Sporadisch fallen alle 6 Einspritzventile aus... Ideen?

Moderator: Moderatoren

Sporadisch fallen alle 6 Einspritzventile aus... Ideen?

Beitragvon bob21 » Fr 27 Mär, 2009 21:37

Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse-Sporadisch
Beide Banken sind betroffen.

ca. 1 Minute warten und die Karre fährt wieder für 20-30 Sekunden und stirbt wieder ab, manchmal früher.

Mit überbrückungskabel direkt an der Ansaugspinne und Masse angeschlossen läuft er wieder...

Ach ja, der Gasbetrieb ist jedoch nicht betroffen, nur im Benzinbetrieb läuft er nach der Eieruhr.

Irgendwelche Ideen wo ich anfange zu suchen?

Gruß
Bob


bob21
Vorwärtseinparker
 
Beiträge: 44
Registriert: Sa 03 Nov, 2007 09:08
Wohnort: NDS

Beitragvon tidaka » Sa 28 Mär, 2009 00:26

Da ich vermute, dass du ne Gasanlage hast, würde ich da anfangen zu suchen.
Die Zuleitungen zu den ESD sind ja durch die Gasanlage unterbrochen. Evtl. schleift die das Signal nicht durch? Die ESD selber haben keine Masseverbindung über das Gehäuse.
Wie sieht denn sonst das Massekabel am Getriebe/Kopf aus?
Benutzeravatar
tidaka
Experte
 
Beiträge: 1747
Registriert: Mi 13 Feb, 2008 16:49
Wohnort: 46395

Beitragvon bob21 » Sa 28 Mär, 2009 08:08

Moinsen!

Habe aufgrund deiner Idee mal eine 6er Hilfsmasseleitung am Block befestigt und die Düsen laufen wieder...

Steckerleiste mal gereinigt, ist wohl beim lezten Ölwechsel ein wenig drüber geträufelt, schätze ich.

Der Gasanlagenbetrieb läuft ohne Aussetzer, das konnte sich mein Kumpel auch nicht ganz erklären....

Masseleitungen Getriebe/Kopf: ein ca. Anhaltspunkt wo die regulär befestigt werden und wie man die dann praktischerweise korrosionsfest machen könnte?

2 Weitere FC´s sind noch dabei gewesen:

Lambdasondenheizung Kurzschluss nach Masse sporadisch und LMM ebenfalls Kurzschluss nach Masse sporadisch

Vorrangig in rechts gefahrenen Kurven ;-))

Fein aber wenn dann ganz schön zickig kann der VR sein, muss ich schon sagen.

Gruß
Bob
bob21
Vorwärtseinparker
 
Beiträge: 44
Registriert: Sa 03 Nov, 2007 09:08
Wohnort: NDS

Beitragvon tidaka » Sa 28 Mär, 2009 10:29

Die Masseleitungen sind an der Getriebeglocke und hinten am Kopf unter der Plastikabdeckung (Zündkabelführung).
Korrosionsfest kann man die garnicht machen, aber nach 15 Jahren oder so halt mal erneuern, bzw. dickere Leitungen legen.
Benutzeravatar
tidaka
Experte
 
Beiträge: 1747
Registriert: Mi 13 Feb, 2008 16:49
Wohnort: 46395

Beitragvon bob21 » So 29 Mär, 2009 14:58

Hi!

Masseleitungen gecheckt und nochmal neu gelegt.

Leider fallen weiterhin alle 6 Düsen aus. Idee wäre noch das Kraftstoffpumpenrelais.... versorgt doch auch die Benzineinspritzung mit Strom... oder?

Interessanterweise muss ich nun noch was dazufügen:

Kaltlauf bis Aktivierung der Gasanlage laufen die BenzinDüsen alle ohne Fehler.
Beim Warmlauf oder Fzg. warm ca. 20 Sek betrieb dann Motor aus.
1 Min. warten und man kann wieder starten(dat reimt sich ja :lol: )
Im Gasbetrieb keine Fehler die auf die Einspritzdüsen Rückschlüsse ziehen:

Lambdasondenheizung: Massefehler
Lambdasonde G39 kein Signal (war bisher nur 1x drin)
LMM, Kurzschluss nach Masse sporadisch

Im Bezinbetrieb kommen halt noch die FC´s der Benzineinspritzdüsen beider Bänke dazu(komplett alle).

Desweiteren wird bei kompletter Stromfreiheit der Gasanlage der Bezinbetrieb aufrechterhalten, aber die Benzineinspritzdüsen setzen alle nacheinander live sporadische Fehler die sich nach ca. 1-2 Min Motorlauf wie ein Sack Nüsse in konstante Fehler ändern=> Kurzschluss nach Masse.

Nun noch die Endfrage:

Kurzschluss nach Masse bedeutet doch, wenn ich den Kabelstrang richtung Einspritzdüsen Benzin sehe, Pluskabel(Kabelfarbe ro/bl, 1,5) hat Masse, oder Steuerkabel jeder einzelnen Düse hat Massekontakt?

Gruß
Bob
bob21
Vorwärtseinparker
 
Beiträge: 44
Registriert: Sa 03 Nov, 2007 09:08
Wohnort: NDS

Beitragvon tidaka » So 29 Mär, 2009 15:11

Die Einpritzung ist Sache der Motronic, und die kriegt ihren Strom über Relais 109. Dann würden aber auch nicht nur die ESD ausfallen.
Und selbst wenn die Benzinpumpe ausfallen würde, geht er nicht sofort aus, weil noch für ca. 10s Restdruck im System ist. Dann hättest du auch keine Fehler abgespeichert.

Der Fehlereintrag "Kurzschluss nach Masse" kann alles möglich bedeuten, das kann man nicht auf einen wirklichen Kontakt zweier Kabel zurückführen.
Die Motronic kennt halt nur keine anderen Fehlermeldungen als "kein Signal", "Kurzschluss nach Plus/Masse", etc.

Wenn du zum Beispiel massiv Nebenluft hinterm LMM hast, steht auch der Eintrag "LMM / Kurzschluss nach Plus" drin, obwohl kabeltechnisch alles i.O. ist.

Ich würd sagen, das ist deine Gasanlage, die dir dazwischen funkt.
Ansonsten könnte ich mir das Ausfallen sämtlicher ESD auf einmal samt entsprechender Fehlermeldung nicht erklären.

Da er im Gasbetrieb ordentlich läuft, muss auch die Ansteuerung der ESD i.O. sein, damit arbeitet schließlich auch die Gasanlage.

Was für eine ists denn überhaupt?
Benutzeravatar
tidaka
Experte
 
Beiträge: 1747
Registriert: Mi 13 Feb, 2008 16:49
Wohnort: 46395

Beitragvon bob21 » So 29 Mär, 2009 15:30

OK, klingt logisch.

Gasanlage BRC Sequent 56 BJ 2008

Aber warum so spontan...
Der Gasanlagenbetrieb läuft gut, in der Tat. Hat mich auch gewundert warum die Gasanlage die Einspritzzeiten kennt und der Benzinbetrieb nicht läuft...

Also holt sich das Gas STG von der Motronic die Einspritzzeiten, richtig?

Gruß
Bob
bob21
Vorwärtseinparker
 
Beiträge: 44
Registriert: Sa 03 Nov, 2007 09:08
Wohnort: NDS

Beitragvon tidaka » So 29 Mär, 2009 15:34

Jep, im Motorkabelbaum werden die Leitungen zu den ESD gekappt, und die Gasanlage dazwischen gehängt. Daher bekommt sie (unter anderem) die Einspritzzeiten.
Im Benzinbetrieb wird das Signal zu den ESD dann ganz normal durchgeschleift, als wär keine Gasanlage drin.
Und meine Vermutung ist, das genau das nicht funktioniert.

Also: Ab zum Gasmann und reklamieren! Oder hast du die selber eingebaut?
Benutzeravatar
tidaka
Experte
 
Beiträge: 1747
Registriert: Mi 13 Feb, 2008 16:49
Wohnort: 46395

Beitragvon bob21 » So 29 Mär, 2009 15:44

Nö, die Anlage wurde im Juli 2008 eingebaut. 2 Jahre Garantie bzw. 60tkm Laufleistung haben mir die Umbauer mit vor Ort Service innerhalb von 5 Tagen zugesichert.

Vom service her bisher top.

Gruß
Bob (und es reimt sich schon wieder)
bob21
Vorwärtseinparker
 
Beiträge: 44
Registriert: Sa 03 Nov, 2007 09:08
Wohnort: NDS

Beitragvon tidaka » So 29 Mär, 2009 15:48

Na dann ists ja kein Problem.
Dann können die ja jetzt nochmal ihren guten Service beweisen :)

Berichte mal, was draus geworden ist!
Benutzeravatar
tidaka
Experte
 
Beiträge: 1747
Registriert: Mi 13 Feb, 2008 16:49
Wohnort: 46395

Beitragvon bob21 » Mo 30 Mär, 2009 19:38

Moin!

Der Gasumrüster meinte heute, das das kein Fehler von der Gasumrüstung sein kann, da:

die Masseleitungen getrennt werden und durch das Gas STG geschliffen werden und dann wieder zu den ESD zurück gehen.

Das alle 6 gleichzeitig gekappt sind o.ä. ist ausgeschlossen.

Einspritzleitungen(Steuerleitungen Masse) können alle durchgemessen werden.

Die Gasanlage würde bei Fehlern in der Verlötung nur noch auf 5 Zylindern oder weniger laufen.

Er denkt, das die Benzinpumpe, deren Druck, die Leitungen, der Benzindruckregler das Kraftstoffpumpenrelais ect. einen weg haben oder nicht mehr genügend Druck aufbauen.

Zum Thema ESD einwandfreie Funktion im Kaltlauf ohne Fehler:

Hängt mit der fetteren Einspritzung und der höheren Fordermenge zusammen, die intelligend durch das STG reduziert wird, wenn mehr Wärme vorhanden ist.

Das könnte die Fehler produzieren im benzinbetrieb, da man ja meistens auf Gas fährt und der Förderdruck immer wieder auf 3 Bar angeglichen wird und die Pumpe nicht konstant fördert.

Das führt zu einer vorzeitigen Alterung.

Hierzu muss ich sagen: es ist immer min 1/4 Benzin im Tank und es wird des öfteren auf benzin gefahren(kurzstrecken) sowie min. alle 3-4 Monate nachgetankt.

Morgen geht er nun in die Werkstatt, mal sehen was dort so zu Tage gefördert wird.

Gruß
Bob

PS: Ich halte euch auf dem Laufenden.
bob21
Vorwärtseinparker
 
Beiträge: 44
Registriert: Sa 03 Nov, 2007 09:08
Wohnort: NDS

Beitragvon tidaka » Mo 30 Mär, 2009 20:34

Das ist aber meiner Meinung nach keine nachvollziehbare Erklärung.

Gerade weil ja alle Masseleitungen der ESD getrennt wurde und durch das Gas STG geschleift werden, liegt es doch nahe, dass das nicht funktioniert.

Natürlich ist das kein Fehler in der Verlötung, sondern eher im Steuergerät der Gas-Anlage. Und da wird dein Umrüster ja auch nicht rein kucken können.
Hat er wenigstens den Fehlerspeicher ausgelesen?

Benzinpumpe, Druck, Regler, Leitungen, Relais... alles schön und gut.
ABER: Das verursacht niemals diese FS Einträge :!:

Bei zu geringem Krafststoffdruck hast du solche Sachen wie "Gemischanpassung: Adaptionsgrenze über-/unterschritten" usw. drin.

Der Benzindruck wird nirgends elekronisch erfasst, sondern nur hydraulisch vom Regler in der Verteilerleiste geregelt.
Die Motronic kann also überhaupt nichts davon mitkriegen, wenn zu wenig Druck im Kraftstoffsystem wäre. Das merkt sie nur, wenn das Gemisch (->Lambdawert) trotz verlängerter Einspritzzeiten zu mager bleibt. Und dann gibts eben die o.g. Fehler.

Die Kraftstoffpumpe fördert übrigens durchaus konstant!
Nur die Menge, die benötigt wird um in der Verteilerleiste 3 bar Druck aufrecht zu erhalten bleibt da, der Rest fließt über den Rücklauf wieder in den Tank zurück.
Im Gasbetrieb ist das dann eben die komplette Fördermenge, weil ja kein Benzin gebraucht wird.

Da altert auch nix vorzeitig! Das ist derselbe Verschleiß, den du auch im Benzinbetrieb hättest.

Die "Erklärungen" von deinem Gasmann führen also allesamt ins Nichts...

Für mich liegt der Fehler immernoch im Bereich der Gas-Umrüstung.
Benutzeravatar
tidaka
Experte
 
Beiträge: 1747
Registriert: Mi 13 Feb, 2008 16:49
Wohnort: 46395

Beitragvon das-weberli » Mo 30 Mär, 2009 20:40

So iss das wenn man keine Ahnung von Motoren hat und einfach nur da iss um Gasanlagen irgendwo rein zu fummeln.

Meine Meinung: Der Typ wusste nichtma selbst was er da labert !

Ich sag auch: Verkabelung Gasanlage !
Benutzeravatar
das-weberli
Ingenieur
 
Beiträge: 9438
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 12:20
Wohnort: Kassel

Beitragvon bob21 » Mo 30 Mär, 2009 20:54

Ich sehe schon... das wird mal wieder etwas kerniger...

Nun gut, hatte ich schon erwähnt das der VR bei gezogenen Sicherungen der Gasanlage nicht ausgeht, jedoch jede Einspritzdüse immer anfänglich mit Kurzschluss nach Masse/sporadisch im FS anzeigt und später den Wert sporadisch auf konstant umändert?



OK, zusammengefasst seit ihr beide der Ansicht:

Gassteuergerät ist auf 45 Grad Wassertemp. programmiert umzuschalten.

Die Umschaltung auf Gas kann ich zwangsabschalten über den klassischen BRC Knopf.

Die Zwangsabschaltung funktioniert nur noch eingeschränkt, da das Gas STG immer noch bei Wassertemp. ab 45 Grad umschaltet und die ESD damit außer Betrieb setzt(Kurzschluss nach Masse, auf deutsch heißt wohl zu/geschlossen).

Right?

Klingt wesentlich logischer für mich als die Geschichte mit lastabhängiger Benzindruckregelung, gibbet sowas überhaupt bei den Vr6?? Ich denke kaum, oder?


Gruß
Bob
bob21
Vorwärtseinparker
 
Beiträge: 44
Registriert: Sa 03 Nov, 2007 09:08
Wohnort: NDS

Beitragvon tidaka » Mo 30 Mär, 2009 21:12

bob21 hat geschrieben:OK, zusammengefasst seit ihr beide der Ansicht:

Gassteuergerät ist auf 45 Grad Wassertemp. programmiert umzuschalten.

Die Umschaltung auf Gas kann ich zwangsabschalten über den klassischen BRC Knopf.

Die Zwangsabschaltung funktioniert nur noch eingeschränkt, da das Gas STG immer noch bei Wassertemp. ab 45 Grad umschaltet und die ESD damit außer Betrieb setzt(Kurzschluss nach Masse, auf deutsch heißt wohl zu/geschlossen).

Right?


Den genauen Grund kann ich so auch nicht erraten.
WARUM also deine BRC die Signale zu den ESD nicht durchlässt, weiß ich nicht.
Diese Geschichte mit "Gasanlage läuft mit gezogener Sicherung" klingt aber schon arg nach Elektrik-Pfusch! Was ist da denn los :?: :!:

Wie die Benzindruckregelung funktioniert, hab ich doch schon erklärt.
Die Pumpe läuft immer volle Pulle, der Regler vorne in der Einspritzleiste hält dabei die Druckdifferenz von 3 Bar im Vergleich zum Druck in der Ansaugbrücke.
Alles was die Pumpe zuviel fördert, fließt wieder in den Tank zurück. So einfach ist das.
Benutzeravatar
tidaka
Experte
 
Beiträge: 1747
Registriert: Mi 13 Feb, 2008 16:49
Wohnort: 46395

Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste