Unterboden sanieren... Golf 2 Vr6

Moderator: Moderatoren

Unterboden sanieren... Golf 2 Vr6

Beitragvon Dennis » Do 01 Sep, 2011 13:01

Hallo Leute da die Saison nun fast vorbei ist wollte ich meinen kompletten Unterboden und die Radkästen abschleifen und im neuen "Glanz" erstrahlen lassen...

Nun meine Frage der Golf wird nur noch im Sommer genutzt also kein Salz usw... steht im Winter auch in einer Garage...

Wie würdet ihr den Unterbodenschutz vom Aufbau her empfehlen ? Welche Produkte..?
Will noch erwähnen das der Unterbodenschtz so leicht wir möglich sein sollte... (vom Gewicht her)

Grüße aus dem Osten


Benutzeravatar
Dennis
Dragster Pilot
 
Beiträge: 1188
Registriert: So 06 Jul, 2008 10:39
Wohnort: bei Cottbus

Re: Unterboden sanieren... Golf 2 Vr6

Beitragvon Dennis » Do 01 Sep, 2011 21:37

Hat hier keine ne Idee ? oder nen Vorschlag...?

Habe mal geschaut in Fremdforen;

Eine EP Grundierung und dann ein normaler Lackaufbau soll woll machbar und haltbar sein...
Was meint ihr dazu ?
Benutzeravatar
Dennis
Dragster Pilot
 
Beiträge: 1188
Registriert: So 06 Jul, 2008 10:39
Wohnort: bei Cottbus

Re: Unterboden sanieren... Golf 2 Vr6

Beitragvon Winkel » Fr 02 Sep, 2011 02:51

Wenn du Gewicht sparen willst dann mach den Unterbodenschutz runter und lackier es nur 8)
Benutzeravatar
Winkel
Kleiner Heizer
 
Beiträge: 120
Registriert: Mo 08 Aug, 2011 18:00

Re: Unterboden sanieren... Golf 2 Vr6

Beitragvon xtc-hamm » Fr 02 Sep, 2011 07:46

Winkel hat geschrieben:Wenn du Gewicht sparen willst dann mach den Unterbodenschutz runter und lackier es nur 8)


Fängt dann trozdem an zu gammeln, wegen Steinschlag, der eventuell die Lackschicht beschädigt und so Wasser zum Unterboden kommen kann.

Würde den Unterboden sauber machen, Blech sanieren wo es nötig ist, org. Farbe drauf und speziellen Klarlack (mit Lack´er absprechen, der weiß bestimmt Rat, welche Sachen er brauch oder einfach mal zu einer Lackiererei fahren)
Gibt glaube ich speziellen sehr harten Klarlack, der sehr widerstandfähig ist, glänzt aber nicht so.
Tortzdem ist die Gefahr da, wegen Steinschlag.

Oder ebend die klassische Variante mit Unterbodenschutz.

Hab mal was gefunden:

http://www.korrosionsschutz-depot.de/pdfs/unterboden_auffrischen.pdf
Benutzeravatar
xtc-hamm
Dragster Pilot
 
Beiträge: 919
Registriert: Sa 07 Nov, 2009 11:07
Wohnort: Welver

Re: Unterboden sanieren... Golf 2 Vr6

Beitragvon Dennis » Fr 02 Sep, 2011 08:57

Nettes PDF aber die knallen da immer alle soviel "Pampe" drauf das sieht immer so schmirig kleberig aus...
Und vor allem schwer...

Denke das lackieren wohl die einzigste Varriante sein wird...

@ xtc-hamm meinste das extra harter Klarlack richtig ist? nicht eher elastischer um Steinschläge abzufedern ?
Benutzeravatar
Dennis
Dragster Pilot
 
Beiträge: 1188
Registriert: So 06 Jul, 2008 10:39
Wohnort: bei Cottbus

Re: Unterboden sanieren... Golf 2 Vr6

Beitragvon xtc-hamm » Fr 02 Sep, 2011 09:44

Wie gesagt, sprich mal mit nen Lacker, was der so empfiehlt.

Kannst auch ganz normal lackieren und danach Schutz-Wachs drauf.

Die 2-3kg würde ich auf jeden Fall in Kauf nehmen um Korrosion vorzubeugen.

Oder Unterboden Weiß lackieren und so lassen, musst aber jeden Monat oder in kurzen Abständen Kontrolle machen ob irgendwo sich Korrosion bildet, bei Weiß siehst du sofort den rötlichen Rost.
Benutzeravatar
xtc-hamm
Dragster Pilot
 
Beiträge: 919
Registriert: Sa 07 Nov, 2009 11:07
Wohnort: Welver

Re: Unterboden sanieren... Golf 2 Vr6

Beitragvon Dennis » Fr 02 Sep, 2011 09:47

Naja ich sage mal wenn der originale unterbodenschutz 22 Kg wiegt wie in manchen Foren zu lesen und ich den halbiere ist das schon okay... sollte doch mit Lacken und ner Wachsschicht möglich sein... oder
Benutzeravatar
Dennis
Dragster Pilot
 
Beiträge: 1188
Registriert: So 06 Jul, 2008 10:39
Wohnort: bei Cottbus

Re: Unterboden sanieren... Golf 2 Vr6

Beitragvon joey_88 » Sa 03 Sep, 2011 11:05

hey. ich wuerd den alten rotz wegschleifen, dann rostschutzfarbe drauf und dann eine schicht steinschlagschutz drauf, halt den aus der kartusche und nicht aus der spraydose. u-schutz is meistens auf bitumen basis bleibt immer klebrig wird ned fest und is au schwer, steinschlagschutz wird richtig fest und is au ned so schwer weil au weinger drauf tun musst. so hab ichs bei meim scirocco auch gemacht :D gruss
joey_88
Kleiner Heizer
 
Beiträge: 90
Registriert: Mi 27 Jan, 2010 19:25
Wohnort: Mindlheim

Re: Unterboden sanieren... Golf 2 Vr6

Beitragvon Fladimir » Di 06 Sep, 2011 10:13

Rostschutz steht bei mir bald auch wieder an.

Normal gehe ich wie folgt vor: Abschlleifen, Rostumwandler, Grundierung/Lack ; Fluidfilm, Permafilm (ist sowas wie normaler UB schutz)


jetzt hab ich aber an den Aufnahmepunkten vom Aggregaträger und den Längstreben wo der Stabi ist auch leichten Rostansatz, Kann ich da auch Permafilm draufhauen?
Fladimir
Rennfahrer
 
Beiträge: 156
Registriert: Mi 23 Jul, 2008 10:17

Re: Unterboden sanieren... Golf 2 Vr6

Beitragvon Drucktale » Mo 19 Sep, 2011 13:58

Hier kannste mal sehen wie wir das gemacht haben,das sieht auch ganz vernünftig aus und bietet nen guten schutz.Das mit dem Lack und dann Wachs drauf würd ich auch nicht machen da das irgendwnn spröde wird und du dann wieder kein schutz mehr hast.Hier mal der link,schau dir das mal an viewtopic.php?t=24789
Drucktale
Rückwärtsparker
 
Beiträge: 73
Registriert: Do 16 Dez, 2010 16:17
Wohnort: Berlin Spandau

Re: Unterboden sanieren... Golf 2 Vr6

Beitragvon xtc-hamm » Mo 19 Sep, 2011 14:08

Drucktale hat geschrieben:Hier kannste mal sehen wie wir das gemacht haben,das sieht auch ganz vernünftig aus und bietet nen guten schutz.Das mit dem Lack und dann Wachs drauf würd ich auch nicht machen da das irgendwnn spröde wird und du dann wieder kein schutz mehr hast.Hier mal der link,schau dir das mal an viewtopic.php?t=24789


Ja sieht richtig gut aus, aber er möchte Gewicht durch alternativen Unterbodenschutz reduzieren.
Benutzeravatar
xtc-hamm
Dragster Pilot
 
Beiträge: 919
Registriert: Sa 07 Nov, 2009 11:07
Wohnort: Welver

Re: Unterboden sanieren... Golf 2 Vr6

Beitragvon carbon_freak » Mo 19 Sep, 2011 14:10

Drucktale hat geschrieben:Hier kannste mal sehen wie wir das gemacht haben,das sieht auch ganz vernünftig aus und bietet nen guten schutz.Das mit dem Lack und dann Wachs drauf würd ich auch nicht machen da das irgendwnn spröde wird und du dann wieder kein schutz mehr hast.Hier mal der link,schau dir das mal an http://vr6.de/viewtopic.php?t=24789



:D :D :D :D :D

da gammelt bestimmt nix mehr :wink: :wink: :wink: :wink:
carbon_freak
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 215
Registriert: So 07 Nov, 2010 19:24
Wohnort: Berlin-Spandau

Re: Unterboden sanieren... Golf 2 Vr6

Beitragvon Drucktale » Mo 19 Sep, 2011 16:03

Ganz ehrlich da würd ich lieber woanders Gewicht sparen und nicht da,das währ mir zu heiß wegen unserem guten Freund dem Rost und auf die paar Kilo ist doch geschissen.Haltbar muß did sein :DGrade in den Radläufen wo jeder scheiß gegen fliegt. 8)
Drucktale
Rückwärtsparker
 
Beiträge: 73
Registriert: Do 16 Dez, 2010 16:17
Wohnort: Berlin Spandau

Re: Unterboden sanieren... Golf 2 Vr6

Beitragvon Dennis » Mo 19 Sep, 2011 16:51

Ne ich denke nicht das darauf geschissen ist...
Ich fahre nicht im Winter und auch auf keiner Rallaypiste...
Denn das Teil soll auf der Meile schnell sein und die 5000-10000 km im Alltag die er dann noch bewegt wird


Ich denke ich werde alles abschleifen ne doppelte Schicht EP Grundierung und in den Radkästen was schlagfesteres...
Damit sollte ich schon deutlich unter den normalen Gewicht eines Unterbodenschutzes liegen...
Benutzeravatar
Dennis
Dragster Pilot
 
Beiträge: 1188
Registriert: So 06 Jul, 2008 10:39
Wohnort: bei Cottbus

Re: Unterboden sanieren... Golf 2 Vr6

Beitragvon VAG Stift » Fr 19 Okt, 2012 16:40

Dennis hat geschrieben:Hallo Leute da die Saison nun fast vorbei ist wollte ich meinen kompletten Unterboden und die Radkästen abschleifen und im neuen "Glanz" erstrahlen lassen...

Nun meine Frage der Golf wird nur noch im Sommer genutzt also kein Salz usw... steht im Winter auch in einer Garage...

Wie würdet ihr den Unterbodenschutz vom Aufbau her empfehlen ? Welche Produkte..?
Will noch erwähnen das der Unterbodenschtz so leicht wir möglich sein sollte... (vom Gewicht her)

Grüße aus dem Osten



Hau den runter, mach ne Rostschutzgrundierung drauf und dann machste ne dünne Schicht original VW Unterbodenschutz drauf! Wird mittels Druckluft verarbeitet und es gibt ne schöne Strucktur, sieht dann halt aus wie Original ab Werk ;)

Gruß
VAG Stift
Anfänger
 
Beiträge: 5
Registriert: So 07 Okt, 2012 13:04

Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast