Lüfter geht nicht an

Moderator: Moderatoren

Lüfter geht nicht an

Beitragvon WichiVR » Mi 22 Dez, 2010 21:26

Moin
Bin kurz davor mit meinem vr umbau abzuschließen doch leider hält mich mein lüfter davon ab ;)...
er springt nicht an...
Der lüfter an sich ist ok...hab da 12V drauf gegeben und dann lief er auch.
den drei-poligen thermoschalter am kühler habe ich auch schon überbrückt...wenn ich das rote kabel und das auf der anderen seite vom stecker ( also nicht das in der mitte) überbrücke klickt es im lüftersteuergerät.
wenn ich das rote und das mittlere überbrücke tut sich nichts.
der vorbesitzer hat die zwei dünneren kabel am stecker vom lüftermotor aneinander gemacht, so dass immer die höchste stufe läuft ( vermute ich mal ;) )
komischer weise liegen am stecker, der am lüfter ist permandent knapp 2V an.

ich habe heute mal das steuergerät ausgebaut weil ich nach den steckanschlüssen gucken wollte...diese waren ein wenig oxidiert...hab die dann sauber gemacht und zufällig gemerkt, dass da im steuergerät etwas rumklötert...
habs dann auf gemacht und dann waren diese zwei dinger die aussehen wie knopfbatterien lose...hab sie dann wieder an die halter gelötet...leider lags aber auch nicht daran...
hat jemand ne ahnung an welchen pins ich noch messen kann um das steuergerät zu überprüfen?

vielleicht hat ja jemand auch nen schaltplan für den lüfter...

vielen dank schonmal!


WichiVR
Kleiner Heizer
 
Beiträge: 130
Registriert: Di 05 Okt, 2010 17:44

Re: Lüfter geht nicht an

Beitragvon WichiVR » Do 23 Dez, 2010 22:20

Kann mir keiner helfen???
WichiVR
Kleiner Heizer
 
Beiträge: 130
Registriert: Di 05 Okt, 2010 17:44

Re: Lüfter geht nicht an

Beitragvon corradolc4u » Fr 24 Dez, 2010 13:01

Hallo
Hatte beim Golf schon mal eine Luftblase die sich im Kühler fest gesezt hat dann kann der Kühlerlüfter durch den Thermoschalter nicht geschaltet werden.Hast du den Gelben schalter im Thermostat gehäuse schon geprüft? Der blaue ist
für die Motronic der schwarze für die Temperatur anzeige.Falls du Luft im Kühler hast dreh den Thermoschalter raus bis Wasser kommt,und Entlüfte unten am Wasserrohr.Der gelbe Thermoschalter im Thermostat Gehäuse schaltet den Lüfter
in 2 Verschiedenen Temperaturen,Die Gradzahlen weiß ich nicht genau,ich glaube von 82°-90° und von94°-105° stehen aber drauf.Du könntest auch den Schalter raus nehmen und Wasser auffüllen zum Entlüften.
Benutzeravatar
corradolc4u
Anfänger
 
Beiträge: 17
Registriert: Do 09 Dez, 2010 21:26


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste