e.FH Probleme

Moderator: Moderatoren

e.FH Probleme

Beitragvon tox1c » Mi 11 Jun, 2008 23:10

Hallo zusammen,

vllt. kann mir jemand helfen. Hier mal mein Problem.

Als ich mir meinen Golf III gekauft habe war bekannt das das Fenster hinten links nicht geht. Ging von einem defekten Relais aus. Dann ließ ich mir die Komfort Funktion zeigen und auf einmal ging das Fenster hinten links runter. Hab da Augen gemacht. Wollten das Fenster weider hochfahren. Pustekuchen! Blieb natürlich unten.
Jetzt seit einer Woche gleiches Problem vorne links. Hab das Fenster runtergelassen und nun geht das nicht mehr hoch. Ganz großes Kino. Fahre im Moment mit Holz in der Fahrertür 8) Auch hier ging ich davon aus das die Relais den Geist aufgegeben haben. Hab mir dann zwei gebrauchte Fensterheber besorgt und testweise mal angeklemmt. Diese gingen auch nicht. Toll. Türpappe auf der rechten Seite runter meine alten Heber angeklemmt. Es funktioniert. Nun denke ich das es irgendwo an den Kabeln liegen müsste. Sicherung kann es ja nicht sein, da ja die rechte Seite funktioniert!? Habt ihr mir vllt. Tipps wie ich da am besten vorgehe?


Benutzeravatar
tox1c
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 344
Registriert: Mi 11 Jun, 2008 20:24
Wohnort: Friolzheim

Beitragvon limp2k » Do 12 Jun, 2008 10:21

wird die scheibe denn richtig "transportiert"? bei mir waren die halter für die scheibenführung nichtmehr in ordnung drum gingn bei mir die fenster nicht hoch....
limp2k
Experte
 
Beiträge: 1502
Registriert: Mo 30 Jul, 2007 00:16
Wohnort: Salzbergen

Beitragvon tox1c » Do 12 Jun, 2008 12:18

limp2k hat geschrieben:wird die scheibe denn richtig "transportiert"?


Da wird leider gar nichts mehr transportiert. Man hört nichtmal das typische "klicken" der Relias. Wär ja zu schön wenn es nur dan der Führung liegen würde :)

Wer dann gleich mal rausgehen und die Kabel zwischen Tür und Karosse checken. Hoffe es liegt echt "nur" daran.
Benutzeravatar
tox1c
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 344
Registriert: Mi 11 Jun, 2008 20:24
Wohnort: Friolzheim

Beitragvon limp2k » Do 12 Jun, 2008 12:22

ja es reicht schon wenn die scheibe klemmt....dann bewegt sich da nichmehr viel ausser ein klicken was dann die abschaltung des schalters bewirken soll....mein tipp schmier die schienen ma mit fett ein sowas kann auch nicht schaden ;)
limp2k
Experte
 
Beiträge: 1502
Registriert: Mo 30 Jul, 2007 00:16
Wohnort: Salzbergen

Beitragvon tox1c » Do 12 Jun, 2008 12:25

aber wie gesagt. da klickt nichts ^^ Und ich hab ja auch schon andere gebrauchte Heber dran gehabt. Gingen runter. Aber hoch gingen die auch nicht mehr ^^ Klar, wenn ich da schon am werkeln bin bekommen die auch wieder ne Ladung fett ab :)
Benutzeravatar
tox1c
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 344
Registriert: Mi 11 Jun, 2008 20:24
Wohnort: Friolzheim

Beitragvon limp2k » Do 12 Jun, 2008 12:47

ja meine gingen auch nur runter und nichtmehr hoch weil sich die scheibe unten verkanntet hatte....
limp2k
Experte
 
Beiträge: 1502
Registriert: Mo 30 Jul, 2007 00:16
Wohnort: Salzbergen

Beitragvon tox1c » Do 12 Jun, 2008 13:14

meine scheibe ist gar nicht mehr eingehängt ^^ Die wird gerade durch holz oben gehalten :D Nicht das Gelbe vom Ei aber was soll ich machen ^^
Benutzeravatar
tox1c
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 344
Registriert: Mi 11 Jun, 2008 20:24
Wohnort: Friolzheim

Beitragvon tox1c » Do 12 Jun, 2008 16:31

war gerade eben mal schauen. Vorne sehen die Kabel alle noch gut aus. Keine Scheuerstellen. Weiß jemand zufällige welche von den x Kabeln für die Fensterheber sind? Will das am Wochenende mal durchmessen. Evtl. Kabelbruch!?
Hinten sind die Kabel ja alle an so einem Adapter dran. Richtig? Hab das nicht richtig prüfen können. Müsst ja die komplette Seite auseinander nehmen. Und Deutschland spielt doch gleich :D
Benutzeravatar
tox1c
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 344
Registriert: Mi 11 Jun, 2008 20:24
Wohnort: Friolzheim

