zündanlassschalter defekt?!

Moderator: Moderatoren

zündanlassschalter defekt?!

Beitragvon crow » So 03 Okt, 2010 17:20

hallo Leute habe seit kurzem ein folgendes Problem, das vielleicht jemand schon hatte. Wenn ich den Zündschlüssel ins Zündschloss reinstecke und zu starten Versuche, startet das Auto nicht. Kein Anzeichen vom Anlasser. Alle Kontrollampen bleiben beim Startversuch an.Halte ich den Schlüssel in Anlass stellung und bewege den Schlüssel hoch,runter,links oder rechts, wird das Auto durch Zufall gestartet. Meine Vermutung ist das durch das Bewegen des Schlüssels, der zündanlassschalter in seiner Anlass Stellung Kontakt bekommt, oder hat jemand eine andere Vermutung!?


crow
Anfänger
 
Beiträge: 18
Registriert: Di 10 Aug, 2010 18:35

Re: zündanlassschalter defekt?!

Beitragvon Becks » So 03 Okt, 2010 19:30

würd ich auch tippen.
zündanlassschalter neu und gut is
Benutzeravatar
Becks
Experte
 
Beiträge: 2468
Registriert: Fr 22 Jun, 2007 09:29

Re: zündanlassschalter defekt?!

Beitragvon Olli » Mo 04 Okt, 2010 07:01

Jop ist mit 99 %tiger Sicherheit der ZAS

Wenn du nicht das VW Spezialwerkzeug hast kannst auch dieses hier holen. Abzieher Standard für ein paar Euro und diesen Aufsatz von uns
Bild



Wechsel geht so:



Zündanlasschalter Golf 3 wechseln PDF Drucken E-Mail
Sonntag, den 10. Januar 2010 um 15:04 Uhr

Zündanlassschalter Golf 3 wechseln

Benötigt:

- Kreuzschraubenzieher (magnetisch)
- 8er Nuss oder 8er Schlüssel
- 10er Schlüssel


Ablauf:

Falls Airbag:
Arbeiten an Airbags dürfen nur von geschultem & zugelassenen Personal durchgeführt werden!
- Batterie Plus und Minus abklemmen und gegen Kontakt sichern!
- Minihandschuhfach öffnen und Schrauben losdrehen (3 Kreuzschrauben)
- Abdeckung unmittelbar hinter dem Lenkrad ab machen (2 Schrauben von unten) gelbes Airbagkabel abziehen (Position vom Schleifring nicht ändern!)
- 2 Inbus Schrauben hinten am Airbaglenkrad losmachen.
- Airbag vorsichtig entgegenheben (vorsicht! Kabel ist noch dran und kann dran bleiben)
- 24er Nuss die Lenkradschraube losmachen
- Position markieren
- Airbag wieder einsetzen
- 2 Schrauben wieder reindrehen
- Airbag herausnehmen und mit VW Zeichen nach oben sicher hinlegen (vorsicht mit dem Airbagkabel das hinten rauskuckt)
- Lenkstockhebel sind 3 kleine aber lange Schrauben. vorher hinten die Kabel abmachen
- Adapterwerkzeug aufsetzen
- Hülse herunterziehen
- Lenkradsperre entfernen
- Gussteil abziehen
- im Gussteil Kreuzschraube herausdrehen
- Zündanlassschalter herausziehen und durch neuen ersetzen
- festschrauben
- alles wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

hier haben wir den Zündanlassschalter und die VERDAMMTE kleine Schraube, weswegen der Aufwand sein muss...
Bild
Bild



Dauert ca 15 min.


SDI
Benutzeravatar
Olli
Administrator
 
Beiträge: 95
Registriert: Mo 20 Sep, 2010 12:41

Re: zündanlassschalter defekt?!

Beitragvon crow » Mo 04 Okt, 2010 11:42

habe heute den Stecker der am zündanlassschalter durchgemessen.

Das rote Plus Kabel hat dauerstrom, das Schwarze bei Zündung und beim Anlassen,Das gelb/schwarze bei Zündung und das rot/schwarze

beim Anlassen. Beim Anlassen rot/schwarze kabel heb ich meine 12Volt aber der Anlasser reagiert nicht. Wenn ich während dem Anlassen die Schlüssel Stellung halte und am Stecker für den Zündanlassschalter wackel, startet das Auto durch Zufall. Aber, wenn ich die schlüssel stellung "Anlassen" halte ca.30 sec.

startet das Auto ebenfals, ohne das man den schlüssel im schließzylinder hin und her bewegt oder am stecker wackelt.. Liegt es also doch nicht am zündanlssschalter,oder!? Könnte die Wegfahrsperre was damit zu tun haben?
crow
Anfänger
 
Beiträge: 18
Registriert: Di 10 Aug, 2010 18:35

Re: zündanlassschalter defekt?!

Beitragvon g3FreAK » Di 05 Okt, 2010 15:15

Was kostet so ein Schalter denn neu bei VW?
Benutzeravatar
g3FreAK
Experte
 
Beiträge: 2032
Registriert: Mo 26 Sep, 2005 13:15
Wohnort: Koblenz

Re: zündanlassschalter defekt?!

Beitragvon Golf 3 GTI » Di 05 Okt, 2010 21:11

ca.24 euro.bei meinem wintergolf ist der auch kaputt. :wink:
Benutzeravatar
Golf 3 GTI
Experte
 
Beiträge: 1758
Registriert: Do 04 Jan, 2007 12:42
Wohnort: Wilnsdorf

Re: zündanlassschalter defekt?!

Beitragvon crow » Di 05 Okt, 2010 22:26

habe bei VW ca,25€ gezahlt. Den Zündanlassschalter habe ich gewechselt. Leider habe ich das Problem weiterhin, das der anlsser beim anlassen nicht reagiert. Durch einen leichten Schlag auf den Magnetschalter
springt das Auto beim anlassen an. Mein erster Vedacht an den Magnetschalter war also richtig. Werde Morgen einen neuen Anlasser verbauen.
P.S. Wenn ich den Schlüssel in Schlüsselstelung zum Anlassen drehe, bleiben die Kontrolleuchten mit gleicher helligkeit bestehen, aber keine Reaktion vom Anlasser. Wenn ich die Schlüsselstellung
zum Anlassen für ca. 30sec halte, wird der Motor gestartet. hat das schon jemand gehabt?
crow
Anfänger
 
Beiträge: 18
Registriert: Di 10 Aug, 2010 18:35

Re: zündanlassschalter defekt?!

Beitragvon Olli » Mi 06 Okt, 2010 10:29

Hmm klingt als wäre dein Anlasser wirklich voll mit Kupplungsstaub oder ist einfach fertig. Kontrollier auch mal die Masseverbindungen und Plusverbindungen.

SDI
Benutzeravatar
Olli
Administrator
 
Beiträge: 95
Registriert: Mo 20 Sep, 2010 12:41

Re: zündanlassschalter defekt?!

Beitragvon crow » Mi 06 Okt, 2010 12:32

habe heute einen neuen Anlasser von valeo verbaut. Mein Problem lag also wie ich vermutet habe am Anlasser bzw.magnetschalter. das Auto springt jetzt auch wieder ohne Probleme an. Eine sache ist mir aufgefallen, das wenn der motor bereits angesprungen ist der Anlasser pfeift. Ich vermute das die
Welle bzw.Ritzel nach dem starten des Motors beim zurückfahren sich weiter dreht und dieses heulen verursacht? oder der Anlasser wird nach dem Starten noch mitgedreht!?!? ist das normal das ein neuer Anlasser nach dem Starten des Motors
pfeift??
crow
Anfänger
 
Beiträge: 18
Registriert: Di 10 Aug, 2010 18:35

Re: zündanlassschalter defekt?!

Beitragvon Olli » Fr 08 Okt, 2010 10:20

Sollte er eigentlich nicht.

SDI
Benutzeravatar
Olli
Administrator
 
Beiträge: 95
Registriert: Mo 20 Sep, 2010 12:41

Re: zündanlassschalter defekt?!

Beitragvon KlärchenVR6 » Sa 16 Okt, 2010 22:35

Müsste der nicht normalerweise NUR eine umdrehung machen oder bin ich da auf dem Holzweg?!

Loiebe Grüße ?!
KlärchenVR6
Vorwärtseinparker
 
Beiträge: 39
Registriert: Sa 16 Okt, 2010 22:03
Wohnort: Deutschland ;D

Re: zündanlassschalter defekt?!

Beitragvon Becks » So 17 Okt, 2010 09:20

du bist auf dem holzweg
Benutzeravatar
Becks
Experte
 
Beiträge: 2468
Registriert: Fr 22 Jun, 2007 09:29

Re: zündanlassschalter defekt?!

Beitragvon crow » Sa 30 Okt, 2010 11:49

crow hat geschrieben:habe heute einen neuen Anlasser von valeo verbaut. Mein Problem lag also wie ich vermutet habe am Anlasser bzw.magnetschalter. das Auto springt jetzt auch wieder ohne Probleme an. Eine sache ist mir aufgefallen, das wenn der motor bereits angesprungen ist der Anlasser pfeift. Ich vermute das die
Welle bzw.Ritzel nach dem starten des Motors beim zurückfahren sich weiter dreht und dieses heulen verursacht? oder der Anlasser wird nach dem Starten noch mitgedreht!?!? ist das normal das ein neuer Anlasser nach dem Starten des Motors
pfeift??




das pfeifen was ich gemeint habe ist, wurde mit dem elektromotor vom Anlasser verwechselt. Also alles in Ordnung. Danke euch für die Antworten. Thema kann geschlossen werden
crow
Anfänger
 
Beiträge: 18
Registriert: Di 10 Aug, 2010 18:35


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast