Kein Zündfunken,wagen springt nicht an???

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Kein Zündfunken,wagen springt nicht an???

Beitragvon RedRacer » Fr 18 Jan, 2008 11:07

Habe folgendes Problem: Habe mein Wagen abend abgestellt und wollte am nächsten morgen los zur Arbeit fahren, verzweifelt.......Motor sprang nicht an,warum auch immer, Nachmittags sprang der Wagen wie ein wunder an.....am nächsten Tag sprang der Wagen garnicht mehr an!!!
Warum???? Habe schon das Relais 109 neu gekauft, liegt aber nicht daran, genau so neu bei VW-geholt ein Startfreigabemodul was am Zündschloss ist, aber trotzdem springt der Wagen nicht an.....Luftmengenmesser schon gewechselt, sowie Steuergerät....immer noch nichts.....Achja kein Zündfunken kommt an von der Zündspule...die habe ich aber auch schon getauscht......weiß nicht mehr wo dran der Fehler liegen soll, vielleicht hatte ja einer das gleiche Problem schon oder kann mir weiterhelfen???? :arrow:

Freue mich auf Hilfreichen Information und hilfen......kein Zündfunke sage ich nur, nicht das einer auf die idee kommt, das ich kein Kraftstoff bekomme oder so.... :wink:


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Beitragvon RedRacer » Fr 18 Jan, 2008 11:12

Achja bevor ich es vergesse...Motor lässt sich durchdrehen aber springt nicht an, Batterie ist auch nicht Kaputt oder so, ist er bei den Umbau erneuert worden....Und Kabelmässig siehts nicht so aus, als ob so ein dreckiges Stingtier oder Mardertier im Motorraum war.... :lol:
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Beitragvon das-weberli » Fr 18 Jan, 2008 13:25

lol sind die Blöd :D
Verkaufen dir ne Lesespule für die Wegfahrsperre obwohl die doch wissen sollen das bei der WFS der Zündfunke da ist !

WFS: Motor startet geht nach 1 Sekunde wieder aus :)

Also zu deinem Problem:
Wurde der Fehlersspeicher ausgelesen ?
Dein Problem kann nen paar Ursachen haben aber wir konzentrieren uns mal auf die Häufigsten

- Motordrehzahlgeber ->
Oft hat dieser nen Kabelbruch der dazu führt das das Auto sporadisch nicht mehr läuft. Das Teil ist hintem am Blockauf der Getriebeseite, siehste an nem Kabel das von da hoch kommt. Einfach mal Begutachten und den Stecker mit WD40 o.Ä. fluten. Selbiges gilt auch für den Zentralstecker am Motor. WD40 wirkt gerade bei diesem Schmuddelwetter Wunder !

- Der Zündanlassschalter ->
Ja der ZAS, er ist bei VW auch nen bekanntes Teil das gerne mal den Dienst verweigert. Der Fehler äussert sich wie deiner, Sprich: Der Anlasser Orgelt und das Teil hat keinen Zündfunken, lässt du den Schlüssel dann los funkt es vielleicht mal kurz. Seltsam ist das es bei VW erst die Nach Baujahr 91 Modelle betrifft. Die älteren Schlösser wo das Radio schon angeht wenn man was rein steckt haben 1A funktioniert !

- Das Motormassekabel (Batterie - -> Getriebe):
Dieses hübsche Kabel war bei VW ein Grund das reihenweise GTI und G60 Steuergeräte verreckt sind. Ursache: Der Kabelschuh am Getriebe unten fängt an zu gammeln (grün weisse ablagerungen) und das Kabel wird dadurch Hochohmig.
Durch den höheren Wiederstand des Kabels holt sie beim Anlassen nun den Strom über sämtliche Massestrippen. Bei einigen Motoren hatte man dann einfach keinen Zündfunken... bei anderen...
naja, da war Pin 13 am Steuergerät Motorblock Masse und Pin 19 Batterie Masse.... Beim starten sind dann mal eben nen paar Ampere durch das Steuergerät geflogen und das war´s dann mit diesem.


Überprüf die Sachen mal und sag bescheid.
Um das Zündschlossproblem zu testen machst du folgendens:
Zündung einschalten, dann mit nem Hilfkabel ne Brücke von Batterie + auf Klemme 15 vom Zündtrafo legen. (Iss das schware Kabel am 3 Pol Stecker)
Läuft er dann hast du den Fehler gefunden !
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Beitragvon RedRacer » Fr 18 Jan, 2008 13:59

Bringe den Wagen gleich mal zur VW-Werkstatt und lasse mir mal den Fehlerspeicher auslesen, werde das mit der Brücke von Batterie zur Kl.15 an Zündspule überprüfen.....hab dank...werde weiterre Infos schreiben sobald ich bescheid weiß..
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Beitragvon RedRacer » Fr 18 Jan, 2008 18:06

So Wagen steht jetzt in der Werkstatt, die meinten das fer Hallgeber defekt ist und kostet dort 250€ incl.Mwst.+ Einbau....

Mal sehen ob das am Montag weg ist...wenn ich den Wagen abhole... :wink:
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Beitragvon das-weberli » Fr 18 Jan, 2008 18:26

Was die alles sagen :D

Schonmal nen Hallgeber am VR6 abgezogen ?
Der läuft dann weiter :D, zwar im Notlauf aber er läuft !
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Beitragvon RedRacer » Fr 18 Jan, 2008 18:49

Kp.....solange ich nichts zahlen muß....also wenn die Teile austauschen und dann immer noch nicht läuft, bezahle ich nichts :wink:
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Beitragvon redrumtoto » Fr 18 Jan, 2008 20:07

also ich hatte das selbe problem bei meinem 2er golf der ging von der einen minute zur nachsten nich mehr...wir haben alles ausgemessen weil ich auch kein zundfunke hatte...am ende wars echt der hallgeber 50 euro aufm schrotti und dann lief er wieder wie ne eins

mfg
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Beitragvon RedRacer » Fr 18 Jan, 2008 21:29

gut zu wissen,das du das gleiche Problem hattest, hoffe ja auch das es bei mir genau so ist :wink:
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Beitragvon RedRacer » Mo 21 Jan, 2008 18:05

So jungs, wagen heute abgeholt, läuft wieder :lol:
Gesucht und Gesucht!!! Was wars am Ende, Kabelbruch oben unter der Kunststoffabdeckung wo das Steuergerät sitzt..... :wink:
Das hätte ich glaub nie gefunden......... naja jetzt für reparatur 285€ bezahlt aber dafür haben sie hier und dort noch was am Wagen in Ordnung gebracht....Grins
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