Darf die Reserveradmulde weg???

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Darf die Reserveradmulde weg???

Beitragvon Ruppi » Mo 31 Mär, 2008 23:26

Hi,

da ich Mir aktuell einen Seat Ibiza 6K aufbaue unteranderm mit
VR6 Motor habe ich hier mal eine kleine Frage.
Indirekt zum Motor...... :D

Will bei Mir die Reserveradmulde rausflexen da ich platz am Unterboden
brauche für den Audi TT Auspuff. Ansonsten würde er zutief hängen.
Darf ich dies überhaupt??? Spielt da der TÜV überhaupt mit? Da
meiner Meinung nach die Mulde der Karosse auch noch Stabilität gibt oder?
Wiederrum kann ich doch die stabilität wieder herstellen indem ich
ne Domstrebe hinten reinmache......

Vielleicht weiß jemand von Euch mehr zu diesem Thema.

Danke schonmal

bye, Ruppi


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Beitragvon Slayer » Di 01 Apr, 2008 00:53

Tach

das ist ja mal ne Knifflige Frage !!

Ich würd das Direkt mit dem Tüv besprechen.... Aber vorsichtig ansprechen... nicht mit: "yo ich hack die Reserverad mulde raus um platz fürn Auspuff zu machen ist das ok?" Dann wird der dich nur Angrinsen und dir vogel zeigen... zu erst würd ich schauen ob man nicht eventuell den Auspuff anpassen kann damit der Passt... oder nen Anderen auspuff machen bevor ich anner Karosserie So Grafierende Änderungen mache...

ganz ehrlich such dir nen Anderen auspuff... desto mehr ich darüber nachdenke desto ungläubiger werd ich.......
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Beitragvon golomat » Di 01 Apr, 2008 07:54

warum sollte die drin bleiben müssen.
Bei meinem syncro habe ich sowas auch nicht. Zumindest nicht wirklich, da der Kofferraumboden angehoben ist, um Platz für das Notrad zu schaffen.
Würde mir dann aber auf jedenfall das Dichtzeugs für die Reifen besorgen, damit du im Falle eines Falles trotzdem weiterfahren kannst.

Wenn es gut gemacht ist, dann sollte es null probleme geben. Also nicht mit Unterbodenschutz geizen.
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Beitragvon Ruppi » Di 01 Apr, 2008 21:41

Nabend,

also nen anderen Auspuff kommt nicht in frage. Hab heute auch mit
nem Gasanlageneinbauer gesprochen. Der meinte auch das dies
soweit kein Problem ist. Die Mulde ist kein bestandteil der steifigkeit
oder sonstigem. Er hat auch schön desöfteren die Mulde umgebaut für
Gastanks, da hat nie einer gemeckert.
Vorallemdingen wie Golomat schon schrieb, der Syncro hat ja gar keine
Mulde. Da hätt ich auch mal drauf kommen können :D
Auch wenn ich die Mulde lasse, kann ich mit der nix anfangen. Da ich auf
5x100 LK umrüste und Serienmäßig ein 13zoll Reserverad hatte.
Das neue ausm Schlachtauto würde noch nichtmal da reinpassen.

@golomat
wenn die Mulde raus kommt, schweiße ich Mir nen neues Bodenblech ein.
Dick Zinkspray drauf auf die nähte. Und am Ende dick
UBS drunter. Denke das sollte reichen. Das neue Bodenblech wird
ja auch so seine 2-3mm Materialstärke haben.
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Beitragvon Slayer » Di 01 Apr, 2008 22:03

Tach

Naja ich seh das wohl etwas zu Eng mit Karosserie ausflexen und so...

Wenn es ordentlich gemacht wird... denke ich auch nicht das der Tüv probleme macht... ist halt immer nur die Frage wo der nutzen steckt...

Dachte da aber eher an die Stabilität :)

bis dann
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Beitragvon Ruppi » Mi 02 Apr, 2008 20:54

Nabend,

wenns gar nicht geht kommt ne Domstrebe hinten noch rein :D
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Beitragvon Tussifreunde » Mi 02 Apr, 2008 21:00

also ich weiß aus erfahrung das das relativ unmöglich ist beim tüv. Das problem ist wirklich das die reserveradmulde bestandteil der Karosse ist und stabilität bietet. Man kann die rausnehmen gar kein akt auch was neues stattdessen reinmachen ist kein problem, aber wie willst du dann dem tüv beweisen das es mindestens genauso steif ist wie vorher, im falle eines chrashes beispielsweise???? Der Synchro hat keine reserveradmulde denn die braucht er auch nicht, der bekommt seine steifigkeit durch die angetriebene hinterachse. Wenn da einer seitwärts oder von hinten rauf fährt muss er erstmal diese Achse rausreissen oder verschieben und glaube mir das ist schwerer als eine reserveradmulde einzuknicken bei nem unfall seitwärts oder von hinten!
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Beitragvon Golf_II_VR6 » Do 03 Apr, 2008 20:19

da kann ich slayer und tussifreunde nur zustimmen... :lol:
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Beitragvon Chris-Cabrio » Fr 11 Apr, 2008 17:37

kommt jetzt bissl spät als antwort aber ich weis, dass die jungs ausm bmw lager die reserveradmulde oft rausschneiden für duplexauspuffanlagen! beim touring is des auf jeden fall der fall so! würd sagen klär das mit deinem tüv bei dir ab weil di eja auch oft je nach region nach unterschiedlichem ermessen ihren segen geben oder nicht!
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Beitragvon Herwe » Fr 11 Apr, 2008 23:17

Der deutsche Tüv schreibt vor, entweder Ersatzrad oder ein Pannenset.
Mindestens eins der beiden MUSS vorhanden sein.

Zur Steifigkeit, JEDES Karosserieteil ist Bestandteil der Steifigkeit und muss gleichwertig ersetzt werden. Wer also Ersatzradmulde, Fußraumbodenbleche oder Seitenwände entfernd/veändert muss gewährleisten das die Karosserie keine nachteilige Beinflussung erleidet.
Das kannst du meist nicht selbst wissen und bedarf der mithilfe vom Tüv.
Wie einige hier schreiben ist es nicht mit dem Tüv. Es kann sogar von Vorteil sein, wenn der Tüv von anfang an mit eingebunden wird, so kann dir eine teure Einzelabnahme evnetuell erspart bleiben und die Plakette wird eher erteilt.
Wenn du die Mulde entfernst, muss min ein Blech der selben stärke (eventuell mit Verstebungen oder falzen) wieder eingeschweist werden.
Das ganze muss Ordentlich und Sauber verarbeitet sein, je schlampiger desto weniger ist die Chance Tüv zu bekommen.
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Beitragvon west1983 » Sa 12 Apr, 2008 13:06

Herwe hat geschrieben:Der deutsche Tüv schreibt vor, entweder Ersatzrad oder ein Pannenset.
Mindestens eins der beiden MUSS vorhanden sein.

Zur Steifigkeit, JEDES Karosserieteil ist Bestandteil der Steifigkeit und muss gleichwertig ersetzt werden. Wer also Ersatzradmulde, Fußraumbodenbleche oder Seitenwände entfernd/veändert muss gewährleisten das die Karosserie keine nachteilige Beinflussung erleidet.
Das kannst du meist nicht selbst wissen und bedarf der mithilfe vom Tüv.
Wie einige hier schreiben ist es nicht mit dem Tüv. Es kann sogar von Vorteil sein, wenn der Tüv von anfang an mit eingebunden wird, so kann dir eine teure Einzelabnahme evnetuell erspart bleiben und die Plakette wird eher erteilt.
Wenn du die Mulde entfernst, muss min ein Blech der selben stärke (eventuell mit Verstebungen oder falzen) wieder eingeschweist werden.


Kann ich mich nur anschließen, geh einfach zum tüv und klär das mit dem ab, ich mache das auch immer so, dann haste später keine probleme
Das ganze muss Ordentlich und Sauber verarbeitet sein, je schlampiger desto weniger ist die Chance Tüv zu bekommen.
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Beitragvon multi » Mo 14 Apr, 2008 09:22

Die Reserveradmulde zu entfernen sellt keine Probleme mit dem Tüv da! Habe an meinem Derby wegen einem Honda 4Rohr Auspuff die Reserveradmulde entfernt. Der Tüv hat eingetragen: Reserveradmulde entfernt, Reifenfüllkit muss mitgeführt werden. Aber es sollte auf jeden fall ein etwas Dickeres Blech eingesetzt werden wegen stabilität.
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Beitragvon Ibi-VR-6 » Mo 15 Jun, 2009 21:45

Vl ein bisschen spät aber auch hilfreich!
Hab bei meinem ibi auch die mulde entfernt,
tüv meinte, wenns gut gemacht ist KEIN PROBLEM!!!

So hab ich es gemacht, sollte reichen oder?

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