Motorumbau Wegfahrsperre stört

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Motorumbau Wegfahrsperre stört

Beitragvon sweet-storm » Mo 19 Feb, 2007 01:07

Hallo Ihr da,
ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Ich habe einen Passat VR6 2,8l Bj.92 mit Verteiler Zündung.
Nun habe ich mir einen '96 2,9l VR6 Motor gekauft mit ruhender Zündung und Wegfahrsperre. Mein Fahrzeug hat keine Wegfahrsperre.
Ich habe den kompletten Kabelbaum mit Wegfahrsperren Steuergerät mit gekauft. Allerdings möchte ich eigentlich nicht den Aufwand betreiben die Wegfahrsperre mit einzubauen. Ich möchte eigentlich nur den Motorkabelbaum wechseln.
Gibt es eine Möglichkeit sie beim Einbau so zu umgehen, das sie außer Betrieb ist. oder muss ich mir einen anderen Kabelbaum und Steuergerät ohne Wegfahrsperre kaufen.
Wer hat Erfahrung mit so einem Umbau und kann mir Stromlaufpläne zur Verfügung stellen und vielleicht hilfreiche Tipps geben.
Vielen Dank
Gruß


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Beitragvon der3ergolf » Mo 19 Feb, 2007 11:25

Die Wegfahrsperre kannst Dir bei VW oder bei nem Chiptuner rausprogrammieren lassen.
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Beitragvon sweet-storm » Mo 19 Feb, 2007 11:39

Danke für die Antwort.
Wenn ich zu VW fahre muss ich das ganze Auto mitnehmen.
Ist aber noch nicht eingebaut.
Will im Vorfeld versuchen alles abzuklären.
Kannst Du mir einen guten Tuner empfehlen bei dem ich das Steuergerät hinschicke und er mir das so umprogrammiert?
Gruß
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Beitragvon der3ergolf » Mo 19 Feb, 2007 13:55

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Beitragvon Black VR6 » Mo 19 Feb, 2007 21:27

habe bei meinem umbau einfach nen seitenschneider genommen und die wegfahrsperre herausgeschnitten. die passenden kabel durchgemessen und dann zusammengelötet und isoliert. läuft ohne probleme!
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Beitragvon der3ergolf » Mo 19 Feb, 2007 21:28

Dann mußt halt nur wissen welche Kabel es sind...
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Beitragvon Black VR6 » Mo 19 Feb, 2007 21:31

mit nem multimeter geht das ohne prob. ansonsten im i-net mal nach nem schaltplan und kabelfarben suchen
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Beitragvon sweet-storm » Mo 19 Feb, 2007 23:38

Die Kabel am Motorsteuergerät oder am Steuergerät der Wegfahrsperre?
Muss ich das mit einbauen?
Habe gelesen das ich für den Umbau noch einen neuen Sicherungskasten brauche, ist das richtig?
Muss ich die Lambdasonde auch wechseln?
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Beitragvon Black VR6 » Di 20 Feb, 2007 09:27

Hatte eine wegfahrsperre mit alarmanlage von VOTEX drinn. Habe den Kabelbaum auf dem Boden ausgebreitet, die kabel vom steuergerät der wefahrsperre aus verfolg durchgeknipst und zusammengelötet. es gab ein steuergerät und eine relaisbox, waren viele kabel, ging aber schnell
Bild[/img]
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Beitragvon Black VR6 » Di 20 Feb, 2007 09:30

wenn du diese wegfahrsperre mit der lesespule am zündschloss und dem transponder im schlüssel hast, musst du da gleiche machen, allerdings zusätzlich noch das stg. freischalten lassen.
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Beitragvon Black VR6 » Di 20 Feb, 2007 09:34

ach so, hatte ich schon vergessen.. ich weiß nicht, welchen sicherungskasten du hast, aber ich habe einfach die komplette technik vom vr genommen. wollte auf nr. sicher gehen. hatte vorher einen 1,4 60ps da gab es schon unterschiede in der belegung am sicherungskasten.

die lambdasonde solltest du auch umbauen. es sei denn, die teilenummer ist gleich, kann ich mir aber nicht vorstellen, du musst doch eh eine ganz andere auspuffanlage verbauen.
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Beitragvon sweet-storm » Di 20 Feb, 2007 10:06

Ich habe doch schon einen VR6 drin.
Der Auspuff ist doch gleich.
Ich baue lediglich von 2,8 auf 2,9 und auf ruhende Zündung um.
Ich habe die originale VW Wegfahrsperre drin.
Was würde passieren wenn ich mir ein anderes Motorsteuergerät kaufe?
Muss ich dann den Kabelbaum auch wechseln.
Danke und Gruß
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Beitragvon Black VR6 » Di 20 Feb, 2007 10:26

ach so, dann hab ich etwas übersehen, dachte du würdest von 1,2 oder 1,6 auf vr6 umbauen.. also non 2.8 auf2.9 kannst du meines wissens nach die lambdasonde drinn lassen.

wenn du ein anderes motor stg nimmst-eines indem keine software für die wfs drinn ist- dürfte das nichts nützen, da das wfs stg nicht freischaltet.
aslso musst du den kabelbaum entweder umlöten oder einen anderen einbauen.

wenn mich nicht alles täuscht hat der 1.9er auch eine andere drosselklappe als der 2.8er (elektrisch!?) dann musst du den kabelbaum so oder so umbauen.

bin da jetzt ganz schön durcheinander... erstmal wieder nen klaren kopf bekommen..... :oops:
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Beitragvon sweet-storm » Di 20 Feb, 2007 10:42

Danke erst mal.
Also ich habe einen Passat 2,8l mit Verteiler Zündung.
Habe mir einen 2,9l mit ruhender Zündung gekauft.
Er war komplett mit Kabelbaum, Wegfahrsperre und Motorsteuergerät.
Nur noch einmal zu Info.
Ich denke bevor ich den ganzen Streß habe, versuche ich erst einmal ein anderes M stg und Kabelbaum zu bekommen.
Der Passat ist ein '92 und der Motor '96, muss ich den Sicherungskasten ändern?
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Beitragvon sweet-storm » Mi 21 Feb, 2007 09:37

Kann mir jemand sagen ob die Motorsteuergeräte vom 2,8l und 2,9l mit ruhender Zündung die gleichen sind?
Ich habe mir überlegt das ich mir ein anderes Steuergerät kaufe mit Kabelbaum und dann schrieb mir jemand das die alle gleich sind.
Stimmt das?
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