motor springt kurz an und geht wieder aus

Moderator: Moderatoren

motor springt kurz an und geht wieder aus

Beitragvon psycholehe68 » Do 14 Apr, 2011 14:09

hallo leute,

erst mal zum fahrzeug, es handelt sich um einen golf 3 vr6 2.8 bj.95 mit ruhender zündung
ich hab ein kleines problem, und zwar wenn ich denn motor starten will springt er kurz an und geht nach 1sek wieder aus.
schlüssel hab ich schon anpassen lassen in der vw werkstatt.
heute hab ich das steuergerät (021 906 256) vom zoran wiederbekommen, er hats sich angeschaut weil ich verdacht hatte das evtl der sockel kein kontakt hat.
selbst die vw werkstatt ist nicht ins steuergerät gekommen, leider hatten die nicht soviel zeit weil ich kein termin hatte und sie mich zwischen geschoben haben zwecks schlüssel anpassen.
wie gesagt heute hab ich das steuergerät wiederbekommen, angeschlossen und motor gestartet. aber immer noch der selbe fehler.
relais 167 und 109 hab ich schon getauscht. bei zündung an summt es auch im motorraum. ich bin langsam mit meinem latein am ende. :?
was könnte es noch sein? ist evtl die wegfahrsperre defekt? benzin kommt vorne an beim anlassen.
anfang märz hab ich ihn nach dem ölwechsel mal warmlaufen lassen (mit serienchip) lief wie ne 1. und nach dem chip lief er zwar auch aber nach 5 min ist der motor einfach ausgegangen und lies sich nicht mehr starten. fehler hab ich ja oben schon beschrieben.
vielen dank schonmal im vorraus für hilfreiche tipps :wink:

mfg

psycholehe


Benutzeravatar
psycholehe68
Anfänger
 
Beiträge: 22
Registriert: Fr 01 Apr, 2011 11:32
Wohnort: Bremerhaven

Re: motor springt kurz an und geht wieder aus

Beitragvon vr6melli » Do 14 Apr, 2011 15:58

Hallo,

ich kann dir leider nicht bei deinem problem helfen .. aber ich hab so in der art auch mein problem ..
zwar läuft mein Vr6 aber wenn er steht und ich will los fahren kann das sein das er 1- 5 mal aus geht. Das macht er aber auch nicht immer..

kann das von dem Relai 30 kommen fürs steuergerät???? würde mich um hilfe freuen.... :D

lg
:)
Benutzeravatar
vr6melli
Anfänger
 
Beiträge: 12
Registriert: Do 02 Sep, 2010 22:13
Wohnort: Papenburg

Re: motor springt kurz an und geht wieder aus

Beitragvon psycholehe68 » Do 14 Apr, 2011 16:08

:roll: hat leider nix mit meinem problem zu tun. oder einfach eigenen thread aufmachen, vielen dank :|
Benutzeravatar
psycholehe68
Anfänger
 
Beiträge: 22
Registriert: Fr 01 Apr, 2011 11:32
Wohnort: Bremerhaven

Re: motor springt kurz an und geht wieder aus

Beitragvon vr6melli » Do 14 Apr, 2011 16:13

danke dir .. aber mal anders .... bist du dir sicher das es nicht an der wegfahrsperre liegt ????
Benutzeravatar
vr6melli
Anfänger
 
Beiträge: 12
Registriert: Do 02 Sep, 2010 22:13
Wohnort: Papenburg

Re: motor springt kurz an und geht wieder aus

Beitragvon psycholehe68 » Do 14 Apr, 2011 16:19

schlüssel wurden in einer vw werkstatt an die wfs angepasst. die konnten das motorsteuergerät aber nicht auslesen weil sie nicht reingekommen sind.
Benutzeravatar
psycholehe68
Anfänger
 
Beiträge: 22
Registriert: Fr 01 Apr, 2011 11:32
Wohnort: Bremerhaven

Re: motor springt kurz an und geht wieder aus

Beitragvon das-weberli » Fr 15 Apr, 2011 00:51

vr6melli hat geschrieben:Hallo,

ich kann dir leider nicht bei deinem problem helfen .. aber ich hab so in der art auch mein problem ..
zwar läuft mein Vr6 aber wenn er steht und ich will los fahren kann das sein das er 1- 5 mal aus geht. Das macht er aber auch nicht immer..

kann das von dem Relai 30 kommen fürs steuergerät???? würde mich um hilfe freuen.... :D

lg
:)


VR6 ... der hat kein Relais 30.
Das war für DIGIFANT Motoren (PF,PB,PG,2H,1P,RV,2E,ABF... und Simos: AFT,ADY,)
Benutzeravatar
das-weberli
Ingenieur
 
Beiträge: 9438
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 12:20
Wohnort: Kassel

Re: motor springt kurz an und geht wieder aus

Beitragvon psycholehe68 » Fr 15 Apr, 2011 18:21

lesespule hab ich heut getauscht aber motor geht immer noch für nur 1sek an :?
kann es sein das die in der vw werkstatt wegen evtl. defekter lesespule die schlüssel nicht richtig codiert haben?
wfs steuergerät hab ich jetzt auch ein anderes aber nicht eingebaut, kann man meine alten schlüssel auf das andere wfs steuergerät auch anpassen?
irgendwie werd ich da nicht schlau draus :(
Benutzeravatar
psycholehe68
Anfänger
 
Beiträge: 22
Registriert: Fr 01 Apr, 2011 11:32
Wohnort: Bremerhaven

Re: motor springt kurz an und geht wieder aus

Beitragvon WichiVR » Fr 15 Apr, 2011 19:06

Hey!
Könnte es sein dass dein kW-Sensor defekt ist?die Symptome klingen für mich sehr nach nem defekten kurbelwellensensor
Mfg
WichiVR
Kleiner Heizer
 
Beiträge: 130
Registriert: Di 05 Okt, 2010 17:44

Re: motor springt kurz an und geht wieder aus

Beitragvon das-weberli » Fr 15 Apr, 2011 19:07

Les doch einfach aus....
Wenn die WFS nicht frei gibt, steht im STG "Steuergerät gesperrt"
Benutzeravatar
das-weberli
Ingenieur
 
Beiträge: 9438
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 12:20
Wohnort: Kassel

Re: motor springt kurz an und geht wieder aus

Beitragvon psycholehe68 » Sa 16 Apr, 2011 00:56

das-weberli hat geschrieben:Les doch einfach aus....
Wenn die WFS nicht frei gibt, steht im STG "Steuergerät gesperrt"


aha, deswegen konnten die in der werkstatt das stg nicht auslesen. aber hätten die doch eigentlich wissen müssen. naja :roll:
meinste es bringt was die schlüssel neu anpassen zu lassen, obwohl ich das ja vor 2 wochen schon gemacht hab?
oder mein neues (gebrauchtes) wfs steuergerät auf die alten schlüssel anpassen?
aber danke erstmal für den tip :)
Benutzeravatar
psycholehe68
Anfänger
 
Beiträge: 22
Registriert: Fr 01 Apr, 2011 11:32
Wohnort: Bremerhaven

Re: motor springt kurz an und geht wieder aus

Beitragvon das-weberli » Sa 16 Apr, 2011 15:17

Entweder Schlüssel neu anlerenen oder die WFS gleich direkt raus codieren...
Benutzeravatar
das-weberli
Ingenieur
 
Beiträge: 9438
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 12:20
Wohnort: Kassel

Re: motor springt kurz an und geht wieder aus

Beitragvon psycholehe68 » So 17 Apr, 2011 16:12

die kiste läuft seit heute wieder :D
es lag am wfs steuergerät, das musste aufs motorsteuergerät angepasst werden.
danke nochmal für die antworten auch wenns was anderes war :wink:
Benutzeravatar
psycholehe68
Anfänger
 
Beiträge: 22
Registriert: Fr 01 Apr, 2011 11:32
Wohnort: Bremerhaven


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast