Karosse strahlen und schweissen!?

Moderator: Moderatoren

Karosse strahlen und schweissen!?

Beitragvon JoSchy » So 05 Apr, 2009 16:41

Hi Jungs,

stehe vor einer Überlegung.

1.

Und zwar folgendes wie ihr in meinem Umbauthread entnehmen könnt ist mein Vento komplett zerlegt. Jetzt wollte ich ihn strahlen lassen. Meine erste Frage ist jetzt nur ob es geschickter ist zuerst zu strahlen und dann schweissen oder umgekehrt??

Weil wenn man vorher schweisst könnten ja nach dem Strahlen noch einige Überraschungen hinter dem U-Schutz hervorkommen. Was meint ihr??

2.

Wie würdet ihr am Unterboden schweissen? Überlappend oder stossend??

Gibts Tipps dazu bezüglich irgendwelchen "Wundermittelchen" damit es nicht gleich alles wieder zu rosten beginnt usw.??

3.

Was würdet ihr dann als Unterbodenschutz empfehlen. Habe von einem Kfz Spengler gehört das Epoxidharz total gut sein soll und man die nächsten 20 jahre dann keine Probleme mehr hat. (Auto wird dann nur mehr im Sommer gefahren?

4. Was wäre bei euch die Vorgehensweise? Sollte vor dem Unterbodenschutz, Epoxid... usw. noch was vorher aufgetragen werden wie Rostumwandler oder sowas?
Wie sieht es mit Hohlraumversiegelung aus?


Ich weis es sind eine Menge Fragen aber will mir da nichts verpfuschen. Weil man steckt so viel Arbeit rein und nach 3 Jahre hat man dann eine Rostlandschaft.

Ich bitte auch darum mir die richtige Produktbezeichnung zu geben was ihr verwendet.


Danke schon mal im vorraus


mfg. aus Österreich

JoSchy


Benutzeravatar
JoSchy
Rückwärtsparker
 
Beiträge: 66
Registriert: Fr 27 Jun, 2008 14:53

Beitragvon Herwe » So 05 Apr, 2009 20:52

1. Geschickter ist es erst zu Strahlen um versteckte Schäden frei zu legen

2. kommt auf die Stelle an die gescheist werden soll, beides ist möglich

2a Wundermittel gibts nicht

3. Quatsch³ , Epoxyidharz wird Stein hart und somit extrem anfällig auf Steinschläge und Tempunterschiede. Mit dem blödsinn machst dir keine freude.

4. Lass das Harz weg kostet ein popo Geld und wenn du pechhast fällt dir der gesammte Unterboden am Stück weg.
Rostumwandler wär noch ne möglichkeit, brauch man aber nur wenn Rost nicht ganz entfernt werden kann, eigentlich ist nach dem Strahlen alles sauber und Unterbodenschutz raiht dann völlig aus.

4a Hohlraumversiegelung ist absolut ein muss, ohne wird dir die Karre nach ein paar jahren zerfressen sein.
Benutzeravatar
Herwe
Dragster Pilot
 
Beiträge: 853
Registriert: Mo 17 Dez, 2007 00:54
Wohnort: Wurmberg

Beitragvon JoSchy » Mo 06 Apr, 2009 08:17

Danke dir schon mal für die ausführliche Antwort. Aber was würdest du verwenden statt dem epoxiharz? Weil wieder so nen Unterbodenschutzdreck raufzuhaun is ja auch nicht gerade sinnvoll oder??
Benutzeravatar
JoSchy
Rückwärtsparker
 
Beiträge: 66
Registriert: Fr 27 Jun, 2008 14:53

Beitragvon Vauährrseks » Mo 06 Apr, 2009 08:48

Was soll am Unterbodenschutz nicht sinnvoll sein?
Ich würde nachdem alle Schweißerbeiten und so erledigt sind wieder Unterbodenschutz draufhaun.
So ist´s ja original und hält wunderbar.
Benutzeravatar
Vauährrseks
Experte
 
Beiträge: 1679
Registriert: Mo 07 Aug, 2006 15:39
Wohnort: DRESDEN

Beitragvon JoSchy » Mo 06 Apr, 2009 11:48

Vauährrseks hat geschrieben:Was soll am Unterbodenschutz nicht sinnvoll sein?
Ich würde nachdem alle Schweißerbeiten und so erledigt sind wieder Unterbodenschutz draufhaun.
So ist´s ja original und hält wunderbar.


Wenn es so wäre dann würde ich jetzt nicht sämtliche Rostlöcher schweissen müssen :D
Benutzeravatar
JoSchy
Rückwärtsparker
 
Beiträge: 66
Registriert: Fr 27 Jun, 2008 14:53

Beitragvon Vauährrseks » Mo 06 Apr, 2009 19:14

Wieviele Löcher haste denn? So schlimm wird der Unterboden vom Vento ja ni sein.
Benutzeravatar
Vauährrseks
Experte
 
Beiträge: 1679
Registriert: Mo 07 Aug, 2006 15:39
Wohnort: DRESDEN

Beitragvon JoSchy » Mo 06 Apr, 2009 21:03

Sieh dir meine Pics im Umbauthread an und das war noch lange nicht alles. Leider ist er so heruntergekommen aber ich werde alles geben um ihn wieder zum Leben zu erwecken.
Benutzeravatar
JoSchy
Rückwärtsparker
 
Beiträge: 66
Registriert: Fr 27 Jun, 2008 14:53

Beitragvon Herwe » Mo 06 Apr, 2009 22:58

Grundlegend, Unterbodenschutz ab Werk ist gut, nur ist es so das diesen Bereich so gut wie keiner Beachtung schenkt und damit auch dem Rost freien lauf lässt.
Steinschläge, Bordsteinrempler, Salz, Spritzwasser usw alles was am Unterboden dranschlägt und immer wieder kleinere oder größere Flächen ablöst.

Soviel zum Unterbodenschutz, wenn wir uns mal deinem widmen.......
Wenn ich es richtig versteh willst aus deinem Auto ein Show&Shine auto machen ?!
Wenn dann ist Original Unterbodenschutz nicht so prall.
Da würd ich dann schon eher auf Lackieren gehn oder gleich Pulverbeschichten.
Pulver wär das non+ultra, leider aber auch teuer.
Beim lackieren kommts auf den Lackierer und die Vorarbeit an, danach min 5 schichten Klarlack aber eine Mischung wählen die nicht ganz aushärtet.
Änlich wie der Lack auf der Karosse nur halt etwas weicher.


P.S. bevor das alles machst unbedingt vorher Hohlraum versiegeln.
Benutzeravatar
Herwe
Dragster Pilot
 
Beiträge: 853
Registriert: Mo 17 Dez, 2007 00:54
Wohnort: Wurmberg

Beitragvon Vauährrseks » Di 07 Apr, 2009 12:38

Genau, ich schließe mich meinem Vorredner an. Unterbodenschutz is gut, nur das der Unterboden auch stark strapaziert ist oder wird.
Wenn de wirklich Show and shine machen willst, dann lackieren. Wenn de täglich fahren willst, dann Unterbodenschutz. :wink:
Benutzeravatar
Vauährrseks
Experte
 
Beiträge: 1679
Registriert: Mo 07 Aug, 2006 15:39
Wohnort: DRESDEN

Beitragvon VOLKS-VENTO » Sa 18 Apr, 2009 10:39

ich suche auch noch eine firma die unterböden strahlt
Benutzeravatar
VOLKS-VENTO
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 241
Registriert: Di 16 Dez, 2008 13:47
Wohnort: Wrist

Beitragvon Silversurfer » Mi 06 Mai, 2009 17:43

hi probiers ma bei WSR-Schuster ruf ihn ma an ist nen ganz netter der kann Feinwirbelstrahlen ist deutlich besser als sandstrahlen (schonender)
tel 0172/9024006
tel 04323/988804
mfg evl hilft er euch weiter mir hat er geholfen und ich bin sau zufrieden ! 8)
Silversurfer
 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste