Thermoschalter nur auf Stufe 2 und Frage wegen OBD1

Moderator: Moderatoren

Thermoschalter nur auf Stufe 2 und Frage wegen OBD1

Beitragvon aspirin » Mo 20 Apr, 2009 18:15

Hi, also habe vorhin einen neuen Thermoschalter (3pol. in Reihe nicht versetzt, ich glaub war 92° u. 105°) verbaut und angeschlossen. Der Vorbesitzer hatte da vom rot/schwarz u. rot/weiß Kabel Verbindungen zu einem Relais hergestellt, diese habe ich bevor ich den Stecker drauf gemacht habe entfernt. Ich dachte nämlich, dass evtl. der Thermoschalter defekt ist und er es deswegen gemacht hat. Bild habe ich leider keins gemacht.

Hier erkennt man vielleicht diesen Relais, wo die Kabel angeschossen waren:

Bild


Der öffnet jetzt nur noch so zwischen 100°-110° laut Tacho, der braucht auch ewig bis er bissl runter geht. Die beiden Schläuche werden heiß also funktioniert mein Thermostat noch oder?

Was stimmt denn jetzt nicht bei mir? Kann mir einer sagen wie ich messen kann ob die Leitungen OK sind? Danke!


Die andere Sache ist, dass ich einen 92er AAA habe und nur diesen schwarzen und weißen Stecker unterm Schaltsack hab, kann ich mit einem OBD2 USB Kabel und einem Adapter die Temparaturen auslesen mit VAGCOM? DANKE!!


aspirin
Vorwärtseinparker
 
Beiträge: 39
Registriert: So 19 Apr, 2009 15:31
Wohnort: Erlangen

Beitragvon sabotaGe » Mo 20 Apr, 2009 19:00

VAG-Com + 2x2 Adapter + OBD Kabel, dann kannste ihn selber auslesen.
Wenn es geht mach mal Bilder von dem Relais was bei dir verbaut ist, am besten gleich mit Kabelführung. Kann so keiner nachvollziehen.
Benutzeravatar
sabotaGe
Experte
 
Beiträge: 1974
Registriert: Sa 23 Jun, 2007 22:38
Wohnort: Paderborn

Beitragvon aspirin » Di 21 Apr, 2009 19:35

Hi, da gestern oder heute Nacht im Chat bei mir eine andere Klima entdeckt wurde, hier mal ein paar Bilder:

Bedienteil:
Bild

obwohl dieser Seilzug draußen ist geht meine Heizung, der ist für den ganz linken Schalter
Bild

kein Plan
Bild

kein Plan
Bild

kein Plan
Bild

Das ist das Relais (schwarz) wo die beiden Kabel von dem Themoschalter hin führen
Bild
Bild

Die beiden Kabel (gelb und weiß) kommen vom Thermoschalter von rot/weiß u. rot/schwarz
Bild
Bild


Bild
Bild

Anschluß vom Lüftermotor
Bild

nur das ist bei mir drin, da fehlt wohl auch einer oder? :S
Bild

Klimaleitung am Dom
Bild

Nahaufnahmen
Bild
Bild

Steuergerät
Bild

Da sitzt der kleine Motor von der Klima glaub ich, kein Plan, fehlt sogar Pollenfilter aber kann auch keins rein tun
Bild

Verbindungsstück vom kleinen Motor im Heizungskasten
Bild

naja meine Lüfter :D
Bild
aspirin
Vorwärtseinparker
 
Beiträge: 39
Registriert: So 19 Apr, 2009 15:31
Wohnort: Erlangen

Beitragvon tidaka » Di 21 Apr, 2009 20:34

Als fassen wir mal zusammen:

Du hast ne Diavia Nachrüstklimaanlage.

Den Seilzug kannst du irgendwo versteckt festbinden, den brauchst du nicht mehr. Damit konntest du den Ansaugstutzen im Wasserkasten verschließen (wenn man den Regler wie auf dem Fotos komplett herum dreht).
Das übernimmt jetzt der kleine Motor, den man auf den anderen Bildern sieht, damit deine Klima auch ne Umluftfunktion hat.

Das Teil mit den Schlauchanschlüssen unten im Beifahrerfußraum ist das Expansionsventil, hier wird das verdichtete Kältemittel in den Verdampfer eingespritzt. Sitzt bei Serienanlagen in der Spritzwand.

Vor dem Wischwasserbehälter sitzt der Trockner samt Druckschaltern und Befüllventilen.
(Da steht übrigens auch das Produktionsdatum drauf, wenn die Patrone älter als ein paar Jahre ist, lass die beim nächsten Klimaservice [ der vermutlich auch ansteht] gleich mit tauschen.

Die Relais sind dafür da, um den Lüftermotor zusammen mit dem Klimakompressor einzuschalten. Und zwar beide Stufen, je nach Abwärme der Klimaanlage bzw. Druck im System. (->Druckschalter)

Den braunen Temperaturgeber brauchst du nicht unbedingt, der wär nur für die 3. Lüfterstufe (die du nicht hast) und für die Notabschaltung der Klimaanlage bei Motorüberhitzung. (auch damit kann man leben, musst du sie halt selber abschalten) Kommt aber fast nie vor.

