LMM Defekt?

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LMM Defekt?

Beitragvon limp2k » Mi 23 Apr, 2008 18:32

Moin Moin Leute,

habe hin und wieder beim fahren vom Vr6 beim gasgeben egal welcher gang hin und wieder halt richtige aussetzer als will er kein gas annehmen und einfach absaufen.... läuft dann auch recht träge und will nicht.... mal gehts nen ganzen tag gut mal fängst schon nach 20min fahren an....

ein bekannter von mir meinte es wäre wohl der lmm hinüber... meine frage dazu wäre weil ich gelesen habe da dieses problem öfter auftritt ob man den irgendwie mit elektrischen kenntnissen wieder hinbekommen kann oder er ein fall für die tonne sei?


hab da mal was von poti löten gelesen wollte aber nochmal nachfragen!

mfg Julian


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Beitragvon das-weberli » Mi 23 Apr, 2008 19:01

Was sagt der Fehlerspeicher ?
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Beitragvon limp2k » Mi 23 Apr, 2008 20:01

ähm irgendwie nix dazu kann ihn aber die tage nochmal auslesen...
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Beitragvon fire-and-ice » Mi 23 Apr, 2008 20:08

Ich glaub nicht das man den richten kann wenn der Dtaht gerissen ist bin mir aber nicht sicher
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Beitragvon das-weberli » Mi 23 Apr, 2008 20:42

limp2k hat geschrieben:ähm irgendwie nix dazu kann ihn aber die tage nochmal auslesen...

Wenn der LMM nen Problem hat siehst du das auch im Messwertblock unter "engine Load"
Der Wert sollte im 3.Gang bei 5000upm so zwischen 90-100% liegen. Stehen da nur 70%-80% hat der LMM nen Problem !
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Beitragvon limp2k » Do 24 Apr, 2008 07:07

das-weberli hat geschrieben:
limp2k hat geschrieben:ähm irgendwie nix dazu kann ihn aber die tage nochmal auslesen...

Wenn der LMM nen Problem hat siehst du das auch im Messwertblock unter "engine Load"
Der Wert sollte im 3.Gang bei 5000upm so zwischen 90-100% liegen. Stehen da nur 70%-80% hat der LMM nen Problem !



also wenn das so is komm ich dann um einen tausch nichmehr rum? nur kann ich das im moment schlecht testen weil der wagen wieder abgemeldet ist un meine hofeinfahrt für nen 3ten gang nicht reicht :D
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Beitragvon tidaka » Do 24 Apr, 2008 07:20

Wenn er die 90-100% erst bei 6000 erreicht, ist das aber auch noch OK. Mehr macht mein nagelneuer LMM auch nicht.
Reparieren kann man daran nix, die Messelektronik muss genau kalibriert sein und das kann nur der Hersteller selber, in diesem Fall Bosch.
Ich würd aber erstmal testen, ob es der überhaupt ist, bevor nen neuen kaufst. Und nimm kein Gebrauchtteil, die sind meist genauso kaputt!
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Beitragvon limp2k » Do 24 Apr, 2008 17:34

@tidaka:

was sollte es sonst sein? zündkerzen sind nagelneu, ölwechsel ist auch vor nem monat gemacht worden. fehlerspeicher sagt so eigentlich nichts, ist nur manchmal z.b. ging es gründonnerstag abend die ganze zeit gut obwohl es geplästert hat aus eimern.... tag danach bei trockenem wetter spackte und stotterte er zeitweise rum... erst machte er das in den unteren beiden gängen bei niedriger drehzahl und wenig gas aber zeitweise wars auch mit drauflatschen aufn pinn nicht getan....
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Beitragvon golomat » Do 24 Apr, 2008 18:42

wie sieht denn deine Zündbox aus? kleine Risse?
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Beitragvon tidaka » Do 24 Apr, 2008 20:29

Hm, er wird wohl noch nen Verteiler haben. Aber auch der kann natürlich irgendwann mal durch sein.
Ich hab ja auch nicht gesagt, dass es nicht der LMM ist. Es kommen nur auch andere Teile in Frage.
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Beitragvon limp2k » Do 24 Apr, 2008 21:56

ja habe noch verteiler.... der ist aber 1a meine vermutung ist auch der lmm weil beim kollegen machts die gleichen anzeichen bzw hat es gemacht der hat den lmm getauscht und gut war die sache...
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Beitragvon tidaka » Fr 25 Apr, 2008 10:26

Naja, wenn du die Kohle eben locker hast bau dir nen Neuen rein. Falsch machen kannst du damit nix. Ein LMM "verschleißt" auch mit der Zeit, d.h. die Messwerte weichen mit der Zeit vom Sollbereich ab.
Nachdem ich meinen LMM gegen nen Nagelneuen getauscht hab, dachte ich jedenfalls ich hätte nen neuen Motor... :D
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