Motorkabelbaum - Was gehört wohin?!

Moderator: Moderatoren

Motorkabelbaum - Was gehört wohin?!

Beitragvon DjElectronicBeat » Mo 10 Sep, 2007 18:23

Frage, kann mir jemand mal ne kleine liste machen welches teil an welchen teil des Kabelbaums angeschlossen wird (bei ruhender zündung) also was kommt an den kabelbaum motorseitig und was an dem der vom sicherungskasten kommt...

hab bis jetzt mal an dem baum der was vom sicherungskasten kommt folgendes stecken:

LMM
Lambdasonde
Nen geber/sensor am motorblock (kA welcher das genau ist auf der rückseite)
und den sensor der was da beim Aktivkohlefilter am schlauch hängt (falls das ein sensor ist...)
Anlasser
und die 2 Sensoren an der vorderseite des blocks...

ist das soweit richtig?!

So dann noch kleine Frage. Am Anlasser kommt ja das eine plus kabel und was ich mich erinnern kann gehört da noch ein 2tes hin... aber welches ? masse oder + von der batterie... bin bisschen verwirrt... (vl ein schönes großes bild wo man die anschlüsse gut erkennen kann wäre hilfreich genug ^^)

DjElectronicBeat
Kleiner Heizer

Beitragvon Golf_II_VR6 » Mo 10 Sep, 2007 19:38

ALso ...erstmal alle stecker passen nur einmal!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
An den anlasser kommen 3 kabel...eins vom kabelbaum ist nen loch in der mitte das andere kommt von der lima....dann hast das schalt plus kommt aufn stecker am anlasser auch ausm kabelbaum....
rückwärtsschalter...schwarzer stecker gehört ans getriebe vorne bei den schaltseilen....
hinten am getriebe kommt auch nen schwarzer 3 poliger stecker hin...da steht ne antenne ab...das siehst du.....

wenn noch mehr hast mußt noch mal fragen....
beim sika passen die stecker auch alle nur einmal...
Golf_II_VR6
Dragster Pilot

Beitragvon DjElectronicBeat » Mo 10 Sep, 2007 20:31

Okay das mitm anlasser check ich mal so halbwegs ^^

rückwärtsschalter ist am kabelbaum motorseitig dabei oder?!

haste maln pic mit ner gezeichneten linie wie ich den kabelbaum vom sika verleg? (der wird ja irgendwie an der spritzwand verlegt im gegensatz zum kabelbaum von der verteilerzündung)
DjElectronicBeat
Kleiner Heizer

Beitragvon Golf_II_VR6 » Mo 10 Sep, 2007 20:50

ne leider nich...mußt mal in der suche gucken....

beide kabelbäume kommen oben in die spritzwand oder davor....es sei denn du hast einen ausm passat da wirds eng...da der ziemlich kurz ist...
Golf_II_VR6
Dragster Pilot

Beitragvon DjElectronicBeat » Mo 10 Sep, 2007 21:24

Okay hab einen aus nem Passi *g*
(wäre doch mal was neues gewesen wenn mal was gepasst hätte *g*)

naja auch egal... zum testen ob ich alles richtig angeschlossen hab sollte der doch auch passen (wird dann natürlich noch gegen einen passenden ausgetauscht) aber will nur wissen ob das teil anspringen würde ^^

danke dir trotzdem mal für deine hilfe :) hast mir sehr geholfen bei dem Anlasser/lima problem :)
DjElectronicBeat
Kleiner Heizer

Beitragvon Golf_II_VR6 » Di 11 Sep, 2007 09:49

der einzige vorteil den der passat kabelbaum hat ist das man den schnell verlängern kann wegen cleaner optik und so...

natürlich geht das...wenn es richtig machst paßt der auch...hab im meinen auch nen passi kabelbaum drin...und funtioniert tut alles...

dafür nich...wenn noch probleme hast mußt schreiben :lol:
Golf_II_VR6
Dragster Pilot

Beitragvon DjElectronicBeat » Di 11 Sep, 2007 10:05

Hmmm verlängern für cleane optik wär geil, dazu muss der rest aber erstmal sauber gemacht werden nächstes jahr ^^

nur kurze frage um sicherzugehen das ich nix falsch mach (betreffend lima-anlasser-batterie)

das kabel von der lima geht am anlasser und nacher weiter auf den +pol der batterie, der +pol von der batterie geht am block (zwischen anlasser und lima wird der -pol am block festgeschraubt) oder?

eine frage hab ich noch nebenbei, für die ruhende zündung brauch ich die alte zündspule was an der spritzwand angeschraubt ist nicht mehr (ich weiß dumme frage, aber sicher ist sicher ^^)
DjElectronicBeat
Kleiner Heizer

Beitragvon Golf_II_VR6 » Di 11 Sep, 2007 10:56

den plus kommt an den anlasser....der minus pol kommt auf die schraube wo ein gewinde drauf ist...ist nur eine schraube wird meistens das getriebe am block festgeschraubt....
beim anlasser achte drauf das du die kabel vernüftig anschraubst das sonst nen kurzen gibt beim schalten...legt dir die ganze elektrik lahm...mußt dann das plus an der batterie kurz abmachen...

für ruhende zündung ist der block am motor dran für verteiler hast du da wo eigenlich der block sitzt den verteiler und an der spritzwand....
mach nachher fotos...damit das noch siehst...
Golf_II_VR6
Dragster Pilot

Beitragvon DjElectronicBeat » Di 11 Sep, 2007 18:11

Okay danke dir vielmals :)
DjElectronicBeat
Kleiner Heizer

Beitragvon Golf_II_VR6 » Mi 12 Sep, 2007 19:02

sorry hatte gestern meine digicam in der halle vergessen....

so hier das erste bild ist verteiler zündung und das 2te blockzündung
Bild
Bild
sind nich die tollsten fotos aber hoffe kannst was mit anfangen...
Golf_II_VR6
Dragster Pilot

Beitragvon DjElectronicBeat » Mi 12 Sep, 2007 22:15

Hey danke für die Fotos, haben mir super geholfen :D jetzt weiß ich das ich bis jetzt mal alles richtig gemacht habe ^^
DjElectronicBeat
Kleiner Heizer