elek. Fernsterheber ohne Funktion, Pinbelegung vom Schalter?

Moderator: Moderatoren

elek. Fernsterheber ohne Funktion, Pinbelegung vom Schalter?

Beitragvon moredb » Mo 18 Aug, 2008 07:25

Moin moin,
mein elektrischer Fensterheber auf der Fahrerseite ging plötzlich nicht mehr. Wenn ich auf der Fahrerseite die Scheibe nach oben machen will klickt es einmal, wie auf der Beifahrerseite auch. Nur wenn ich nach unten drücke passiert nichts. Die Beifahrerseite kann ich ganz normal vom Schalter der Fahrerseite aus Steuern.
Meine Vermutung ist, dass der Motor kaputt gegangen ist. Bevor ich aber meine ganzen Lautsprecher ausbaue und ablöte um die Türverkleidung zu entfernen, wollt ich mal prüfen ob evtl. nur der Schalter kaputt ist.
Kann mir jemand die Pinbelegung sagen des Steckers (Schalter) auf der Fahrerseite? Sind 6 Kabel, welche muss ich wie überbrücken um die Scheibe nache oben oder unten zu fahren?
Hat noch jemand einen Tip was es noch sein kann ?
Fahrzeug ist ein Golf III Bj 97 mit original elektrischen Fensterhebern und elektr. Schiebedach.

Gruß und Danke mordeb


Benutzeravatar
moredb
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 271
Registriert: Di 05 Dez, 2006 13:46
Wohnort: Kaiserslautern

Beitragvon Herwe » Mo 18 Aug, 2008 10:59

Eventuell ist auch ein Kabelbruch möglich.
oder das Steuergerät
Benutzeravatar
Herwe
Dragster Pilot
 
Beiträge: 853
Registriert: Mo 17 Dez, 2007 00:54
Wohnort: Wurmberg

Beitragvon micha020983 » Mo 18 Aug, 2008 18:05

Hier findest du alle Schaltpläne!!

Gruß der Micha =)
Benutzeravatar
micha020983
Dragster Pilot
 
Beiträge: 1211
Registriert: Sa 29 Dez, 2007 23:37
Wohnort: Waldsolms

Beitragvon moredb » Mo 18 Aug, 2008 21:29

Super, VIELEN DANK ! Schau ich mir morgen mal an.
Benutzeravatar
moredb
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 271
Registriert: Di 05 Dez, 2006 13:46
Wohnort: Kaiserslautern

Beitragvon moredb » Mi 20 Aug, 2008 09:02

Also, ich hab gestern mal getestet,
Motor funktioniert noch.
Konnte ich testen, da ich die Komfortschaltung habe und somit über das Türschloss der Fahrerseite die Fenster auf und zu machen kann. Dies funktioniert. Somit kann es am Schalter liegen, Kabelbruch zwischen Schalter und Steuergerät/Motor oder nur am Steuergerät.
Heute brück ich mal den Stecker des Schalters und dann sehen wir weiter.
Benutzeravatar
moredb
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 271
Registriert: Di 05 Dez, 2006 13:46
Wohnort: Kaiserslautern

Beitragvon moredb » Mo 25 Aug, 2008 13:50

Also bei mir mir ist der Schalter defekt. Hab jetzt nen neuen Bestellt.
Benutzeravatar
moredb
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 271
Registriert: Di 05 Dez, 2006 13:46
Wohnort: Kaiserslautern

Beitragvon micha020983 » Mo 25 Aug, 2008 16:24

Interessehalber, was kostet der Schalter den neu? Meiner fluppt manchmal nicht so toll! Will mir auch nen neuen holen!


EDIT: Vergesses habs grad im anderen Tread gelesen ;)
Benutzeravatar
micha020983
Dragster Pilot
 
Beiträge: 1211
Registriert: Sa 29 Dez, 2007 23:37
Wohnort: Waldsolms

Beitragvon theboy20 » Do 11 Sep, 2008 05:23

Ich habe dasselbe Problem das meine fenster nicht noch oder runter geht. Aber das ist nicht immer der Fall mal geht es und dann wieder nicht. Den schalter habe ich schon überprüft daran liegt es nicht. Dann wird es woll ein kabelbruch sein. Gibt es da eine stelle die immer kapt geht oder sollte ich jetzt alle kabel durch messen oder gleich alle neu machen? was sagt ihr.
Benutzeravatar
theboy20
Kleiner Heizer
 
Beiträge: 141
Registriert: Fr 14 Dez, 2007 19:25
Wohnort: Riesel

Beitragvon micha020983 » Do 11 Sep, 2008 06:09

Das Problem hatte ich mit allen 4 Fenstern =)

Prüf zuerst mal die Stecker zwischen Tür und Karosserie auf Korrosion. WD40 bzw. Kontaktreiniger helfen in diesem Stecker meist schonmal Wunder!
Und genau an dieser Stelle brechen die Kabel auch gerne durch, da sie durch die Ständige auf/zu bewegung der Tür Stark beansprucht werden.

Da VW damals leider (Danke Herr Lopez) am Kabel gesparrt hat, und Kabel mit schlecher Gummimischung genommen hat, sind diese in der Knickstelle meist porös und Wasser dringt unter die Isolierung ein, was zur Oxidation und zum Bruch führt!

Eine ebenso prignante Stelle ist, wenn du die Verkleidung abmachst, unten in der Ecke (Richtung Schanier). Dort macht der Kabelbaum einen ziemlich scharfen Knick. Dort kommt, wenn der Kabelbaum unsachgemäss montiert wurde oder der Kabelclips abgebrochen ist, die Scheibe dagegen und scheuert mit der Zeit die Isolation ab. Das war bei mir in einer Tür auch der Fall, scheint aber eher die Ausnahme zu sein!

Alle anderen Stellen im Kabelbaum sind eigentlich keiner Grossen Bewegung / Belastung ausgesetzt und sollten im normalfall keine Brüche aufweissen. Wenn du die Verkleidung runter hast, mach gleich in jede Steckverbindung etwas Kontaktspray / WD40 rein. Ganz besonders in die direkt am Motor! Die Oxidiert auch sehr gern!

viel Spaß ;)
Benutzeravatar
micha020983
Dragster Pilot
 
Beiträge: 1211
Registriert: Sa 29 Dez, 2007 23:37
Wohnort: Waldsolms

Beitragvon theboy20 » Do 11 Sep, 2008 15:01

ok werde ich mal sehen. Weil heute morgen ging es und heute nachmitag wider nicht mehr
Benutzeravatar
theboy20
Kleiner Heizer
 
Beiträge: 141
Registriert: Fr 14 Dez, 2007 19:25
Wohnort: Riesel


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste