Hilfe fehler 00537 und 00525 sporadisch

Moderator: Moderatoren

Hilfe fehler 00537 und 00525 sporadisch

Beitragvon vr6 andy » Mo 01 Sep, 2008 22:54

Hallo Freunde.Brauche Ihre hilfe.
schon ziemlich lang will ich diesen fehler rausfinden,und zwar 2 Fehler und alle beide sporadisch 00537 überschritten,00525 kein signal.
ich merke es immer wann der fehler sporadich ist entweder im leerlauf(zündaussetzer,sägt)oder beim fahren minimales rückeln und weniger leistung.Und das schlimmste ist es immer unterschiedlich mal im kalten mal in warmen,komplett wie der laune hat.
Was ich schon probiert habe und ersetzt.

Abgasanlage undicht: (schliessen ich aus,Dichtung zwischen krümmer und Kat neu und zwischen Zylinderkopf und krümmer neu man hört auch nichts)Ins kat rein geguckt mit Lampe alles ok.

Zündaussetzer: :? Zündkabel in ordnung,Kerzen neu nur 2T KM(NGK) Zündbox :?

Ansaugsystem: mit Bremsereinger komplett eingesprüht,von Luftmengemesser bis zylinderkopf,nichts,drehzahl stabil,Luftmengemesser anderen getauscht auch nichts.

Einspritzventile vielleicht?: (schliese ich auch irgendwie aus,da Fehler sporadisch ist ,weil fehler mal im kalt mal in warm)

Kraftstoffdruckregler ganz neuer drin auch nichts besser.

Magnetventil:schlauch von Drosellklappe abgemacht und ins freie gelegt.Ausgang an Drosselklappe dicht verschlossen(falschluft)auch keine besserung(schliesse ich auch aus).

Gebrauchte lambdasonde getauscht(schliesse ich aus weil im kalten zustand auch sägt,mal läuft kalt wieder normal).

Messwerblöck ausgelessen 85 grad leerlauf lambdawert bei ca. 1,2 zu mager.
Relais 53 für Lambdasondeheizung find ich net,sollte hinter ZE sein,hab ich komplette verkleidung unten abgeschraubt mit taschelampe geschaut nichts gefunden,hab nur vorne ZE 2 mal 53. :cry: .???

Benzinpumpe??

Verbrauch stadt zwischen 11 und 12 liter,Autoban ca. 9,5 ist OK,aber machmal zeig er mal 16 liter im stadt bei normaler Fahrt(fehler ist wieder da).

Vielleicht ist jemand in der nähe,vielleicht helfen kann?(nähe Saarbrücken),ich weis nicht mehr weiter.

passat 35i vr6 bj 93 aaa ruhende zündung,mechanische drosselklappe,

Ach! noch wichtig,stink nach Benzin.
Tanke super(shell)

Danke!!!


vr6 andy
 

Beitragvon das-weberli » Di 02 Sep, 2008 11:31

Das Relais für die Sondenheizung sitzt entweder auf der ZE oder hinten oben hinter der ZE versteckt. Musst einfach mal hoch leuchten wenn du sie ausgehangen hast !
Benutzeravatar
das-weberli
Ingenieur
 
Beiträge: 9438
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 12:20
Wohnort: Kassel

Beitragvon vr6 andy » Di 02 Sep, 2008 18:21

Hallo!MacNelli Benzindruckregler hab ich ganz neu drin,Lambdasondeleitungen kann ich irgendwie am einfachsten prüfen?zum Beispiel lambdasonde abklemmen oder ohne fahren?Aber Motor sägt ja auch mal sporadisch im kalten zustand, Lambdaregelung schaltet ja an erst ab 60 grad temperatur.Oder bin ich falsch?Das gleiche auch Einspritzventile sparadisch????Bitte erklären wenn ich falsch liege!

Weberli hab komplette untere verkleidung abgeschraubt wo sich ZE befindet und von allen Seite geschaut und wenns auch was hinten dran wäre,würde ich niemals rauskriegen,es ist ein kabelsalat :shock: ,vielleicht weil passi vollausgestatet ist???oder muss ich ganze ZE ein biesel rausziehen?Foto oder Bild wäre nicht schlecht :roll:
Danke!
vr6 andy
 

Beitragvon das-weberli » Mi 03 Sep, 2008 12:14

Musst die ZE aushängen.
Hatte auch nen 10/93er und bei mir war auch das Relais 53 hinter der ZE schuld an dem Lambdafehler !
Benutzeravatar
das-weberli
Ingenieur
 
Beiträge: 9438
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 12:20
Wohnort: Kassel

Beitragvon vr6 andy » Fr 17 Okt, 2008 18:22

Hallo!Endlich Zeit gefunden nach Relais 53 zu tauschen.Abdeckung abgeschraubt und ZE abmontiert und sieh da hinten oben ist es.Also
einfach so ohne abmontieren sieht man da wirklich garnicht von Relais und auch nicht mit Taschenlampe.Ob Relais dran schuld ist an meinem Fehler weis ich noch nicht,muss noch etwas länger fahren,da sporadisch.
Werd noch später berichten.
Und noch mal danke. :lol: :D
vr6 andy
 

