golf 3 vr6 auf 3,1 liter aufgebohrt einstellung

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golf 3 vr6 auf 3,1 liter aufgebohrt einstellung

Beitragvon siles » Do 10 Apr, 2008 19:21

Hallo

hab mein vr6 motor auf 3,1 liter aufbohren lassen zumindest hab ich ihn so gekauft?! und hab noch mein 2,8 liter steuergerät drin wer kann mir sagen was ich am besten machen kann dass er auch seine 3,1 liter bekommt ohne viel geld aus zugeben?? für ein paar ratschläge wäre ich sehr dankbar

mfg domi


siles
 

Beitragvon tidaka » Do 10 Apr, 2008 19:51

www.custom-chips.de :wink:
Da bekommst du die beste Abstimmung für deinen Motor.
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Beitragvon das-weberli » Do 10 Apr, 2008 23:58

3,1 :shock:
1mm Zylinderwand. Würd mich nich wunderm wenn der risse in die Laufbuchse bekommt !

:roll:
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Beitragvon tidaka » Fr 11 Apr, 2008 07:14

Vielleicht wurde er deshalb ja verkauft... :-$
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Beitragvon Slayer » Fr 11 Apr, 2008 09:31

Tach

3.1 Liter Hubraum... was wollte der Vorbesitzer damit bezwecken? Wie Weberli schon sagte die Wandstärke beträgt noch Ca 1mm

bei der Ersten Top Speed Fahrt wird nen Unglück passieren... Traurig aber Wahr... Die Wasserleitungen gehen unten in den Block recht nah an die Zylinderwände... Meist reißt es dort ein...

Ich hoffe du hast nicht zuviel für diesen Motor bezahlt...
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Beitragvon Shorty » Fr 11 Apr, 2008 12:41

3,1 Liter des hab ich ja noch nie gehört. Wie meine Vorredner schon gesagt haben da gibts 100% probleme
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Beitragvon siles » Fr 11 Apr, 2008 17:56

den motor hab ich bei ebay gekauft war ein händler war nicht billig hatte bis jetzt noch keine probleme weis ja nicht ob er wirklich 3,1 liter hat wie kann ich das rausfinden??
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Beitragvon Slayer » Fr 11 Apr, 2008 18:00

Tach

Entweder Auslitern oder aufmachen und nachmessen

eigentlich müsstest du nen Nachweiß vom Motorbauer haben aufwieviel der aufgebohrt wurde... macht leider nicht jeder....
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Beitragvon Becks » Fr 11 Apr, 2008 18:08

Basisformel zur Hubraumberechnung:
D x D x Pi x H x n = VH
4 x 1000
Beispiel : 3.0 ltr. DOHC
95 x 95 x 3,1415926 x 69,8 x 6 = 2969ccm
4 x 1000
Legende:
D = Zylinderdurchmesser
H = Kurbelwellenhub
n = Zylinder Anzahl
VH = Hubvolumen
kannst nur zerlegen und messen
anders weißt du es nie genau
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Beitragvon siles » Fr 11 Apr, 2008 18:35

null auf zerlegen hab ich nicht wirklich schon wieder lust.schade dass es keine andere lösung gibt.und was ist wenn ich ne einzelabnahme vom motor mache??
siles
 

Beitragvon Slayer » Fr 11 Apr, 2008 18:38

Mit welchen Daten?

hören sagen? der Tüv wird dir das so nicht abnehmen
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Beitragvon siles » Fr 11 Apr, 2008 18:44

beim tüv war ich damit noch nicht hab den ja schon 2 sommer lang und bis jetzt hab ich da noch keine probleme mit gehabt deshalb denke ich dass der motor nur komplett neu gelagert wurde und sonst nix auch wenn ich den motor mit 3,1 liter drinnen hab laut dem verkäufer und ich mit dem 2,8 liter steuergerät fahre müsste er ja trotzdem mehr leistung haben als der standart mit 2,8.und das hat er leider nicht weil ich ja vorher den drinnen hattealso wird mir nix anderes übrig bleibe und den motor zerlegen aber danke nochmal für die formel die werde ich mir gut aufheben danke
siles
 

Beitragvon 3ergolfgti » Sa 12 Apr, 2008 10:16

mit dem 2.8er STG wirst du sicherlich weniger leistung haben, da ja gar keine daten mehr stimmen. einspritzzeitpunkt/menge und und und.
ohne abstimmunf läuft der viel zu mager!!!
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Beitragvon das-weberli » Sa 12 Apr, 2008 11:53

Ja aber wie will er abstimmen ? Wenn er nicht 100% weiss das der Motor auch 3.1 Liter hat.
Das bezweifelt auch jeder, weil... 3.1 wer macht sowas ?

Wenn er wirlklich mehr Hubraum hat gleich die geholte Luftmenge der LMM etwas aus. So viel Leistung verliert da nicht. Also gegenüber Serie.

Ich würd auf jeden Fall prüfen was da lost ist und wenn wir Recht haben dem Verkäufer mal odernetlich ans Bein pissen !
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Beitragvon Passati » Sa 12 Apr, 2008 17:38

Ich weiss das ABT nen 3l gebaut haben aber nen 3.1 habe ich noch nie gesehen geschweige den gehört..Hast du keine Papiere oder nachweise von dem Motorbauer?Bzw ne Adresse wo dieser Block gemacht worden ist?
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