Beitragvon tox1c » Mo 23 Jun, 2008 14:35

Gibts für die e.FH eigentlich noch ein zentrales Relai im Sicherungskasten?
Benutzeravatar
tox1c
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 344
Registriert: Mi 11 Jun, 2008 20:24
Wohnort: Friolzheim

Beitragvon mattwelcer » Mi 25 Jun, 2008 00:00

http://www.doppel-wobber.de/wbb2/Inform ... asten.html

Vielleicht das hilft dir ein bischen?
Benutzeravatar
mattwelcer
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 203
Registriert: Do 17 Apr, 2008 03:34
Wohnort: nähe Stuttgart

Beitragvon SaschaM78 » Mo 30 Jun, 2008 09:55

Ich meine, dass im "Jetzt helfe ich mir selbst" auch Kabelpläne für die eFH drin sind, ich schau aber morgen abend mal nach. Ich würd darauf tippen, dass Du doch irgendwo nen Kabelbruch hast, hast Du schon mal alle Kabel innerhalb der Türe nachgeprüft, ob da offensichtliche Quetschungen sind (falls mal Kabel falsch verlegt wurden)? Das Relais wirds sicher nicht sein, sonst würde keiner der Fensterheber funktionieren ...
Benutzeravatar
SaschaM78
Kleiner Heizer
 
Beiträge: 92
Registriert: Fr 20 Jun, 2008 09:10
Wohnort: Wegberg

Beitragvon Materialfahrer » Mo 30 Jun, 2008 23:03

Hat es bei Dir nen Zentrales STG für alle Fenster,oder sind die bei dir an jedem Motor dran ??
Weil im "Wie mach ichs mir selber" steht zumindest fürn Passat nur eine Version drin.

Wenns nur eine Seite is, Massepunkt ??

Aufmachen is leichter wie zu machen. braucht der Motor nicht soviel Strom und dann holt er sich Maße wo anders drüber.

Bsp.: Bei mir geht bei defekter Sicherung für innenraumbeleuchtung immer die LED am KI an das die Heckklappe nicht geschloßen sei.
Materialfahrer
 

Beitragvon bluegolf » Mo 30 Jun, 2008 23:37

bei mir ist hinten links meinermeinung nach der motor kaputt...fährt 1a runter aber nicht mehr hoch,bzw, ab und an mal ruckweise...
bluegolf
Rennfahrer
 
Beiträge: 198
Registriert: Mi 05 Sep, 2007 13:09
Wohnort: 01744 Dippoldiswalde

Beitragvon tox1c » Mo 30 Jun, 2008 23:59

Wie gesagt. Kabel sehen i.O aus. Konnte sie leider noch nicht durchmessen ob evtl. doch ein Kabelbruch vorliegt. Wer weiß.

Ich hab in jeder Tür jeweils 2 Relais drin. Ich hab in meinem Schlauen Buch gesehen das es im Sicherungskasten einen Steckplatz für die Fensterheber geben soll. Platz 24 wenn ich mich nicht irre. Ganz oben links.

Die Motoren sind i.O. Hab sie mal auf der rechten Seite angeschlossen und da haben sie tadellos funktioniert!

Leider hab stehen gerade meine Klausuren vor der Tür und ich kann nicht viel am Auto machen. Leider.

Mein nächster schritt ist das durchmessen der ganzen Kabel die für die FH benötigt werden. Optimal wäre wenn die vorne irgendwo alle zusammenlaufen würden :)
Benutzeravatar
tox1c
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 344
Registriert: Mi 11 Jun, 2008 20:24
Wohnort: Friolzheim

Beitragvon Materialfahrer » Do 03 Jul, 2008 08:08

bluegolf hat geschrieben:bei mir ist hinten links meinermeinung nach der motor kaputt...fährt 1a runter aber nicht mehr hoch,bzw, ab und an mal ruckweise...



Wenner rechts rum dreht, drehter auch linksrum. !!

Wird nur umgepolt der Motor. ALSO wenn er runter geht, aber rauf nicht, liegts an der Ansteuerung oder was ganz anderem, aber am Motor nich.


@tox1c das ist glaub diese Thermosicherung. Die schaltet bei Überlast ab und sobald sie wieder kalt ist wieder ein., falls die was hät wären alle Fenster betroffen.
Materialfahrer
 

Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste