Motor ruckelt leerlauf, bockt und knallt bei beschleunigung

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Motor ruckelt leerlauf, bockt und knallt bei beschleunigung

Beitragvon someone89 » Di 22 Jan, 2008 20:30

Hallo!

anscheind haben viele ein ähnliches problem wie ich es gibt ein paar unterschieden also, im leerlauf ruckelt der motor recht konstant so als würde er nur auf 5 zylindern laufen, beim schnellen gas geben knallt er, oder wenn ich beschleunige knallt er öffters und ruckelt dabei.
was ich schon gemacht habe: Fehler ausgelesen hat 8 fehler angezeigt wie z.b. Poti, luftmassenmesser , lamdasonde und und und alles was mit der motorsteuerung zutun hatte, dann haben wir die eglöscht udn neu ausgelesen dann gabs nur einen fehler: Themosensor NTC für motorsteuerung, der blaue schalter der am kühlwasserschlauch befestigt ist. am gleichen tag habe ich den ausgetauscht, naja es hat sich was geändert aber das problem ist immer noch da. ich habe heute nacheinander alle zündkabel abgemacht gegen funktionstüchtige gebrauchte aber originale VW zündkabel, dann habe ich die kerzen rausgedreht. habe am 6ten angefangen , kerze am zündkabel drangeacht und an masse gehalten, ge startet und war super dann das gleiche spiele am nachbar zylinder rechts daneben Nr.3, dort war der funke sehr schlechht, es gab einen ber war nichmals bläulich, sehr leicht hat, hab sogar eingewischt bekommen und hab nur ganz wenig gespürt. dachte dann das die zündkerze kaputt sei, deswegen habe ich die zündkerze an den zündkabel von NR6 drangehalten und war super also liegts nicht an der Zündkerze. habe dann noch an 2 oder 3 zylndern geprüft weil ich unter zeitdruck war. naja woran kanns dann liegen wenn der zündfunke nur schwach ist, am zündverteiler oder zündspule ? also ich weiß echt nicht mehr weiter. Hab einmal eine motorwäsche gemacht, kann sein das sich wasser in der zündspule oder verteiler eingelagert hat, da ich sowas heute gelesen hab das jemand einen haarrissan der zündspule hatte und dadurch solche ähnlichen probleme auftraten.

achja! das problem tritt erst nach 3, 4 minuten ein nachdem er kalt gestartet wurde.

sorry für die rechtsschreibfehler und den langen text konnte mich aber nicht kürzer ausdrücken.


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Beitragvon das-weberli » Di 22 Jan, 2008 22:13

Wenn du 8 solche Fehler hast würde ich behauten das deine Bauteile okay sind.
Ich tippe auf nen Massefehler im Motorkabelbaum.
Sprüh mal alle Stecker und Kontakte mit WD40 ein, besonders auch den Masseverteiler am Zylinderkopf und der Zentralstecker vom Motor.
Dann Fehler löschen und nochma auslesen !
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Beitragvon someone89 » Di 22 Jan, 2008 22:32

hmm aber wenn das ein massefehler wäre dann würde doch auf jedem Zündkabel/Kerze schlechter Funke oder überhaupt kein funke sein.

achja als ich gerade mein auto nochmal angemacht habe hat er sofort geruckelt also schon im kalten zustand, also war das ne falsche info mit dem " ruckelt erst nach 3,-4 minuten.

wo finde ich den masseverteiler am Zylinderkopf? und wo sitzt der zetralstecker vom motor ?

thx schonmal
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Beitragvon Vauährrseks » Di 22 Jan, 2008 23:08

Vielleicht liegt es an dem Kabel, wenn ich das richtig gelesen habe hast ja die Kerze nur getauscht, versuch mal Kerze 6 an Kabel 3, dann weißte ob das schlecht ist.

Zentralstecker sitzt hinter dem Zündverteiler, bei der Zusatzwasserpumpe.
Masse vorn unter der Ansaugbrücke.
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Beitragvon das-weberli » Mi 23 Jan, 2008 00:26

Masse 2 findest du unter der Plastikabdeckung rechts neben der Drosselklappe vor dem LSV !

Wie gesagt alles an Steckern und Kontakten mit WD40 bearbeiten. Das wirkt manchma Wunder.
Bei so vielen Fehlern iss definitiv was faul.

Den dicken Zentralstecker findest du Rechts am Motor über dem Getriebe, iss nicht zu übersehen. Einfach abdrehen (musste vorne drehen) und ordentlich WD40 rein.
Dann wieder drauf und fest drehen bis es leicht einrastet.
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Beitragvon someone89 » Mi 23 Jan, 2008 01:01

achsoo ja wo masse 2 ist muss ich morgen nochmal schauen aber den großen stecker weiss ich nun welchen du meinst, ich wusste aber nicht das das ein stecker ist, hmm ich werde das aber morgen mal machne weil durch die motorwäsche könnte ja was korrodiert sein.

danke schonmal!

werde morgen berichten nachdem ich alle stecker an die ich dran komme eingesprüht habe, bloß das ich kein wd40 habe , aber ich hab elektro reiniger, und kontaktspray, müsste genau so gehen :)

gut nacht, byee
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Beitragvon RobinVR6Passat 35i » So 03 Feb, 2008 16:56

achja habe das gleiche problem aber am 1. und 6. Zyl habe es dir auch scho im icq geschriebe haste schon was gefunde?????
RobinVR6Passat 35i
 


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