Komplette Elektronikprobleme...

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Komplette Elektronikprobleme...

Beitragvon DjElectronicBeat » Mo 19 Mär, 2007 13:10

Hallo!

Habe mal ein kleines sehr umfangreiches Problem.
Habe vor einem Jahr den ersten VR6 "geschenkt" bekommen da er schon ziemlich nahe der verschrottung Nahe war.

Habe die gröbsten Mängel (verzogener Unterboden und solche Späße) mal beseitigt...

nun Allerdings bei dem letzten Problem stehe ich total an... da der Wagen 11 Vorbesitzer hatte (habe mich nicht verschrieben *g*) und jeder ein wenig Rumgearbeitet hat ohne sich auszukennen, ist die Elektrik demnach auch beschädigt...

Er läuft zwar jedoch funktioniert nichts mehr außer die Scheinwerfer...

Wollte mal nachfragen welche Kabelbäume alle in einem VR6 verbaut sind (komplett im Innenraum und Motorraum).

Es wurden soweit ich das sehen konnte alle Kabel min. einmal durchtrennt und irgendwie wieder zusammengestückelt...

Hoffe ihr könnt mir helfen...


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Beitragvon SZ-II 35 » Mo 19 Mär, 2007 23:31

kannst du mal Fotos rein stellen von deinem Kabelgewirr

ist das nur im innenraum so extrem oder auch im Motorraum?

Ich würde dir raten nen neuen Kabelbaum zu verlegen vielleicht einen vom Schrott oder ebay
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Beitragvon DjElectronicBeat » Di 20 Mär, 2007 07:39

Naja, im Motorraum schaut es anscheinend teilweise nicht besser aus... u.a. gehen die Scheibenwischer nur mehr auf der schnellsten stufe...

beim Motorkabelbaum wurde die komplette schutzisolierung (dieses schwarze lederband) entfernt (warum auch immer!!)

werde heute mal fotos von dem wirrwarr machen und reinstellen!

PS: möchte mir welche aus ebay holen, nur hab ich echt keinen plan welche kabelstränge es da gibt (also wieviele und welche genau).
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Beitragvon SZ-II 35 » Di 20 Mär, 2007 10:59

Du hast einmal den Motorkabelbaum und den im Inneneraum ich glaube aber innen der ist geteilt weiß ich aber nicht genau ich fahre Passat und bei mir ist der geteilt.

Am besten du machst die ganze Karre leer sitze und cokpit raus alles was stört .

Wenn du die neuen Bäume hast fang vorne im Motor an und ersetzt den 1zu1 nicht das du nacher durcheinander kommst, und immer so weiter
Ist zwar nicht die schönste Arbeit aber so sollte es funktionieren.

Wo kommst du den her?
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Beitragvon DjElectronicBeat » Di 20 Mär, 2007 11:04

Komme aus Wien leider :-)
und hier "normale" vw anhänger zu finden ist nicht sehr leicht (vor allem welche die sich auch wirklich mit vw auskennen und nicht nur groß reden *hehe*)

Aber einen Kabelbaum so wie du es beschrieben hast 1zu1 tauschen sollte ich schaffen :) habe zum glück keine 2 linken hände :)

Meines wissens nach passen die Kabelbäume vom Passat auch in einen G3 (hab das einige male in anderen Foren gelesen bezüglich eines Motorkabelbaums... innen ist eine gute Frage... )

Sollte doch eigentlich nicht viel mehr als Tacho + MFA, Heizungs/Lüftung, Radio + Lautsprecher, ZV + elektr. Fensterheber, Blinker(Leuchten) sein oder?
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Beitragvon SZ-II 35 » Di 20 Mär, 2007 11:14

Ist ein bißchen weit .
Der Motorkabelbaum paßt auch vom Passat weil VR bis zum Sicherungskasten danach weiß ich nicht mehr.

Die ZV geht nach hinten vom kasten also es geht bei mir ein Strang nach hinten 1. ZV. 2. Heckleuchten Heckscheibenheizung.und so weiter und zum Steuergerät das geht alles vom Sicherungskasten weg.#

das heißt der Motorkabelbaum geht zum Kasten dann geht ein strang nach hinten und einer bleibt vorne für den ganzen kram im Cokpit
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Beitragvon DjElectronicBeat » Di 20 Mär, 2007 13:43

Okay, ZV funktioniert eigentlich noch bis jetzt (sogar Comfortschaltung), Heckwischer war nur das Kabel abgeklemmt (warum auch immer)
und Rückleuchten funktionieren auch. der Kabelbaum für hinten sollte als noch in Ordnung sein. Scheibenwischer, Radio, Zig. Anzünder, re. schlater für den elekt. Fensterheber funktioniert nicht (der stecker ist auch nicht angesteckt komischerweise), jedoch von der Fahrerseite lässt sich beifahrerseite bedienen.

Scheibenwischer haben wie gesagt derzeit nur eingeschränkte funnktion (gehen nur auf der höchsten stufe), warnsignal für eingeschaltetes licht ertönt nur ein paar sekunden (vermutlich aufs falsche + gesteckt), und er läutet auch wenn die türen noch geschlossen sind (keine Ahnung ob das beim G3 so war, beim G4 läutet das signal nur wenn man eine tür öffnet...), Tacho hat teilweise "aussetzer", das heißt DZM funktioniert nicht... MFA lässt sich zwar umschalten, jedoch die speicherung für das Menü was zuletzt angezeigt war funktioniert nicht mehr...

Die Funkverbedienung funktioniert ab und zu, jedoch statt den blinkern leuchten ALLE kontrollleuchten des Tachos auf...

kA welche stränge ich also erneuern sollte...

PS: Mache heute wenn ich von der ARbeit heimkomme gleich mal Fotos von dem Wirrwar damit man meine besorgniss besser versteht *g*
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Beitragvon SZ-II 35 » Di 20 Mär, 2007 14:16

Also hinten den würde ich lassen,es sei denn der ist auch so geflickt wie der rest.

ich würde vorne nen neuen reinziehen bzw. ich würde mal das cokpit rausnehmen und mir die ganze sache mal in ruhe angucken.

bei dem Wischer kann es sein das Lenkstockschalter ne macke hat, Lenkrad runter und den schalter auseinander bauen sind 2 Teile einmal blinker und einmal Scheibenwischer und beim Scheibenwischerhebel würde ich mal Kontacktspray drauf sprühen und wieder ausprobieren, wenn nicht einen vom schrott oder ebay dann müßte der wieder funzen.

Den Summer weiß ich nicht ob du sowas brauchst wenn nicht abmachen.

Fensterheber stecker mal reinstecken und gucken was er macht. wenn nicht dann mal den schalter durchmessen ob überhaupt strom an kommt.

ZIG.Anzünder kann sein das der Kaputt ist war bei mir der fall.

beim Radio würde ich mal die sicherung kontrolieren gegebenfalls durchmessen ob strom ankommt. Wenn nicht neue Leitung ziehen von der batterie mit Sicherung absichern 10AMP.

MFA habe schon von vielen gehört das da mal was kaputt geht.

Ich würde das Kombiinstrument mal tauschen zum probieren wegen DZM und MFA vielleicht hast du ja bei dir irgendwie die möglichkeit.

MFG Frank
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Beitragvon DjElectronicBeat » Di 20 Mär, 2007 16:40

Hmm lenkstockhebel (also Wischerhebel) hab ich gerade getauscht, kein erfolg, kontaktspray werd ich trotzdem mal draufmachen, kann ja nie schaden etwas zu versuchen.

Summer okay, da ja jetzt "licht am Tag" herrscht möchte ich nur ungern auf den Verzichten...

Mitm Radio glaub ich wird es mitm "durchmessen" ein problem :) die Kabel fehlen zur gänze :shock:

Stecker f. Fensterheber ebenso "spurlos" verschwunden... vl liegt er im Türinnenraum.

werde am besten mal am Wochenende alle verkleidungen abmachen und mal nachsehen wie schlimm es nun wirklich ist...

aber habe soeben nochetwas entdeckt... beim tausch des Wischerhebels

im Fzg. sind Airbags verbaut, jedoch nicht angeschlossen, Airbagsteuergerät fehlt ebenso... kann man die dinger ohne weiteres "entfernen" und gegen ein Lenkrad o. Airbag u. Handschuhfach tauschen?

Am besten ist wohl wie du schon sagtest mal alles abmachen und ganzen schaden mal ermitteln...
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Beitragvon SZ-II 35 » Di 20 Mär, 2007 18:48

Gut mit dem Wischer bin ich jetzt mit meinem Latein erstmal am ende werde mein Kumpel mal fragen was der sagt.

Stimmt ja ihr müßt ja licht auch am Tage anmachen gut der summer dürfte das kleinste Prob. sein.

Jetzt zum Radio wie die Kabel fehlen da muß doch ein rotes und braunes Kabel rumfliegen :shock:
Bzw. Ein Kombistecker!!!!


Fensterheber kann wirklich irgendwo in der tür rum liegen.

Das größte problem sin die Airbags du kannst sie ausbauen aber in deinen Papieren steht das daß Fahrzeug mit Airbags ist und dan fragt der TÜV wo die dinger sind den normaler weise darf das nur zb VW weil du die Airbags austragen lassen mußt.

Am besten alles raus und neu machen bevor du noch mehr überraschungen erlebst
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Beitragvon DjElectronicBeat » Mi 21 Mär, 2007 08:51

Also bei mir im Typenschein steht zu den Airbags nur "wahlweise Airbags"
aber kein vermerk das meiner welche drinnen hat...mal zum örtlichen VW händler fahren :)

Radio strang glaube ich gefunden zu haben unterm Lenkrad (was auch immer der da unten zu suchen hat *g*)
werde den heute mal testen,

Weiß auch zum teil schon wo der größte kabelsalat herkommt... einer der Vorbesitzer dürfte eine Viper alarmanlage verbaut haben (sensoren noch vorhanden, logo an der scheibe auch) allerdings kein steuergerät mehr dazu, nur massig kabel die alle hinterm Lichtschalter rumliegen und alle keine "normalen" vw farben besitzen :-)

Fensterheber schalter werde ich heute mal suchen, bin gespannt welche überraschung da auf mich wartet :)
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Beitragvon rf-fan » Mi 21 Mär, 2007 17:38

oh mann du armer bei mir sieht es grad genauso aus...hab auch 10 vorbesitzer und die kabel sehen auch so aus,das könnte natürlich auch das problem sein warum mein auto nicht laufen will
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Beitragvon DjElectronicBeat » Do 22 Mär, 2007 08:28

Warum müssen immer alle an den Autos rumbasteln wenn Sie doch keine Ahnung haben *g*

naja was solls, es macht doch spaß, sonst würden wir uns ja die Mühe ja nicht machen :)

Hab mir schon 3 Kabelbäume geholt, für die Mittelkonsole, Lenkstockhebel und Motorkabelbaum (bis zum Sicherungskasten) :)

Jetzt werde ich noch die für die elektr. Fensterheber + ZV ausm ebayer ergattern und dann mal die Kiste zerlegen :)

bin gespannt was mich da noch alles erwarten wird :)
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Beitragvon deniz06 » Do 22 Mär, 2007 13:04

hehe viel glück sag ich da nur :) bzw. viel bier und nerven
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Beitragvon DjElectronicBeat » Mo 26 Mär, 2007 12:52

Danke das werde ich brauchen :)

Aber schätze das ich am Wochenende das problem gefunden habe, die Kabel vond er ehemaligen Viper Alarmanlage sind alle noch vorhanden und an die Fzg. Elektrik angeschlossen, jedoch hängen sie ohne steuergerät lose und NICHT isoliert hinterm Tacho rum :)
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