Beitragvon sabotaGe » Sa 18 Okt, 2008 11:27

Würde mich interessieren, da ich auch immer einen Lambdafehler drin hab. gib mal bitte Bericht. :lol:
Benutzeravatar
sabotaGe
Experte
 
Beiträge: 1974
Registriert: Sa 23 Jun, 2007 22:38
Wohnort: Paderborn

Beitragvon vr6 andy » Mo 20 Okt, 2008 22:57

So Relais 53 ist es nicht,Fehler 00537 ist seid 3 Wochen nicht mehr aufgetretten??(anderen Luftmengemesser getauscht)?,aber jetzt
nur noch Fehler 00525 kein Signal oder kein Signal sporadisch,heute Fehlerspeicher ausgelesen bei über 70 grad Öl temperatur Messwertblöcke für Lambdaregelung angezeigt 1,000 ohne zu pendeln und kurz danach war wieder Fehler 00525 kein Signal,später wieder sporadisch im Fehlerspeicher
werd demnächst nochmal Lambdasonde tauschen.
vr6 andy
 

Beitragvon vr6 andy » Do 13 Nov, 2008 22:49

Hallo!Am Samstag hab ich andere Lambdasonde getauscht und neue Dichtung zwischen Abgaskrümmer und Kat(Kat und Krümmer getrennt
sonst kommt man sehr schlecht an die Lamdasonde ran).Heute Laptop ran und mein Auto ist komplett Fehlerfrei :D .Endlich.gleich gemerkt Motor hat volle Leistung jetzt und ruhiger Lauf.Lambdasonde hatte ich schon mal getauscht(gebrauchte) und wie es aussieht wars defekt.Jetzt bleibt es nur auf nächste Fehler warten :!: .
vr6 andy
 

Beitragvon tidaka » Fr 14 Nov, 2008 11:47

Dann mal toi toi toi...
Ich hab auch gerade gemerkt, dass ne Lambdasonde ne Menge Stress machen kann ohne dass man weiß woher er kommt.

Daher meine Schlussfolgerung: Keine ebay-Sonden oder gebrauchte Dinger einbauen! Nur noch neue von Bosch oder NTK, sonst sucht man sich zu tode nach mysteriösen Fehlern...

Ich bau gleich meine neue Bosch ein und bin gespannt wie er dann läuft. :)
Benutzeravatar
tidaka
Experte
 
Beiträge: 1747
Registriert: Mi 13 Feb, 2008 16:49
Wohnort: 46395

Beitragvon vr6 andy » Fr 14 Nov, 2008 16:40

tidaka,steht bei dir Lamdasonde in Fehlerspeicher?
vr6 andy
 

Beitragvon tidaka » Fr 14 Nov, 2008 16:45

Stand zwischenzeitlich immer mal wieder drin, je nachdem ob die lange keine Spannung ausgegeben hat oder nicht. Irgendwann hat er dann "kein Signal" gespeichert. Ansonsten immer "Regelgrenze überschritten".

Hab aber gerade die neue von Bosch eingebaut und häng mich gleich mal mit dem Laptop dran. Fuhr sich bisher ganz gut und qualmte auch nicht mehr so beim beschleunigen.
Benutzeravatar
tidaka
Experte
 
Beiträge: 1747
Registriert: Mi 13 Feb, 2008 16:49
Wohnort: 46395

Beitragvon vr6 andy » Fr 14 Nov, 2008 16:56

Ok.Also bei mir war Lambdasondefehler(kein Signal sporadisch)
deswegen hab ich am Anfang an Kabelbruch oder wackler gedacht.
Lambdasonde getauscht und es funzt.Ich hoffe hast du auch
diesen Glück.
vr6 andy
 

Beitragvon tidaka » Fr 14 Nov, 2008 17:32

Das will ich bei 98€ für die neue Sonde auch hoffen!! :?
Benutzeravatar
tidaka
Experte
 
Beiträge: 1747
Registriert: Mi 13 Feb, 2008 16:49
Wohnort: 46395

Beitragvon bob21 » Fr 27 Mär, 2009 21:54

Kurze Frage; sind alle in der ZE verbauten 53er Relais gleich oder gibt es da Unterschiede wie z.B. programmierbarkeit oder Intervallschaltung ect?

Dann könnte ich mal den auch sporadischen Fehler Lambdasondenheizung durch wechsel des entsprechenden Relais untereinander testen;-))

Ne neue Bosch Lambdasonde ist schon drin.

Gruß
Bob
bob21
Vorwärtseinparker
 
Beiträge: 44
Registriert: Sa 03 Nov, 2007 09:08
Wohnort: NDS

Beitragvon tidaka » Sa 28 Mär, 2009 00:23

Relais mit den gleichen Nummern sind auch immer funktionsgleich.
Das 53er ist zudem ein stinknormales Arbeitsstromrelais, das man auch im Baumarkt kriegt. Einfach mal tauschen!
Benutzeravatar
tidaka
Experte
 
Beiträge: 1747
Registriert: Mi 13 Feb, 2008 16:49
Wohnort: 46395


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste