass vllt das Steuergerät doch nicht überall Saft kriegt.

Hm, wenn ein Kabel (z.B. jetzt das gelb-rote) keinen Saft ans Steuergerät liefert (also evtl eine Unterbrechung im Kabelbaum vorliegt) - könnte ich es dann auslesen?
Oder wenn ja, müsste es mir das dann nicht irgendwo als Fehler anzeigen, dass irgendwo Strom fehlt?
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Re: Keine Zündung, keine Einspritzung

Beitragvon NF-Golf2VR6 » Mi 23 Nov, 2011 22:30

das könnte so vieles sein, ich wurde an deiner stelle mal den kompletten Kabelbaum durch messen. Um Fehler auszuschließen bzw. nen Kabelbruch oder der gleichen... zur not nen neuen Umlenkkabel´, hätte ich zufällig sogar noch liegen ;)
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Re: Keine Zündung, keine Einspritzung

Beitragvon EternaX » Fr 25 Nov, 2011 23:01

Lüppt :)

Danke an alle!
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Re: Keine Zündung, keine Einspritzung

Beitragvon NF-Golf2VR6 » Sa 26 Nov, 2011 13:24

ja und woran lag es nun???
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Re: Keine Zündung, keine Einspritzung

Beitragvon EternaX » Sa 26 Nov, 2011 18:20

das steuergerät brauchte an pin 38 noch +12v, ist ein schw/gn kabel.
da lagen aber keine an.

also hab ich alle schw/gn kabel, die an der ZE ankamen durchgeklingelt. welches es von denen ist (sind 2-3 stk)
war aber keins von denen.

also hab ich den kompletten kabelbaum im innenraum nochmal auseinandergepflückt und bin auf ein schw/gn kabel gestoßen, was der vorbesitzer im kabelbaum blind gelegt hatte (warum auch immer).

das hab ich dann bis zur ZE gezogen und in den gelben potentialverteiler gesteckt (jaja, dazu gleich mehr).
zündung an -> 12v lagen am stgerät an.

motor gestartet.........nix. immer noch keine zündung, keine einspritzung
nen hals gehabt und gestern erstmal nach hause gefahren

heute nochmal nachgedacht....... der gelbe poti-verteiler ist der x-kontakt entlastungspoti.
der schaltet bei zündung ein und bei start dann kurz aus. also schwachsinn das steuergerät da anzustöpseln

umgesteckt in den grünen potiverteiler
schlüssel rum
2-3 sek georgelt
springt an
läuft ruhig
auf anhieb
ich: glücklich :D
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Re: Keine Zündung, keine Einspritzung

Beitragvon NF-Golf2VR6 » Sa 26 Nov, 2011 18:51

das doch fein, so soll es sein!

:)
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