Kabelfrage

Moderator: Moderatoren

Kabelfrage

Beitragvon Cappuccino » So 31 Mai, 2009 16:39

Hallo zusammen,

ich sitze seit Wochen vor dem Kabelbaum meines Golfes und komme einfach nicht weiter.

Ziel ist den Kabelbaum zu verlängern und das Steuergerät in den Innenraum zu verfrachten (wahrscheinlich über Airbagsteuergerät).

Nachdem ich heute mal ein kleinen Schritt weiter gekommen bin, habe ich 3 Stecker von denen ich nicht weiß wohin sie kommen bzw. von welchem Teil die sind.

Kann mir bitte jemand helfen?

Hier ein Foto:

Bild

Kabelfarben:

2-poliger links: braun/rot + braun
2-poliger mitte: braun/blau + rot/blau

Danke und liebe Grüße

Zuletzt geändert von Cappuccino am Mo 01 Jun, 2009 14:03, insgesamt 1-mal geändert.
Cappuccino
Vorwärtseinparker

Beitragvon jurty » So 31 Mai, 2009 17:11

der gelbe stecker müßte ja zum lichterkabelbaum gehören. der kleinere linke könnte der füllstandkontakt am bremsflüssigkeitsbehälter sein, der größere schwarze evtl. die hupe, aber da bin ich mir jetzt nicht so sicher...
jurty
Tourenwagenfahrer

Beitragvon Cappuccino » So 31 Mai, 2009 18:14

Zum Lichterkabelbaum gehört keiner der Stecker, denn der Lichterkabelbaum liegt noch in der Ecke ;) Die 3 Stecker gehören irgendwie zusammen, soweit bin ich schon.
Cappuccino
Vorwärtseinparker

Beitragvon MatzeVR6 » So 31 Mai, 2009 21:52

links müsste zur bremsflüssikeitsbehälter und mitte zum kühlmittel behälter gehören ... aber der rechte der in den sicherungskasten kommt gehör eigentlich um licht kabelbaum.. derhat eigentlich die gelben stecker müssten insgesammt 3 an der zahl sein wenn ich mich net irre
MatzeVR6
Experte

Beitragvon Cappuccino » Mo 01 Jun, 2009 07:23

Der linke passt inzwischen :) zum Bremsflüssigkeitsbehälter, den in der Mitte kann ich noch nicht ausprobieren, da noch keine Front angebaut ist.

Gehen die Kabel der beiden inzwischen bekannten Stecker denn in den Stecker des Lichterkabelbaums? Denn wie im 1. Post beschrieben, verlaufen die Kabel der beiden 2-poligen in den gelben Stecker und der LKB liegt noch uneingebaut auf dem Boden.

Danke schonmal für eure Hilfe und Antworten!

P. S. Der Kabelbaum ist vom Schrotti, ich weiß also nicht inwiefern daran schon gebastelt wurde, ich habe den Kabelbaum zwar selbst komplett gesäubert und auseinander genommen und der Schrotti meinte auch, das der so original wäre, aber man kann ja nie wissen.
Cappuccino
Vorwärtseinparker

Beitragvon jurty » Mo 01 Jun, 2009 11:58

jap, die stecker für bremsflüssigkeit und kühlmittel sind bei mir auch im lichtkabelbaum. soweit ich weiß waren die gelbe stecker immer lichtkabelbaum, motorkabelbaum waren weiße stecker.
hupe kann es nicht sein, war ein fehler von mir, denn der stecker ist im kabelbaum des schloßträgers nach dem zentralstecker ...
jurty
Tourenwagenfahrer

Beitragvon Cappuccino » Mo 01 Jun, 2009 14:12

Ich glaube ich drücke mich falsch aus..

Also, die 3 Stecker hängen zusammen, d. h.:

gelber Stecker (Foto rechts) --> blau/rot + blau/braun
--> blau/rot geht in den mittleren, 2-poligen Stecker

2-poliger Stecker (Foto mitte) --> hier geht rot/braun nur raus und blau/rot rein

kleiner 2-poliger Stecker (Foto links) --> blau/rot + braun
--> der braune geht nur raus, blau/braun kommt vom gelben Stecker

Der Lichterkabelbaum ist noch komplett und NICHT in der Nähe des Autos ;) Mich stört auch, dass der gelbe Stecker gelb ist, kann es sein, dass diese "Kabelstrang" mal ausgepinnt wurde? Hm, aber warum?! Es hat doch eigentlich keinen Sinn!? Ich schaue gleich nochmal nach ob wirklich 3 Stecker am Lichterkabelbaum sind, wenns nur 2 sind, dann berichte ich nochmal :)
Cappuccino
Vorwärtseinparker