Einen Pollenfilter könntest du leicht nachrüsten, brauchst nur nen anderen Halter, der statt des Gitters reinkommt. Ich befürchte nur dann passt der Motor von der Umluftklappe nicht mehr...

Für dich gibts also nun folgendes zu tun:

1. die beiden Kabel vom Thermoschalter wieder an das Relais anschließen

2. prüfen, ob der Lüfter überhaupt noch auf der 1. Stufe läuft und nicht evtl. die Wicklung durchgebrannt ist

Dazu einfach den Stecker am Thermoschalter abziehen und rot / rot-weiß mit einem Stück Draht überbrücken. Dann sollte die erste Stufe anlaufen.
Rot / rot-schwarz ist dann die 2. aber die scheint ja zu laufen.

Wenn die erste beim Überbrücken nicht geht, mal direkt Strom auf die Kontakte am Lüftermotor geben (Stecker abziehen, braun ist -, rot-weiß +)

Denn mach mal und berichte...
Benutzeravatar
tidaka
Experte
 
Beiträge: 1747
Registriert: Mi 13 Feb, 2008 16:49
Wohnort: 46395

Beitragvon aspirin » Di 21 Apr, 2009 21:15

Hi, erst mal ein fettes dankeschön für dein posting. Ich werde morgen gleich mal probieren mit dem überbrücken der Lüfter. Hab ich das jetzt richtig verstanden? rot weiß mit masse verbinden und gucken ob läuft und das gleiche dann mit rot schwarz, richtig? Danke.

Edit: Ich glaub hab es jetzt verstanden, dauerplus auf die jeweiligen pins geben :D
Zuletzt geändert von aspirin am Di 21 Apr, 2009 21:18, insgesamt 1-mal geändert.
aspirin
Vorwärtseinparker
 
Beiträge: 39
Registriert: So 19 Apr, 2009 15:31
Wohnort: Erlangen

Beitragvon tidaka » Di 21 Apr, 2009 21:18

Jo, einfach ne kleine Drahtbrücke (z.B. eine Ader 1,5mm² Installationskabel) in den abgezogenen Stecker vom Thermoschalter friemeln. Dann müsste der Lüfter wie gesagt sofort anlaufen.
Ist ja dasselbe, was der Thermoschalter ab 95° auch macht.

Auf der 2. Stufe wird ers auch garantiert tun, die geht ja so schon.
Benutzeravatar
tidaka
Experte
 
Beiträge: 1747
Registriert: Mi 13 Feb, 2008 16:49
Wohnort: 46395

Beitragvon aspirin » Di 21 Apr, 2009 21:20

also auf masse oder 12V, weil du ja rot auf rot/weiß usw geschrieben hast ? :S

wie kann ich dann eigentlich mit vagcom die werte auslesen, kann mir das einer kurz erklären? Danke.
aspirin
Vorwärtseinparker
 
Beiträge: 39
Registriert: So 19 Apr, 2009 15:31
Wohnort: Erlangen

Beitragvon tidaka » Di 21 Apr, 2009 21:25

Keins von beidem!
Einfach im Stecker, der an den Thermoschalter gehört den roten und den rot/weißen Pin überbrücken.
Damit passiert dasselbe wie wenn der Thermoschalter die erste Stufe einschaltet.
Erst wenn das nicht funktioniert, mal von der Batterie manuell Strom auf die Kontakte am Lüftermotor geben. Braun ist da wie gesagt Masse und rot/weiß +12V für die erste Stufe.
Benutzeravatar
tidaka
Experte
 
Beiträge: 1747
Registriert: Mi 13 Feb, 2008 16:49
Wohnort: 46395

Beitragvon aspirin » Di 21 Apr, 2009 21:26

ahhh ok jetzt hab ich es geschnallt :oops: DANKE!!! :lol:
aspirin
Vorwärtseinparker
 
Beiträge: 39
Registriert: So 19 Apr, 2009 15:31
Wohnort: Erlangen

Beitragvon tidaka » Di 21 Apr, 2009 21:26

Bitte :)
Benutzeravatar
tidaka
Experte
 
Beiträge: 1747
Registriert: Mi 13 Feb, 2008 16:49
Wohnort: 46395

Beitragvon aspirin » Di 21 Apr, 2009 21:27

hast du icq oder msn?
aspirin
Vorwärtseinparker
 
Beiträge: 39
Registriert: So 19 Apr, 2009 15:31
Wohnort: Erlangen

Beitragvon tidaka » Di 21 Apr, 2009 21:29

Sowohl als auch :)
Ich schreib dir mal ne PN. Bin jetzt aber auch weg.
Benutzeravatar
tidaka
Experte
 
Beiträge: 1747
Registriert: Mi 13 Feb, 2008 16:49
Wohnort: 46395

Beitragvon aspirin » Di 21 Apr, 2009 21:30

ok thx
aspirin
Vorwärtseinparker
 
Beiträge: 39
Registriert: So 19 Apr, 2009 15:31
Wohnort: Erlangen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste