von Pink » So 04 Okt, 2009 09:21
Moin,
die VW-Modelle mit dem VR6 Motor hatten anfangs 280x22mm Scheiben (Passat 35i), jedoch wurde diese nach nicht mal einem Jahr von der 288x25mm Anlage abgelößt!
Wenn man auf Plus-Achsen umbaut ist folgende Kombination schon recht gut abgestimmt:
VA: 312x25mm - Ø 5mm
HA: 256x22mm - Ø 38mm
ww.
VA: 312x25mm - Ø 57mm *
HA: 256x22mm - Ø 41mm *
Je nach Fahrzeug die entsprechende Regelung (LAB / ABS) nicht außer Acht lassen!
* Entspricht von der Bremsleistung her meiner Sonderkombination 276x25mm - Doppelkolbensattel 40/45mm + 279x10,5mm / 279x22mm mit 38mm Sattel.
Man könnte auch die 312x25mm VA- Scheiben mit 294x13,5mm Scheiben kombineren, Voraussetzung ist aber eine moderne ABS-Regelung bzw. eine Doppelregelung aus LAB + fest eingestellten Reglern.
Für einige Leute mal was zum Nachdenken / unwiederlegbare Fakten, die immer noch glauben / behaupten, mit einer größeren HA-Scheibe ließe sich der Bremsweg nicht verkürzen.
Testauto: Audi A6-4B Avant Quattro - Bremsgewicht vollgetankt - mit Familie / eingebauter Kindersitzbank (meine Tochter hatte viel Spaß bei den Test´s) ca. 2000 kg. Die Meßergebnisse wurden mit einem vom Tüv zur Verfügung gestellten, geeichten, Verzögerungsmeßgerät ermittelt!
Da die Radgröße beim Bremsweg auch eine Rolle spielt, hier die Daten:
8x17 ET 35 - Parabol-Schmiederad mit 255/40 R 17
Bremse original: 312x25mm - Ø 57mm / 255x10mm - Ø 38mm / ABS-Regelung
Max. Verzögerung mit der Serienbremse im Test: 9,72 m/qs
Aus dieser max. Verzögerung habe ich mit meinem selbst geschriebenen Bremsenberechnungs-Programm den max. Blockkierdruck ermittelt. Diesen max. Blockierdruck habe ich bei der Berechnung der größeren HA-Scheiben als Grundlage verwendet und eine max. Verzögerung von 10,33 m/qs bei Verwendung der 302x12mm Scheiben mit den Seriensätteln ermittelt.
Umgerüstete Bremse: 312x25mm - Ø 57mm / 302x12mm - Ø 38mm
Max. Verzögerung mit der umgerüsteten Bremse im Test - gleiche Bedingungen: 10,34 m/qs!
Bremswegverkürzung: ca. - 2,5m!
Rechnerisch komme ich bei Verwendung von 41mm HA-Sätteln bei gleichen Scheibenabmessungen auf eine max. Verzögerung von 10,87 m/qs!
Bremwegverkürzung: ca. - 4m!
Mit der geplanten Umrüstung auf vorn 321x30mm mit dem Doppelkolben-HP2 Sattel und hinten auf 330x22mm mit dem Girling 4143 Sattel im Sommer 2010 wird sich die Negativbeschleunigung auf ca. 12,9 m/qs erhöhen. Somit liegt der Bremsweg nur geringfügig über dem Wert, den ich mit meinem Golf erziehlt habe (+ ca. 2m = ca. 35m für ein 2000 kg Auto).
MfG
Wolfgang