neuerer Tacho und tankanzeige spinnt

Moderator: Moderatoren

neuerer Tacho und tankanzeige spinnt

Beitragvon Vr6Freak » Sa 11 Aug, 2007 12:12

Hi, wollt mal fragen ab wann es die neueren Tacho's für Golf 3 gab wo die Anzeigen für wasser und tank sofort hoch gehen und nicht so elendig lange? Gab es da auch noch 260er vr6 tacho's ? Will mir nämlich nen neuen holen weil bei mir der vorbesitzer die zeiger ab hatte und jetzt zeigt der tacho falsch an,genau 10-15 km/h zuviel und keiner kann mir sagen wie ich das wieder passend hinbekommen soll...
desweiteren wenn ich bremse geht meine tankanzeige von viertel bis auf fast halb voll wieder hoch, das ist doch nicht normal oder habt ihr das auch,die ist voll empfindlich gegenüber kurvenfahrten usw. vorallem wenn man kurz mal durchtritt geht die gleich runter und nach langer zeit erst wieder dahin wo sie sein soll,also total ungenau das teil, normal oder nicht normal beim golf 3 ???

Vr6Freak
Tourenwagenfahrer

Beitragvon lebron » Sa 11 Aug, 2007 19:32

Schau mal hier:

http://www.vr6info.de/viewtopic.php?t=4692&postdays=0&postorder=asc&start=0

Da war schon eine Diskussion im gange :wink: Les mal durch - ich glaube ab Bj. 95 wurden die "besseren" Tachos verbaut !

Das mit der Geschwindigket hatte wir glaube ich auch schon. Bring ihn zum Eichen :wink:
lebron
Dragster Pilot

Beitragvon 3ergolfgti » So 12 Aug, 2007 12:01

da du nen "alten" Tacho mit Federspannung ist ist das normal, dass die Zeiger sich so bewegen. da musst du dir den neuen Tacho holen der con 0-240km/h geht, da sind die zeiger mit kleinen motoren betrieben, da hast das problem bei kurvenfahrten oder beim bremsen/beschleunigen nicht, dass die zeiger sich bewegen.
und nein es gibt keine neuen Tachos bis 260km/h. zumindest nicht beim Golf 3. du kannst aber nen Passat oder Corrado Tacho verbauen. der neuere Passat Tacho passt vom Stecker plug and play. nur musst du den in dein A-Brett einpassen.
dass dein Tacho falsch geht ist auch ein Stück weit so gewollt.
3ergolfgti
Ingenieur

Beitragvon Vr6Freak » So 12 Aug, 2007 14:13

Achso, dann könnte ich ja theoretisch nur die Tank und Temp Anzeige vom neuen nehmen damit die nicht mehr so schwankt oder? passt das? Ja aber mein Tacho passt ja garnicht mit der Drehzahl überein,dadurch das er tachoscheiben verbaut hat hatte er natürlich auch den Drehzahlmesser ab.... den rest könnt ihr euch denken ne...
Vr6Freak
Tourenwagenfahrer

Beitragvon lebron » So 12 Aug, 2007 14:23

Deswegen ja der obere Link :wink:

http://www.vr6info.de/viewtopic.php?t=4692&postdays=0&postorder=asc&start=0 Da gibt es paar infos.

Ab Bj. 1995 wurden "schnellere" Tachos verbaut ! Nimm einen ab dem Bj. und mit der Anzeige beginnend von 0 km/h. Dann bau Zifferblätter ein, die gibt es wie Sand am Meer und sogar bis 300 km/h.

Pass halt beim Zeiger montieren etwas auf - dann passt das schon :wink: Oder du gibst ihn dannach zum Eichen z.B. Bosch Dienste machen sowas - glaube ich !

Ein bischen gehen die aber immer falsch - wie "3ergolfgti" schon sagte. Das ist aber normal :wink:
lebron
Dragster Pilot

Beitragvon 3ergolfgti » Mo 13 Aug, 2007 15:17

Vr6Freak hat geschrieben:Achso, dann könnte ich ja theoretisch nur die Tank und Temp Anzeige vom neuen nehmen damit die nicht mehr so schwankt oder?

NEIN. Das geht nicht. und wenn dann ist der der Aufwand nicht wert. Nimm einen ab BJ95 und dann passt das.
3ergolfgti
Ingenieur