LED Beleuchtung TOTAL

Moderator: Moderatoren

LED Beleuchtung TOTAL

Beitragvon CrackR » Di 17 Mär, 2009 19:38

Der ein oder andere hat's vielleicht schon mitbekommen:

Ich steh total auf LED.

Deswegen hab ich mir in den Kopf gesetzt, so viele Glühlampen wie möglich durch LEDs zu ersetzen.
Nach der Innen- und Kofferraumbeleuchtung mussten nun die Rückleuchten dran glauben.
Deswegen hab ich mir auf der ABF die "schwarz"-roten von Dectane geholt.
Die sehen zwar schon ziemlich gut aus, setzen aber bei Blinker und Rückscheinwerfer nach wie vor auf Glüh.

Aber nicht mit mir! :twisted:
Also hab ich mir aus der Bucht 15+3 Superflux Lampen für BA15s geholt.
Die weißen liegen bei etwa 8000 K, die orange-farbenen bei etwa 1500 K.
Einbauen, fertig.
Nix is :!:

Das Blinkrelais meckert natürlich, weil die LED-Lampen so wenig Strom ziehen, dass das Relais "denkt" eine Lampe sei ausgefallen.
...die Folge dürfte wohl jedem bekannt sein.

Also musste ein Ersatzwiderstand her, der die Leistungsaufnahme herkömmlicher 21W-Lampen wieder herstellt.
Ist natürlich schade, weil der Stromspareffekt dann natürlich auf null geht, aber was soll's.

Nach einer kleinen Rechnung, Messen an den Lampen, einem kleinen Fehlschlag (bei dem ich die Platine angesenkt hab... :oops: )
und einer Überdimensionierung (dazu später mehr) bin ich dann bei folgendem gelandet:

Conrad Hochlast-Drahtwiderstand 6,8 Ω, 20 W. Kostenpunkt: 3,17 €.

Zwei kleine Löcher in der Platine, bisschen Kabel, einen Minischalter (falls ich doch wieder konventionell blinken will)
und die Widerstände können eingebaut und verlötet werden.
Ich hab sie zu den LED-Blinkern parallel geschaltet damit ich sie mit vollen 12 V betreiben kann und sie schön hell sind.
Nachteil ist allerdings, dass der Widerstand dann einen hohen Strom abkönnen muss.
Selbst der Hochlastwiderstand im Alugehäuse mit kleinen Kühlrippen wird nach wenigen Minuten Dauerblinken sau-heiß.

Also falls da noch jemand ne Idee hat, immer her damit. ;)



So, nun kommen aber erstmal ein paar Bilder damit Ihr seht, wovon ich hier schreibe. ;)


Platine von vorne, kleine Löcher schräg rechts unterhalb der Blinkerfassung - rechts daneben die neuen Leuchtmittel.

Bild



Nochmal im Detail.

Bild



Beide Platinen im fertigen Zustand.

Bild



Rückseite der Platine mit Mini-Schalter (links) und Widerstand (rechts).

Bild



Was übrigens nicht geht, ist, einen entsprechend dimensionierten Widerstand für vorne UND hinten einzulöten - dann blinkt nix mehr.

Ich glaube, wenn mal wieder sowas ist, hol ich mir vorher nen Schaltplan - dürfte das ganze Projekt um einiges beschleunigen. :D

Und zum Abschluss noch ein kleines Video, wie das Gebastel dann im Betrieb aussieht. Ich bin zufrieden. :)

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=rstqaZXR4gQ[/youtube]


Zuletzt geändert von CrackR am Mi 18 Mär, 2009 14:52, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
CrackR
Dragster Pilot
 
Beiträge: 1333
Registriert: Do 03 Jul, 2008 12:29
Wohnort: Hannover

Beitragvon Krüss » Di 17 Mär, 2009 20:36

die Lämpchen sehen ja richtig futuristisch aus wieviele LED's sind denn da dran?
...na dann viel Spass! kannst mir mal sagen welche du im Innenraum verwendet hast? (auch von Conrad?)

OT on

Björn warum ist deine Bude so hochbeinig???

OT off
Benutzeravatar
Krüss
Experte
 
Beiträge: 2637
Registriert: So 04 Nov, 2007 15:32
Wohnort: Hamburg

Beitragvon das-weberli » Mi 18 Mär, 2009 01:16

Denk dran das deine BE mit solchen Bastelein erlischt.
Das kostet 3 Punkte und viel Geld !
Benutzeravatar
das-weberli
Ingenieur
 
Beiträge: 9438
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 12:20
Wohnort: Kassel

Beitragvon limp2k » Mi 18 Mär, 2009 15:22

sieht alles nett aus aber muss weberli zustimmen tüvig un legal ist was anderes....
limp2k
Experte
 
Beiträge: 1502
Registriert: Mo 30 Jul, 2007 00:16
Wohnort: Salzbergen

Beitragvon CrackR » So 22 Mär, 2009 14:15

So, weiter geht's.

Dass es nicht zugelassen ist weiß ich selber.
Entscheidend ist aber, dass man auch bei ungünstigem Licht (Sonne steht tief und scheint direkt drauf) sehen kann, wo ich hin will - und das kann man.

Leider gab's noch ein Problem mit dem Rückscheinwerfer und deswegen kommen wir direkt zu...

Version 2.0

...bei der ich den Fehler natürlich behoben hab.

Problem: Durch die geringe Stromaufnahme schaltet das Relais die Rückscheinwerfer nicht völlständig aus, wenn's wieder vorwärts geht.
Deswegen glühten die weißen LEDs immer mit. Wär ich ehrlicherweise nie selbst drauf gekommen, wenn mich meine Perle nicht freundlich darauf hingewiesen hätte.
Na gut, der Lösungsansatz ist der gleiche wie bei den Blinkern, deswegen hab ich das mal vor dem Festeinbau probiert und siehe:
Die LEDs glühen nach, mal schaltet einen Widerstand parallel und KLIKK man hört das Relais schalten und sie sind aus.

Eingebaut sieht das Ganze dann so aus:

Bild

und so

Bild

Die Schalter auf dem 2. Bild hab ich eingebaut um problemlos auch wieder normale Glühlampen benutzen zu können - die kann man sich aber auch sparen.



Abschließend nochmal ne kleine Zusammenstellung der verwendeten Leuchtmittel.

Blinker: 18 in 1 Superflux Orange für BA15s
Rückscheinwerfer: 18 in 1 Superflux Weiß für BA15s
Innen- und Kofferraumbeleuchtung: 39mm 9x Superflux Weiß Soffitte für C5W
Leselampe und Kennzeichenbeleuchtung: 5in1 Superflux Weiß T10 für W5W
Benutzeravatar
CrackR
Dragster Pilot
 
Beiträge: 1333
Registriert: Do 03 Jul, 2008 12:29
Wohnort: Hannover

Beitragvon CrackR » So 22 Mär, 2009 15:06

Und um auch nochmal die Lampen zu zeigen, bei der keine wilde Löterei notwendig war:

Fahrgastraum

Bild

Sehr schön zu sehen, wie blau die 9er Soffitten im Vergleich zu den T10 leuchten.


Kofferraum

Bild

Hier muss ich allerdings anmerken, dass ich das tranparente Kunststoffgehäuse aufsägen musste damit die Soffitte hinein passt.


Kennzeichen

Bild
Benutzeravatar
CrackR
Dragster Pilot
 
Beiträge: 1333
Registriert: Do 03 Jul, 2008 12:29
Wohnort: Hannover

Beitragvon CrackR » So 22 Mär, 2009 18:15

Vorne war dann leider wieder Lötarbeit notwendig.

Bild



Und im Betrieb sieht das Ganze dann so aus:

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=Rf8Su6wqeQo[/youtube]
Benutzeravatar
CrackR
Dragster Pilot
 
Beiträge: 1333
Registriert: Do 03 Jul, 2008 12:29
Wohnort: Hannover

Beitragvon Corrado SLC » Mo 06 Apr, 2009 23:33

Hmmmm..
mal so ganz ehrlich gefragt.
Wo ist bei der ganzen Bastelei denn nun der Vorteil zu den normalen Glühbirnen? Ich meine, von aussen sieht eh keiner, dass LED's drin sind (Bei LED Leuchtfeldern sieht man ja den Unterschied, aber nicht bei den LED "Birnen"). Der Kenner wird allenfalls bemerken, daß die Ansprechzeit bei den LED's verglichen mit Glühlampen sehr viel kürzer ist. Ansonsten machen die LED Blinker aber jetzt doch auch nix anderes - sie blinken eben. Der Stromspareffekt ist dank der notwendigen Hochlast "Heizkörper" ja auch dahin und zudem ist Deine BE erloschen, wie Weberli schon richtig bemerkt hat (OK, das find ich auch albern, aber ist eben so in "weichenievomgenormtenpfadab"-Doofland).
Benutzeravatar
Corrado SLC
Kleiner Heizer
 
Beiträge: 117
Registriert: Do 14 Aug, 2008 21:03
Wohnort: 34355 Staufenberg

Beitragvon CrackR » Di 07 Apr, 2009 10:12

Naja, ich finde man sieht schon einen Unterschied (vorne natürlich nicht, klar).

Die LEDs sollen ja auch nix anderes machen als die Glühlampen.
Das war aber auch nicht anders gewollt.
Sicher wird (wie ich auch schon beschrieben hab) der Stromspareffekt ziemlich nach unten korrigiert, weil die Relais eben lastabhängig sind - schade.

Ich hab mir den Stress eigentlich auch nur gemacht, weil ich einfach konsequent alles in LED haben wollte und nicht nur die Rückleuchten.

Und schließlich:
Dass die Dinger vor'm TÜV wieder raus müssen ist mir ebenfalls bewusst, aber bis dahin geht's auf jeden Fall (aus meiner Sicht).
Benutzeravatar
CrackR
Dragster Pilot
 
Beiträge: 1333
Registriert: Do 03 Jul, 2008 12:29
Wohnort: Hannover

Beitragvon Golf_3-VR6_Racer » Di 07 Apr, 2009 19:14

Jedem das seine ist doch geschmackssache... :D
Finds auch nicht toll....
Benutzeravatar
Golf_3-VR6_Racer
Dragster Pilot
 
Beiträge: 952
Registriert: Sa 10 Mai, 2008 22:01
Wohnort: 47533 Kleve

Beitragvon king_style » Di 07 Apr, 2009 19:30

eben ist geschmacks sache jedem was er will.

Und über sinn und zweck bei getunten auto´s brauch man glaube ich nicht anfangen.
Ich meine audi 80 türgriffe im g3 öffnen die tür auch genau so wie orginale.

Ich finde es ganz nett würde es bei mir aber nicht machen, zu viel arbeit und gelöte.
king_style
Experte
 
Beiträge: 2236
Registriert: Mo 25 Sep, 2006 14:54
Wohnort: Glückstadt (bei Hamburg)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste