Leerlauf total unruhig. Motor geht sogar aus....

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Leerlauf total unruhig. Motor geht sogar aus....

Beitragvon atomius » Sa 07 Mär, 2009 02:23

Moin Jungs. weiß nicht genau ob der Thread hier hin passt, aber es muss eigentlich ein elektronikproblem sein..

Folgendes....

habe eigentlich seit dem ich den VR fahre (ein Jahr) Leerlaufprobleme. Aber auch nicht immer. Oft läuft er sauber zwischen 680 und 720 umdrehungen.
Und dann mit einmal läuft er total unruhig. Woran ich mich schon gewöhnt habe ist das wenn ich ganz normal fahre und die kupplung trete die drehzahl fast bis nach unten geht, sich der motor dann aber wieder fängt und auf ca. 1100 hoch geht und dann sauber im leerlauf läuft. das ist vielleicht bei jedem 5 mal kupplung treten. Was mich eigentlich stört sind die Leerlaufprobleme. Vorhin war es so schlimm wie noch nie. Der Motor lief bei ca. 500 u/min und das licht hat sogar geflackert. Beim nächsten mal kupplung treten ist der Motor ausgegangen. Wenn ein Gang drin ist läuft alles ganz normal. Hab dann vorhin den Wagen im Leerlauf lauf lassen. er war die ganze zeit kurz vorm ausgehen. Motor aus und wieder an hat auch nix gebracht. Fehler ausgelesen....nix! So, dann das gemacht was ich immer mache in dem Fall. Batterie ab, kurz gewartet, wieder ran und tadaaaaaaaaaa läuft wieder 100 prozentig sauber im Leerlauf. Was kann das nur sein? Es muss ja was elektronisches sein. Leerlaufregler hab ich schon nen anderen getest und ihn auch sauber gemacht. hat nix geholfen. meißt läuft alles ein paar wochen sauber und dann gehts wieder los....komisches teil....


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Beitragvon sabotaGe » Sa 07 Mär, 2009 09:49

Guck mal in den Messwertblock rein. Wie sieht denn der Winkel der DK aus im LL?
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Beitragvon atomius » Sa 07 Mär, 2009 12:03

gucke ich mir an...meinst allgemein gucken? weil jetzt läuft er ja wieder oder gucken wenn er mal wieder rum spinnt? komische ist nur.... Die Drosselklapee ist nicht elektronisch. Also warum sollte es auf einmal wieder funktionieren wenn man die Batterie ab zieht. MKB: AAA BJ 92 verteilerzündung
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Beitragvon sabotaGe » Sa 07 Mär, 2009 12:27

Dadurch das du die Batterie abgeklemmt hast, nimmt das STG ja neue Lernwerte auf. Oder liege ich da falsch?
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Beitragvon atomius » Sa 07 Mär, 2009 12:29

eigentlich richtig. japs! also ist deine theorie das die drosselklappe falsch steht, er das aber nach nen "reset" ausgleicht und irgedwann kommt der fehler dann wieder durch....könnte sein...gucke nachher mal auf den winkel...
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Beitragvon sabotaGe » Sa 07 Mär, 2009 12:36

ausprobieren, fahren und abwarten. Aber wenn er jetzt läuft ist ja alles gut.
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Beitragvon atomius » Sa 07 Mär, 2009 13:10

wie ich oben schon geschrieben hatte..läuft dann 1-2 wochen oder so und dann gehts wieder von vorne los...
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Beitragvon atomius » Sa 07 Mär, 2009 21:04

Drosselklappe im Leerlauf: 11,2°
ich denke ist normal oder?
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Beitragvon sabotaGe » Sa 07 Mär, 2009 21:32

Jo Wert ist ok. Wundert mich das nix im Fehlerspeicher stand vor dem Batterie abklemmen. Aber mal abwarten wenn es wieder anfängt zu mucken.
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Beitragvon atomius » Sa 07 Mär, 2009 21:33

wundert mich auch sehr! war bei meinem kumpel als er noch seinen vr mit verteiler hatte genauso!
heute lief er recht sauber. bissl unrund im leerlauf. aber noch ok. denke 640 bis 720.
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Beitragvon sabotaGe » Sa 07 Mär, 2009 21:37

Jo ist noch in der Toleranz, aber nach dem Drehzahlmesser (Nadel) kann man auch nicht wirklich gehen. Guck mal was die Drehzahl (digi) aus dem Geheimmenü sagt.
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Beitragvon atomius » Sa 07 Mär, 2009 21:40

auf jeden. da gabs ja nen menü. weißte ausm stehgreif wie man rein kommt? hab über vag-com geguckt...und merke wenn er so bei 640 dreht. die anderen werte die ich oben angegeben habe stammen auch von vag-com. hab aber mein zeiger so eingestellt das er genau stimmt. also bei 1000 umdrehungen sinds auch genau 1000
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Beitragvon sabotaGe » Sa 07 Mär, 2009 21:42

Aus dem Stehgreif weiß ich das nicht. Wurde aber schon oft gezeigt hier, mal die Suche benutzen.
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Beitragvon atomius » Sa 07 Mär, 2009 21:43

oki. war auch schon drin, aber is in vergessenheit geraten...danke dir erstmal...mal schauen wie er die nächsten tage läuft
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Beitragvon sabotaGe » Sa 07 Mär, 2009 21:45

genau, wenn er wieder bockig läuft, mal den Messwertblock posten.
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