Frage zur Sitzheizung

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Frage zur Sitzheizung

Beitragvon Kobe » Do 13 Dez, 2007 17:06

Mojen. Ich habe schon mehrere Threads zu diesem Thema gelesen aber bisher fand ich diese nicht so hilfreich.
Zum Problem. Ich finde die Sitzheizung auf Fahrer- und Beifahrersitz extrem schwach. Dazu die erste Frage. Kann mir einer mal ungefähr beschreiben wie warm das Teil bei ihm wird? Verbrennt ihr euch euren Arsch wie bei neuen VW Modellen??? Oder ist das nach 14 Jahren einfach ausgelutscht?
Ich wollte morgen mal Spannung etc. an den Zuleitungen prüfen und eventuell mit neuem Kabel überbrücken. Wenn einer Werte für mich hat, immer her damit. Alles was helfen könnte einfach mal posten!!!

Danke euch...


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Beitragvon golomat » Do 13 Dez, 2007 20:31

Leder oder Stoff Bestuhlung?
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Beitragvon AK47 » Do 13 Dez, 2007 21:31

habe genau das gleiche problem

wird nur lauwarm im sommer gar nicht zu fühlen

12v kommen an und relais schaltet auch :?: :!:
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Beitragvon das-weberli » Do 13 Dez, 2007 22:06

Bei mir war es die Spannung die an der Heizmatte an lag.
Da kamen nur noch 9V alt.

Hab nochmal Zusatzrelais und neue + Leitung sowie ne Zusatzmasse an der Sitzschraube unten in der Mitte abgegriffen. Jetzt wird es recht flott recht warm :wink:

Sitze: Leder, schwarz aus 1993 seit 178.000KM platt gedrückt :lol:
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Beitragvon AK47 » Do 13 Dez, 2007 22:12

komische sache

nach dem relais kommt bei mir 12 v an zur heizmatte hoch
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Beitragvon das-weberli » Do 13 Dez, 2007 22:15

Dann haste glück... :wink:

Ich hatte da 9.42 oder so wenn beide Sitze an waren und 10.21 wenn nur einer an war.
K.A warum
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Beitragvon AK47 » Do 13 Dez, 2007 22:41

ich sage mal eher pech weil der fehler is ja immernoch da und kp wadran es liegt -.-
oder die sitzheizung is halt nur so... kenne ja sitzheizung nur von golf 5 usw aus der arbeit und noch nie beim golf 3
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Beitragvon Kobe » Fr 14 Dez, 2007 06:47

Ich habe Stoffsitze. 180 000 im Einsatz. Wie gesagt, ich werds heut auch mal durchmessen. Weiß jemand spontan welches Relai dafür zuständig ist? Steckplatz oder ähnliches wäre hilfreich. Ansonsten such ich mir das ausm Netz raus.
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Beitragvon golomat » Fr 14 Dez, 2007 08:28

die relais sitzen genau unter den Sitzen. ( komische wortwahl, aber ist so)
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Beitragvon das-weberli » Fr 14 Dez, 2007 09:25

Unterm Sitz genau ;) blau und schwarz sind die Klingeldrähte die in den Sitz gehen :wink:
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Beitragvon Kobe » Fr 14 Dez, 2007 12:16

Danke, ihr seid klasse! :P
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Beitragvon Kobe » Fr 14 Dez, 2007 19:40

So, hab mich mal an den Mist rangemacht. Bin aber nicht viel viel schlauer geworden (eher das Gegenteil :x . Die Schaltkreise kopfüber zu verstehen war jetzt nicht so das Tolle.
Oben am Drehschalter für die Heizstärke liegen bei ausgeschalteter Matte 12V an. Schaltet man einen Sitz an, geht die Spannung von 12V auf 0,xxV zurück. Je höher die Stufe desto höher die Spannung (z.B 5 = 1,76V). Die habe ich auch unten am Relais gemessen bzw. ebenso die Veränderungen bei der Stufenwahl. Hier fängt für mich als Elektromuffel das Problem an. Ich verstehe nicht warum ausgeschaltet 12V an anliegen (für was?) und angeschalter, wo man Power braucht lausige max. 1,76V. Da kann ja nix gehen. Hat einer von euch mal bei sich hinten am Schalter (Stufe 1-5) die Spannung gemessen oder könnte das bitte für mich als Vergleich tun? es gibt an diesem Schalter 6 oder 7 Pin. An manchen liegen glaub ich immer 12V an. Aber es gibt nur zwei (Fahrer- /Beifahrersitz) die sich beim Einschalten runterregeln und dann je nach Stufe wieder hochregeln. Vielleicht ist auch nur einfach mein Schalter im Arsch. Aber ohne Vergleichswerte bringt das alles nichts.
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Beitragvon das-weberli » Fr 14 Dez, 2007 20:50

Du sollst an den Relais messen nicht am Schalter !
Das am Schalter ist richtig was du gemessen hast, Das ist ein Steuerstrom für das Relais damit dieses weiss auf welcher Stufe der Regler steht.

Wichtig ist was du am Relais unten am Sitz auf dem blauen und schwarzen Kabel messen tust !
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Beitragvon Kobe » Sa 15 Dez, 2007 12:25

So, ich bin also nochmal unter den Sitz gekrochen.
Um mal alle Missverständnisse aus dem Weg zu räumen:

ein 4poliger Stecker kommt aus dem Teppich und geht in eine 4polige Klemme Von dort aus geht der Kabelrkams in das Relais. Aus dem Relais kommen logischerweise auch wieder Kabel (glaub auch 4 oder so...weiß jetzt nicht genau). Davon ist aber nur ein Kabel BLAU und eins SCHWARZ. Der Rest ist irgendwie braun etc. . Das blaue und schwarze Kabel gehen dann auch nochmal in eine Steckverbindung und weiter als braune Kabel in den Sitz.
Ich habe die anliegende Spannung bei blau/schwarz gemessen. Ausgeschaltet 0,00V. Stufe 5 eingeschaltet 3,54V.

Sollen da eigentlich echte ca.12V anliegen? Falls ja, würde ich das nicht wirklich verstehen Schließlich kommen vor dem Relais 11,xxV an und ich habe noch nicht gehört, dass Relais einen Widerstand im Laufe der Zeit aufbauen. Schalten tut das Teil zudem auch was man am Klicken hört.

Bin mal gespannt was ihr dazu sagt.
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Beitragvon das-weberli » Sa 15 Dez, 2007 12:41

Mess mal alle Kabel die in den SItz.

Hab mich übrigfens vertan. Tut mir leid :)
Und zwar ist Braun und Schwarz die Leitung zum Sitz....

Gib mir mal deine E-Mail Adresse da kann ich dir dann man nen Stromlaufplan für die Sitzheizung geben
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