Nach Motorumbau keinen durschnittverbrauchsanzeige in MFA

Moderator: Moderatoren

Nach Motorumbau keinen durschnittverbrauchsanzeige in MFA

Beitragvon Welly1979 » Di 10 Jun, 2008 16:19

Hy habe folgendes problen und ich hoffe das ihr mir ein paar tipps geben könnt. Zeitdem ich meinen Golf 3 GTI Edition auf VR6 Umgebaut habe, bekomme ich keine Anzeige mehr für den durchschnittsverbrauch l/km in der MFA, die anderen funkionen werden aber ganz normal angezeigt! Der motor stammte aus einem 91iger Passat der unterduck-mfa hatte, habe ich eventuell was vergessen zu beachten? Oder liegt es dran das ich momentan noch den GTI Tacho fahre und es bei dem nicht angezeigt werden kann? Der kabelbaum ist vollständig angeschlossen es ist also kein stecker übrig geblieben. Ach ja im tacho wird bei l/km nur 0.0 angezeigt. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich bedanke mich schon mal im vorraus für die hilfen.

Welly1979

Beitragvon limp2k » Di 10 Jun, 2008 16:52

hmm meine vermutung wäre das es aufgrund deines gti tachos nicht geht da der ja nur für 4zylinder signal ist habe aber keine ahnung ob es daran liegen könnte, ich hab das gleiche problem wie du allerdings ist bei mir orig vr6 und sonst tun auch alle anzeigen..
limp2k
Experte

Beitragvon Welly1979 » Di 10 Jun, 2008 17:25

Dann muss ich wohl erstmal auf den VR Tacho warten bevor man was sicher sagen kann. Aber falls noch jemand was weis ausser falscher Tacho, z.b. elektronikbedingt, Motorbedingt oder irgentwelche geber? Unabhängig vom Tacho meine ich. Antworten sind willkommen. Danke für eure mühen.
Welly1979

Beitragvon Passati » Di 10 Jun, 2008 20:09

Der 4 zylinder tacho kann die signale vom 6ender nicht verarbeiten
Passati
Formel 1 Pilot

Beitragvon Materialfahrer » Di 10 Jun, 2008 23:03

Beim alten war ja immer der Unterdruckschlauch hinten am KI dran, war immer nen gef... beim ein/ausbauen.
Mein neuer hat den nicht mehr.
Bekommt er das Signal vom STG, oder sitzt da irgendwo versteckt nen Umsetzer, Geber, Sensor. ???

Hast du den Schlauch am KI hinten dran ?
Materialfahrer

Beitragvon das-weberli » Mi 11 Jun, 2008 00:34

Ach Leute....

Der GTI hat garantiert das Verbrauchssignal vom Steuergerät bekommen. Das ist bei den VR6 ab 1993 auch so. Da du abern en 1991er VR6 hast brauchst du nen Tacho mit Unterdruckkasten !
das-weberli
Ingenieur

Beitragvon Welly1979 » Mi 11 Jun, 2008 14:24

Das heist also im Klartext das mir der VR Tacho auch nix bringt wegen der Verbrauchsanzeige? Ich wusste gar nicht das es den Golf 3 VR6 auch mit unterdruckschlauch am Tacho gibt. Baue nebenbei Tachos und Schalter um auf andere Beleuchtung u.s.w. aber ein Golf 3 Tacho mit unterdruckanschluß habe ich noch keinen gesehen, das kenne ich bisher nur vom Passat. Danke für eure Zahlreichen antworten.
Welly1979

Beitragvon tidaka » Do 03 Jul, 2008 08:26

Na beim G3 gabs auch keine Verbrauchsanzeige über die Unterdruckdose aber so wie ich das gelesen hab, kommt dein Motor doch aus nem Passat.
Also entweder schaffst du es, nen Passat-Tacho von 91/92 einzubauen oder kriegst keine Verbrauchsanzeige.
tidaka
Experte