Moin....
vor 1 Monat habe Ich mir ein Passat vr6 zugelegt!
Als erstes habe Ich die Nachgerüstet DWA ausgebaut und die orginale vom VW verbaut.
Grund: die Nachgerüstet DWA, hat die vorne und hinten nicht funktioniert......
z.Bsp. :
->bein Zündung ein, fördert die Benzinpumpe ständig
->der Motor lässt sich nicht abstellen...außer man zieht den Schlüssel
Naja...nach dem Umbau ist der Passat nicht mehr angesprungen...
Gut Fehlersuche ging los.......
Massnahme 1.
DWA überbrückt so das die Benzinpumpe fördert, Pin 8 auf Masse-->Benzinpumpe fördert und der Motor läuft wieder...Aber genau der gleiche Zustand wie vor den Ausbau:
->bein Zündung ein, fördert die Benzinpumpe ständig
->der Motor lässt sich nicht abstellen...außer man zieht den Schlüssel
Massnahme 2.
Zündschloss Anlassschalter gewechselt (Idee Klemme 15 ist Dauerhaft geschaltet )--> keine Besserung
Massnahme 3.
Relais 109 abzgezogen --> Motor geht aus
54 vom MSG (ro/ge 1,0) von ZE Y1 (Kl. 30) abgezogen--> Motor geht aus
Folgende Überlegungen zum Problem:
->Eigentliche dürfte der Motor nicht laufen wenn Ich nur Pin 8 vom DWA auf Masse setzte.
Um die DWA zu überbrücken müssen folgende Kabel überbrückt werden:
Am Stg. der DWA: Pin 7 und 8 am 8poligen Stecker (rot/blau und gelb/grün) (Signal Kraftstoffpumpenrelais)
Am Stg. der DWA: Pin 3 und 4 am 8poligen Stecker (schwarz und schwarz/blau) (Klemme 15, Zündung ein)
Am Relais für Anlasssperre Pin 2 und 8 (rot/schwarz und schwarz/rot, beide 4,0mm²) (Laststromkreis Anlasser Klemme 50)
----->Somit müssen noch weitere Manipulationen vor liegen
->Relais 109 und 167 müssten bei Zündung 0 lösen, so das der Motor aus geht.
Diese beiden Relais werden durch das MSG angesteuert...d.h MSG unterbricht nicht bei Zündung 0 (ohne abziehen)
--> Fehlerauslese:
Relais 167 liegt auf Masse
Luftmassenmesser Fehler
Folgende Massnahmen werde Ich morgen unternehmen:
1.Pin 38 vom MSG (sw/gn 0,5) an ZE G1/4 (Kl. 15) abziehen --> Vermutung: MSG wird dadurch ein und aus geschaltet b.zw Relais 109 und 167 lösen???
2.Stecker vom MSG kontrollieren--> Vielleicht liegen ja noch andere Manipulationen vor...
3. Relais 167 tauschen
Wenn jemand Ideen hat um den Fehler zu finden Bitte einfach posten....desweiteren wäre ein Stromlaufplan vom Passat VR6 sehr hilfreich....wenn jemand solch ein Plan hat einfach an bei mir melden
Danke !!!!