elektr. fensterheber vorne öffnet nicht mehr

Moderator: Moderatoren

elektr. fensterheber vorne öffnet nicht mehr

Beitragvon flo.ap » Do 20 Sep, 2007 21:41

nabend.

hatte die tage das problem daß der fensterheber der beifahrerseite (vorne) nicht mehr geöffnet hat. egal ob ich auf öffnen oder schließen gedrückt hab, es hat nur geklickt, so wie es eben klickt wenn das fenster in endstellung ist und man trotzdem den schalter betätigt. hab dann türverkleidung etc abgebaut und festgestellt daß die ganze mechanik unter starker spannung steht. hab die 5 schrauben von schienen und getriebe komplett gelöst, so daß das ganze teil incl. fenster ein stück abgesackt ist und die spannung weg war. dann ging er wieder - zusammengebaut und funktion wie immer.

mein verdacht: da ich letztens eine funkfernbedienung nachgerüstet habe, die beim schließen auch die fenster hochfährt, dachte ich daß das fenster zu oft einen schließimpuls abbekommen hat und einfach "festgefahren" war.

so, heute war das selbe wieder, von jetzt auf gleich hat es sich nicht mehr öffnen lassen. also wieder alles abgebaut, schienen lose geschraubt - nichts hat sich bewegt.

jetzt hab ich mehrere probleme:

zum einen bekomm ich die schienen nicht mehr angeschraubt wegen der seilspannung.

dann, wie bekomme ich das fenster runter um die mechanik auszubauen zwecks fehlersuche?

und wo würdet ihr nach dieser beschreibung suchen. kabel sind alle in ordnung. kann ich den motor testen, indem ich auf die entsprechenden pins direkt strom gebe; wenn ja welche sind das? kann es auch der schalter sein? (es geht weder von der fahrer- noch beifahrerseite aus, aber es klickt beim betätigen) oder eher die mechanik, daß sich da was verhakt hat?

das wichtigste ist auf jeden fall mal die info wie ich das fenster auf bekomme damit ich überhaupt mal das zeug ausbauen kann...

1000 dank schonmal, gruß flo


Benutzeravatar
flo.ap
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 398
Registriert: Di 24 Apr, 2007 20:43
Wohnort: Neu-Ulm

Beitragvon lebron » Do 20 Sep, 2007 22:02

Mein Verdacht ist das der Motor einen Schuss weg hat!

Du kannst versuchen ihn im eingebauten Zustand zu lösen - so das die Seile ihre Spannung verlieren! Solltest du im eingebautem Zustand da nicht hinkommen so würde ich die Züge versuchen auszuhängen. Problem hierbei ist das du dannach sowohl die Mechanik als auch den Motor brauchen wirst!

Fest steht dass wenn er klickt (beim betätigen des Schalters) ein Leitungsproblem nicht vorliegt.

Am Steuergerät für den Fensterheber (Beifahrerseite) ist der Pin 3 (gn/ws kabel) + und der Pin 1 (br Kabel) die Masse. Hier kannste mal Messen aber ich glaube nicht das es die Kabel sind.

Problem wird wie gesagt sein das der Motor fest ist ! Du kannst auf jedenfall nochmal Versuchen mit nem Gummihammer auf den Motor zu klopfen oder die Türe ein paar mal zuzuhauen! Am besten zugleich den Schalter betätigen. Vielleicht löst er sich nochmal und du kannst die Scheibe dann wegschrauben!

Ansonsten wir nur das kappen der Seile helfen!
Benutzeravatar
lebron
Dragster Pilot
 
Beiträge: 1354
Registriert: Sa 30 Jun, 2007 20:32
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon flo.ap » Do 20 Sep, 2007 22:23

hehe, das mit dem türe zuhauen und gleichzeitig schalter drücken lassen war mein erster versuch heute ;)

mit strom auf den motor geben mein ich um zu testen ob der tut. wenn ich da strom drauf geb und er tut noch müßte er ja entweder das fenster runterziehn oder das seil abreißen, auf jeden fall müßte sich was bewegen - denk ich.

ist der motor einfach vom rest zu lösen? hab mir das nicht mehr so genau angeschaut heut, war schon wieder genervt von dem sch*!'@...

türpappen incl. dämmung abbauen gehört zu den bei mir weniger beliebten arbeiten. die verklebung der dämmung kämpft verbissen um jeden cm, die ohne risse abzubekommen dürfte sowieso unmöglich sein.
Benutzeravatar
flo.ap
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 398
Registriert: Di 24 Apr, 2007 20:43
Wohnort: Neu-Ulm

Beitragvon lebron » Do 20 Sep, 2007 22:34

Erfahrungsgemäß bekommt der Motor Strom wenn er klackt.

Nur da er Fest ist kann er damit nichts anfangen ! Das Seil reißt der nicht so einfach ab - so stark ist der nicht !

Ob der Motor im eingebautem Zustand zu lösen ist kann ich nicht genau sagen - müsste aber mit kleinem Werkzeug und fummelllei schon gehen!

Dabei ist nur das Problem du solltest genau wissen welche Schrauben du lösen darfst und welche nicht ! Denn wenn du alle wegschraubst fällt die rolle (wo das Seil aufgerollt ist) auseinander - und die bekommstenicht so einfach wieder zusammen. Das hat dann den gleichen Effekt wie wenn du die Seile kappst - die Mechanik ist im A... :? Nur das kappen geht schneller bzw. einfacher.

Deeswegen Versuche nochmal die Variante mit dem Klopfen und hoffe er löst sich wieder!


Ach ja du kannst auch mal versuchen mit nem 10er Gabelschlüssel an die Klemmen für die Scheibe hinzukommen und die zu lösen ! Vielelciht haste Glück und kommst hin.

Dann die "Klemmbacken" bischen Wegdrücken und Scheibe senken und schräg nach oben rausnehmen. So dass sie ganz ausgebaut ist.

Bischen schwer zu beschreiben - aber habe es mal so gemacht aber an nem 4er Golf. Es geht :wink:
Benutzeravatar
lebron
Dragster Pilot
 
Beiträge: 1354
Registriert: Sa 30 Jun, 2007 20:32
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon flo.ap » Do 20 Sep, 2007 22:55

das stimmt, wenn die scheibe nur paar cm unten ist kommste mit nem ring-ratschenschlüssel gut ran.

fürs erste werd ich versuchen den motor abzubekommen. im prinzip reicht es mir für den anfang wenn ich die schienen wieder anschrauben und das fenster zufahren kann. erst mal geld in ne drosselklappe investieren :(

wenn das nicht klappt kann ich immer noch das seil kappen,
die schienen mit seil etc. bekommt man ja neu schon für 35 euros im zubehör, nur der motor wird ein vermögen kosten. naja, evtl nen kompletten gebrauchten - bei ebay hats welche vom händler mit 12 monaten garantie.

danke auf jeden fall schon mal für den tip mit dem motor.

evtl. hast du hier -> http://www.vr6info.de/viewtopic.php?t=5284 noch ne idee, bevor ich wirklich ne neue kauf am samstag...
Benutzeravatar
flo.ap
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 398
Registriert: Di 24 Apr, 2007 20:43
Wohnort: Neu-Ulm

Beitragvon flo.ap » Fr 21 Sep, 2007 16:49

jau, hab das gestänge herausbekommen. was ein scheiß - 2 stunden!

das teil war so verkeilt daß motor ausbauen gar nix gebracht hat, selbst das herausziehen des seils war ohne wirkung.

problem war ein gebrochenes plastikteil der führung, wodurch diese oben aus der schiene gerutscht ist und sich komplett verhakt hat.

vw hat natürlich schon dicht heute, also such ich mir jetzt eine holzlatte zum reinklemmen und geh morgen auf die suche nach nem neuen gestänge. motor läuft ja noch 1a.

gruß, flo
Benutzeravatar
flo.ap
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 398
Registriert: Di 24 Apr, 2007 20:43
Wohnort: Neu-Ulm


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste