MK3 VR6 ABV ; Messerwertblöcke auswerten...

Moderator: Moderatoren

MK3 VR6 ABV ; Messerwertblöcke auswerten...

Beitragvon BjoPre » So 26 Aug, 2012 13:36

Moin,
es dreht sich um einen MK3 VR6 2.9l ABV syncro (original ab Werk) Bj.95 ; 021 906 258 CK

kann evtl. Jemand mit Ahnung bitte einen Blick auf die Messwerte werfen?!
Fehlerspeicher sagt 00561 Gemischanpassung addgr überschritten

Besten Dank im voraus
Gruß
Björn

Bild


Benutzeravatar
BjoPre
Vorwärtseinparker
 
Beiträge: 47
Registriert: Di 19 Jan, 2010 22:00

Re: MK3 VR6 ABV ; Messerwertblöcke auswerten...

Beitragvon sabotaGe » Mi 23 Jan, 2013 19:09

So was ich sehe läuft er im LL & Teillast zu mager! Bei Volllast könnte er etwas mehr abmagern...
Benutzeravatar
sabotaGe
Experte
 
Beiträge: 1974
Registriert: Sa 23 Jun, 2007 22:38
Wohnort: Paderborn

Re: MK3 VR6 ABV ; Messerwertblöcke auswerten...

Beitragvon kingkoolkata » Di 29 Jan, 2013 11:53

Nee er läuft allgemein zu mager. Bei lerlauf und teillast sollte sich das so um lambda 1 bewegen bei volllast eher richtung 0,9. die lambdasonde scheint zu viel sauerstoff abzubekommen. Check deine aga ab kopf bis zur lambda auf undichtigkeiten. Wie läuft er denn allgemein so? Wie ist der verbrauch? Läge eine undichtigkeit im ansaugbereich vor würde er zu fett laufen. Daher schließe ich das erstmal aus.
kingkoolkata
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 353
Registriert: Di 16 Feb, 2010 10:52
Wohnort: Osnabrück

Re: MK3 VR6 ABV ; Messerwertblöcke auswerten...

Beitragvon BjoPre » Di 29 Jan, 2013 17:24

Danke erstmal!

er läuft allgemein bzw. Leistungsmäßig ohne Probleme! Hatte m.M.n. volle Leistung.
Verbrauch je nach Fahrweise 9-12l nach MFA
Autobahn vorgestern bei 120-140km/h 9.1-9.3l laut MFA
kurze Stadtfahrten 10.5-12,5l laut MFA

Lambdawerte sind doch im "Motor-aus" und Leerlauf i.o. laut der Werte oder nicht?
Am Kopf ist die AGA dicht, zumindest ist nix zu hören oder sehen. Kats´s würde ich auch ausschließen da Leistung m.M.n. voll da ist.

Ich habe zwar noch ein unterschiedlich starkes vibrieren im Leerlauf (ohne Drehzahlschwankungen!), dieses schließe ich aber auf ein Motorlager welche aus dem Zubehör stammt. gleiches Problem gab es hier auch schon einmal.
Benutzeravatar
BjoPre
Vorwärtseinparker
 
Beiträge: 47
Registriert: Di 19 Jan, 2010 22:00

Re: MK3 VR6 ABV ; Messerwertblöcke auswerten...

Beitragvon sabotaGe » Di 29 Jan, 2013 18:04

kingkoolkata hat geschrieben:Nee er läuft allgemein zu mager. Bei lerlauf und teillast sollte sich das so um lambda 1 bewegen bei volllast eher richtung 0,9. die lambdasonde scheint zu viel sauerstoff abzubekommen. Check deine aga ab kopf bis zur lambda auf undichtigkeiten. Wie läuft er denn allgemein so? Wie ist der verbrauch? Läge eine undichtigkeit im ansaugbereich vor würde er zu fett laufen. Daher schließe ich das erstmal aus.


Ist doch meine Aussage :D
Benutzeravatar
sabotaGe
Experte
 
Beiträge: 1974
Registriert: Sa 23 Jun, 2007 22:38
Wohnort: Paderborn

Re: MK3 VR6 ABV ; Messerwertblöcke auswerten...

Beitragvon kingkoolkata » Di 29 Jan, 2013 21:04

sabotaGe hat geschrieben: Bei Volllast könnte er etwas mehr abmagern...



deswegen die aussage von mir, das er allgemein zu mager läuft.

laut deinem satz läuft er etwas zu fett und sollte daher etwas abmagern. oder irr ich mich da?
kingkoolkata
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 353
Registriert: Di 16 Feb, 2010 10:52
Wohnort: Osnabrück

Re: MK3 VR6 ABV ; Messerwertblöcke auswerten...

Beitragvon sabotaGe » Mi 30 Jan, 2013 10:47

kingkoolkata hat geschrieben:
sabotaGe hat geschrieben: Bei Volllast könnte er etwas mehr abmagern...



deswegen die aussage von mir, das er allgemein zu mager läuft.

laut deinem satz läuft er etwas zu fett und sollte daher etwas abmagern. oder irr ich mich da?


Stimmt, hab mich komisch ausgedrückt :D
Benutzeravatar
sabotaGe
Experte
 
Beiträge: 1974
Registriert: Sa 23 Jun, 2007 22:38
Wohnort: Paderborn


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste