Fülldraht Gerät?

Moderator: Moderatoren

Fülldraht Gerät?

Beitragvon BaSh » Sa 31 Jan, 2009 19:26

Hi

ich wollt mal fragen ob jemand erfahrungen mit fülldraht schweißen hat da ich mir ein schweißgerät kaufen will das günstig ist. die bekommt man im bauarkt für 130€

aber hab jetz im internet öfter gelesen das die zu heiß verbrennen und löcher in düne autobleche machen.

laut Güde sind die für 1,5 bis 5 mm bleche auslgelegt. wie dick is nen normales kfz blech ?

schreibt einfahc mal rein was für erfahrungen ihr gemacht habt oder links zu GÜNSTIGEN schutzgasgeräten für unter 200€

BaSh

Beitragvon Nippon » Sa 31 Jan, 2009 20:48

schutzgas unter 200 wird schwer.

Also mit normaler elektrode ist es schon blöd zu schweißen. Punkten, z.b nen Bösen Blick anschweißen geht gerade noch. Aber sauber nähte ziehen kannste knicken, brät man mehr löcher rein als alles andere.
Lieber huni mehr ausgeben und schutzgas kaufen.
Nippon
Tourenwagenfahrer

Beitragvon Herwe » Mo 02 Feb, 2009 01:18

meines wissensnach sind heut zu tage die Autobleche nich dicker als 0,8mm
Herwe
Dragster Pilot

Beitragvon vr62 » Do 12 Mär, 2009 15:21

mit nem fülldraht schweissgerät wird nicht glücklich an karrossen,spar lieber noch ein monat fürn günstiges schutzgas
vr62
Anfänger

Beitragvon Badboy VR6 » Do 12 Mär, 2009 17:33

ist mir neu das es geräte geben soll wo man nur mit fülldraht schweißen kann.
mit MAG und WIG geräten kannst du mit normalen oder mit fülldraht schweißen
Badboy VR6
Formel 1 Pilot

Beitragvon vr62 » Do 12 Mär, 2009 17:46

doch gibts schon,ist meist die billigere variante
vr62
Anfänger

Beitragvon sim9nvr6 » Do 12 Mär, 2009 17:51

spar lieber ,
in der anleitung von den dinger steht auch ,für keine besondere beanspruchung , also hält nix aus ...
das schutzgas , kannste dann wenigsten überall verwenden !
sim9nvr6

Beitragvon Dominic35i » Fr 13 Mär, 2009 08:52

Ich schweiß auch nur Schutzgas am Auto! Damit kann man einfach weltklasse Punkten und auch Nähte ziehen!
Dominic35i
Händler

Beitragvon steven » Fr 20 Mär, 2009 19:24

aaaallllso...erstmal guten abend :D bin metallbauer und sage ganz ehrlich das mit dem fülldraht ist der letzte schei..... wenn du was an der karosse machst gibt es nix besseres wie schutzgas,da kostet ein gutes gerät locker 1500 euro! also würde mich mal im freundeskreis umhören ob du dir da nicht irgenwo eins leihen kannst. ein schweißgerät für 200 euro kannste in die tonne schmeißen,das kostet ein ordentliches schlauchpaket :D elektroden sind für solch dünne bleche meist ungeeignet,WIG genau so...werden zwar richtig geile nähte,aber die temperaturen dabei sind zu hoch und das heißt dein blech verzieht sich!

ich hoffe ich konnte weiter helfen :)
steven
Vorwärtseinparker

Beitragvon Dominic35i » Sa 21 Mär, 2009 01:34

Wir haben in unserer Werkstatt ein Schweißgerät von Lorch da gehts ab ;)
Dominic35i
Händler

Beitragvon Passati » Mo 06 Apr, 2009 11:43

steven hat geschrieben:aaaallllso...erstmal guten abend :D bin metallbauer und sage ganz ehrlich das mit dem fülldraht ist der letzte schei..... wenn du was an der karosse machst gibt es nix besseres wie schutzgas,da kostet ein gutes gerät locker 1500 euro! also würde mich mal im freundeskreis umhören ob du dir da nicht irgenwo eins leihen kannst. ein schweißgerät für 200 euro kannste in die tonne schmeißen,das kostet ein ordentliches schlauchpaket :D elektroden sind für solch dünne bleche meist ungeeignet,WIG genau so...werden zwar richtig geile nähte,aber die temperaturen dabei sind zu hoch und das heißt dein blech verzieht sich!

Das Blech kann sich auch beim Schutzgasschweissen verziehen.Kommt immer auf den Benutzer an :wink:
Passati
Formel 1 Pilot

Beitragvon BaSh » Mo 13 Apr, 2009 21:27

also ich habe mir das fülldraht gerät geholt und kann nur sagen top für bleche einzupunkten reichts dicke!
BaSh

Beitragvon king_style » Mo 13 Apr, 2009 21:41

steven hat geschrieben:aaaallllso...erstmal guten abend :D bin metallbauer und sage ganz ehrlich das mit dem fülldraht ist der letzte schei..... wenn du was an der karosse machst gibt es nix besseres wie schutzgas,da kostet ein gutes gerät locker 1500 euro! also würde mich mal im freundeskreis umhören ob du dir da nicht irgenwo eins leihen kannst. ein schweißgerät für 200 euro kannste in die tonne schmeißen,das kostet ein ordentliches schlauchpaket :D elektroden sind für solch dünne bleche meist ungeeignet,WIG genau so...werden zwar richtig geile nähte,aber die temperaturen dabei sind zu hoch und das heißt dein blech verzieht sich!

Das man als Metallbauer andere ansprüche stellt ist ja klar, aber für otto normal verbraucher die mal nen schweller schweißen oder nen blick, reicht nen einhell schutzgas für 400€ aus.

8Std damit durch braten ok, das ist dann nicht dafür gemacht.
Man braucht auch keinen makita akkuschrauber für 200€ nur um 5-6 mal im monat ne schraube zuversenken.
king_style
Experte

Beitragvon flo.ap » So 05 Jul, 2009 13:47

bei den "billigheimern" mangelt es meistens an den einstellmöglichkeiten bzw. sie lassen sich einfach nicht so fein einstellen daß man die dünnen bleche am auto vernünftig geschweißt bekommt.

wenn ich mir privat ein schweißgerät kaufen müßte dann würde ich schauen wo grad ne metallfirma den laden dicht macht und mir günstig ein gebrauchtes profigerät abstauben - ist unter umständen sogar günstiger als ein neues baumarktgerät :idea:
flo.ap
Tourenwagenfahrer

Beitragvon baluuu » So 05 Jul, 2009 17:19

Ich hab auch nur son einhell für ca. 400€ und schweiße damit alles ob autobleche oder landwirtschaftliche maschienen stahlträger und das tuts schon fast 10 jahre !
Es kommt nicht nur auf das schweißgerät an sondern auch auf den der damit arbeitet sagte mir mal ein metallbauer der mit meinem wie er damals sagt speilzeug geschweißt hat und meinte danach ist doch besser als er dachte !
Ergo son einhell ausm baumarkt tuts allemal für karroseriearbeiten im hobby bereich
baluuu
Tourenwagenfahrer

Nächste