nochmal drosselklappe

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nochmal drosselklappe

Beitragvon flo.ap » Fr 14 Sep, 2007 21:13

nabend.

hab demletzt die drosselklappe gereinigt, zusammengebaut und adaption durchgeführt. motor lief bescheiden, also noch 2 mal adaption durchgeführt. für nen moment (meine ich) wars besser, allerdings nach kurzer zeit wieder müll. es ist jetzt nicht so daß die kiste schlecht läuft... ich versuchs mal zu beschreiben:

1. leerlaufdrehzahl zu hoch (ca. 900), nicht immer aber meistens.
2. zwischen leerlauf und ca. 1600 - 1800 keine dosierung möglich
3. zwischen ca. 1600 und leerlauf sehr langsamer dz-abfall (an der ampel z.b.)
4. beim gaswegnehmen dauert es bis zu einer sekunde bis der motor "schiebt" ( bei dz unter 3000), gibt man in der zeit zwischen gaswegnahme und schiebebetrieb leicht gas, oder genau in dem moment in dem er zu schieben beginnt, kann es schon mal nen schluckauf geben.

nummer 4 ist auch am nervigsten, weil ich nicht mehr wie gewohnt per runterschalten runterbremsen kann, dazu fällt die dz zu langsam und auch zu verzögert. bisher hat es z.b. in ner kolonne immer gereicht vom gas zu gehen wenn vorne einer bremst, jetzt muß ich sofort selber bremsen weil der motor ewig braucht bis er schiebt und wenn er es tut dann ohne großen widerstand.

was kann ich da noch machen? ein vw-meister hat gemeint beim saubermachen vielleicht irgendwo n schmutzpartikel reingekommen wo er nicht hingehört. glaub ich jetzt weniger, ist auch nicht die erste dk die ich sauber gemacht hab. hab schon alle befreundeten werkstätten durchgefragt, keiner hat mir nen rat was das sein könnte, alle sagen nur "scheiß elektrik, kannste nich viel machen"

hab leider keine andere rumliegen zum testen. es ist eine neuere mit glaub 6-poligem anschluß (?), bj ende 96 halt und 2,9 liter.

ach ja, und seitdem brauch ich fast zwei liter mehr sprit! auch unangenehm ;)

her mit den ideen... danke schonmal.


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Beitragvon flo.ap » Sa 15 Sep, 2007 20:22

HILFE...!!

im eröffnungsthread hatte ich geschrieben daß ich seit auftreten des fehlers etwa 2 liter mehr sprit brauch.

ich war heut ca. 60 km auf der autobahn, durchschnittsverbrauch lt. kombi
18,5 liter !!

normal hab ich selbst auf 750-km-strecken autobahn mit 2/3 Ü200-anteil maximal 14 liter verbrauch.

zudem brauchte er heut ewig um auf die 240 tacho zu kommen.

entweder brauch ich nen tip oder ne neue drosselklappe...
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Beitragvon golomat » So 16 Sep, 2007 10:39

evtl. irgendwo Falschluft nach dem LMM?

Ist nur ne Vermutung.
Normalerweise müßte sich die DK nach ner Probefahrt von allein anlernen.

Sind die MWBs plausibel? Also Öffnungswinkel usw?
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Beitragvon flo.ap » So 16 Sep, 2007 14:51

tach.

falschluft war auch meine erste vermutung, aber leider negativ. der fehlerspeicher hat keine einträge und laut vw, wo ich die adaption durchführen hab lassen, müßte alles ok sein.

deswegen bin ich ja grad bissl mit dem latein am ende :(

so rein gefühlsmäßig beim fahren kommts einem vor als würde die dk im unteren bereich "hakeln" bzw. schwergängig laufen. was aber nicht den hohen spritverbrauch erklärt.
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Beitragvon sweet-storm » Mo 17 Sep, 2007 10:59

Also ich habe ähnliche Probleme, Bei mir ist aber noch das Problem, das ich sie nicht in die Grundeinstellung einstellen kann.
Habe auch einen höheren Verbrauch und bei bestimmten unteren Drehzahlen ruckelt er als wenn er nicht weiß ob er im Leerlauf ist oder in der Mittelstellung.
Ich finde diese Drosselklappen Sche..... :(
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Beitragvon flo.ap » Mo 17 Sep, 2007 15:25

sweet-storm hat geschrieben:Also ich habe ähnliche Probleme, Bei mir ist aber noch das Problem, das ich sie nicht in die Grundeinstellung einstellen kann.
Habe auch einen höheren Verbrauch und bei bestimmten unteren Drehzahlen ruckelt er als wenn er nicht weiß ob er im Leerlauf ist oder in der Mittelstellung.
Ich finde diese Drosselklappen Sche..... :(


was für eine dk hast du denn drin, welches baujahr?
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Beitragvon sweet-storm » Mo 17 Sep, 2007 15:27

Habe die neu drin, Bj ist 02/96.
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Beitragvon flo.ap » Mo 17 Sep, 2007 15:58

und wie siehts bei dir aus, hast das problem auch seit ner reinigung oder kam das von alleine?

also das geruckel nervt tierisch, da hast vollkommen recht. was macht deiner wenn du sagen wir mal bei 3000 schnell vom gas gehst, fängt er gleich schieben an oder dauert das auch nen moment?
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Beitragvon sweet-storm » Di 18 Sep, 2007 06:22

Also bei mir ist es seit dem ich den 2,9'er Motor eingebaut habe.
Habe den Wagen mit Motorschaden gekauft, und habe dann anstatt einen 2,8'er einen 2,9'er eingebaut.
War bei mir seit Anfang an. Bekomme bei mir die Drosselklappe nicht synchronisiert. Da muss ich noch mal ran.
Mit den 3.000 probier ich gleich mal aus.
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Beitragvon sweet-storm » Mi 19 Sep, 2007 14:18

Habe es ausprobiert, wenn ich Gas weg nehme dauert es einen kurzen Moment bis er schiebt.
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