Steuergerätefrage

Moderator: Moderatoren

Steuergerätefrage

Beitragvon Golf3-2.8i » Mi 08 Jun, 2011 08:58

Hey also hab mal ne frage...Kann mir hier jemand genau sagen was es nun mit dem Motorsteuergerät auf sich hat..

Also hab ja en Automatikgetriebe drin und will nun endlich umbauen...

Hab mir jetzt en neuen Motor, von nem Schalter, geholt weil meiner ja Schrott ist...

Der hat das selbe Steuergerät wie meiner und zwar das BK...

So...der Eine sagt ich muss das vom Schalter mit übernehmen, der Nächste sagt ich muss meins umcodieren lassen... :?: :?: :?:

Dann hab ich in der VW-Literatur auch 2 was verschiedenes gelesen...

Einmal steht drinn dass das Getriebesteuergerät nur Signale vom MSTG bekommt, dann steht woanders, dass das Getriebesteuergerät dem MSTG ein Signal zum Verstellen des Zündzeitpunkts gibt, damit beim Schalten ein weicherer Übergang stattfindet...

Ich wees istze garnet mehr was ich glauben soll....

Helft mir mal bitte...

MfG ANdy


Benutzeravatar
Golf3-2.8i
Rennfahrer
 
Beiträge: 175
Registriert: So 12 Jul, 2009 17:39
Wohnort: Neundorf, Thüringen SOK

Re: Steuergerätefrage

Beitragvon MysticEmpires » Mi 08 Jun, 2011 09:42

Was hast du vor? Willst du Schalter behalten oder Automatik?

Wenn doch beide das gleiche Steuergerät haben wo liegt das Problem? Nimm einfach das passende zu dein Schaltung. Zumal es ja laut Teilenummer die gleichen sind. Sie unterscheiden sich ja nur in der Codierung.

Umcodieren geht so :

Funktion 07 "Steuergerät codieren"
Codierung 00000 -> Golf/Vento VR6 mit Schaltgetriebe
Codierung 00001 -> Golf/Vento VR6 mit autom. Getriebe
Codierung 00002 -> Golf/Vento VR6 mit Schaltgetriebe und Allradantrieb
MysticEmpires
Formel 1 Pilot
 
Beiträge: 602
Registriert: Do 24 Jan, 2008 15:25

Re: Steuergerätefrage

Beitragvon Golf3-2.8i » Mi 08 Jun, 2011 12:09

Naja hab jetzt automatik und will auf schalter umbauen....

Aso ok dann werde ich das mal machen...

Danke
Benutzeravatar
Golf3-2.8i
Rennfahrer
 
Beiträge: 175
Registriert: So 12 Jul, 2009 17:39
Wohnort: Neundorf, Thüringen SOK

Re: Steuergerätefrage

Beitragvon RaceSystems » Fr 17 Jun, 2011 21:34

Hallo,
also ich hab vor kurzem erst so einen umbau gemacht.
ich hab das steuergerät vom automatik behalten und dann umcodiert.

du musst aber beim umbauen aufpassen, denn wenn du fertig bist, alles angeschlossen hast, wird die karre nicht anspringen. du musst untem am sicherungskasten was umstecken. da geht ein großes kabel an ein reilai, dass musst du abklemmen und ne schlaufe ziehen.


gruß ralph
Benutzeravatar
RaceSystems
Vorwärtseinparker
 
Beiträge: 42
Registriert: Fr 25 Mär, 2011 22:36

Re: Steuergerätefrage

Beitragvon Golf3-2.8i » Sa 18 Jun, 2011 18:57

Hey joa danke....hast das mit der freien VAG-Com version gemacht?

Wo kommst du her ...?

mfg
Benutzeravatar
Golf3-2.8i
Rennfahrer
 
Beiträge: 175
Registriert: So 12 Jul, 2009 17:39
Wohnort: Neundorf, Thüringen SOK

Re: Steuergerätefrage

Beitragvon RaceSystems » Di 21 Jun, 2011 09:53

nein, hab die org. version von pci-tuning.

komme aus der nähe von freising (bayern :-))
Benutzeravatar
RaceSystems
Vorwärtseinparker
 
Beiträge: 42
Registriert: Fr 25 Mär, 2011 22:36


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste