VR6 Strassenlage optimieren

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VR6 Strassenlage optimieren

Beitragvon fahrneuling » So 04 Jul, 2010 11:41

Guten Mittag,

ich hab nen VR6 Us - Modell.

Auf dem Fahrzeug sind noch die originalen 15" Räder samt Reifen und das original Fahrwerk.

Da ich eh neue Reifen brauch, wollte ich jetzt auch auf andere Felgen umsteigen. Da ich mich aber mit Golf 3 überhaupt nicht auskenne, stell ich einfach mal ein paar Fragen:

-15, 16 oder sogar 17"? Welche felgen/reifen kombi dann jeweils?
-welche Tieferlegung passt ohne Bördeln, ziehen etc bei den oben genannten Zollgrößen?

Ziel ist es halt, nicht allzu viel Leistung/Durchzug/Endgeschwindigkeit durch ne extreme Rad-Reifen Kombi zu verlieren, am besten gar nichts *g*

Desweiteren, gibt es irgendwo ne Gallerie zu verschiedenen Rad-Reifen-Kombi?

mfg und Vielen Dank im Vorraus=)


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Beitragvon Slayer » So 04 Jul, 2010 12:12

Moinsen

Im 3er bin ich Folgende Kombi gefahren...

7,5 x 16 Felgen mit 225/40 oder 45 Reifen (bin mir da nicht mehr so sicher)

Koni Gewinde, Domstreben vorn und hinten

der lag wien Gokart :) hat echt Spaß gemacht ^^

mit nem Gewinde kannst alles so einstellen das es passt ^^ und ziehen oder Bördeln musste ich nichts :)

Achso
Tante Edit:

Jetzt im 2er fahre ich irgend son Scheiß Raceland Gewindefahrwerk (nicht mal härte verstellbar) und 7x17 felgen mit 205/40 Reifen... Kurvengeil ist der wagen schon mal nicht !

der maßen kopflastig...

macht echt kein spaß... da muss erstmal nen besseres Gewinde rein und ich muss die Kiste versteifen... der Windetet sich schon extrem...

im 2er kommt es echt ziemlich heftig auf Gute Komponenten an...

bis dann
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Beitragvon djpope » So 04 Jul, 2010 13:57

also ich fahr die original vr6 felgen mit 205/50 r15 , hinten 25mm spurplatten und nen ta technix gewinde fahrwer auf meinem 3er golf. zusätzlich domstrebe vorne oben.naja musste hinten die kante umlegen. aber liegt wien angeschraubtes brett auf der strasse
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Beitragvon ozzy » So 04 Jul, 2010 18:20

H&R CupKit und 7x16 Jubifelgen mit 215/40/16 sind denke ich mal ein sehr guter und bezahlbarer Einstieg.
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Beitragvon fahrneuling » So 04 Jul, 2010 20:25

Pauschal kann man nicht sagen, wie breit und wie tief man runtergehen kann oder?

Felgen hätte ich mich für schwarze Ronal R41 in 7.5*16 entschieden.
Jetzt bleibt nur noch die Frage welche Reifengrösse...
Und die Tieferlegung... Möchte eigentlich schon dass zwischen Reifenoberkante und Kotflügelunterkante nicht viel PLatz ist.
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Beitragvon ozzy » Mo 05 Jul, 2010 01:09

Reifen im 16 Zoll Format sind wohl 215/40/16 die gängiste und sinvollste Grösse, was sich vorausgesetzt kein Billigramsch auch auf ner 7,5x16 Felge sehr gut fährt.
Bei der Tieferlegung die du anstrebst wirst du wohl an einem Gewindefahrwerk nicht vorbeikommen, was sich sicherlich nicht mit deinen Preisvorstellungen decken wird.
Finger weg von Billigmüll egal ob Reifen oder Fahrwerk, an so etwas wirst du nicht lange Freude haben, auch wenn dir vielleicht manche Leute was anderes erzählen.
Ich kenne genug Leute die auf ihr "Top-Günstigfahwerk" Megastolz wahren und es nach nem halben Jahr verflucht haben.
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Beitragvon das-weberli » Mo 05 Jul, 2010 12:13

Ich würd immer wieder auf´s KW Gewinde gehen.
Reifen iss so die Qual der Wahl...

Ich fahr momentan wieder auf 205/50 R15 aus Serien 6,5J x 15.
10 Jahre alte Fulda Carat :shock:
Aber fahren sich noch ganz gut. Bissle Schwammig aber geht noch.
Meine Hankook Ventus waren so assi das ich sie erstma runter geworfen hab. Lebensgefährlich würd ich das nennen.

Aus meiner GTI Zeit hab ich gelernt das breite Reifen nich alles sind.
Ein 2er GTI zum Beispiel fährt sich mit den Serien 195/50 R15 besser als mit jeder anderen Kombination.
Mit 215/40 R16 z.B. fuhr er sich total Bockig. Reifen waren Dunlop SP9000, Felge war ne RH Cup.
Den Satz hab ich auch noch falls jemand will :)
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Beitragvon fahrneuling » Mo 05 Jul, 2010 17:35

jagut, reifen nehm ich entweder conti oder dunlop.
damit hatte ich bei meinem letzten auto keine probleme damit!
wird das nicht problematisch wegen den radkästen nen 215-er reifen und tief wie sau?
problem ist halt, ich kann mich nicht entschieden ob 16-er oder 17.er.
möchte die radkästen nicht bearbeiten, da der wagen erst 30.000 drauf hat:)
wirken sich 16-er bzw 17-er bei nem 205, bzw 215-er reifen arg negativ auf beschleunigung und hächstgeschwindigkeit aus?

hab hier keine gallerie gefunden:(

mfg
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Beitragvon fahrneuling » Mi 07 Jul, 2010 06:09

mooorgen,

was schluckt denn mehr performance:

9*16 et 35 hinten mit 215/35/16
7,5*16 et 35 vorne mit 205-er oder auch 215

oder:

7*17 mit 205/40R17 et 36.

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Beitragvon das-weberli » Mi 07 Jul, 2010 10:51

Die 17er natürlich !
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Beitragvon ozzy » Mi 07 Jul, 2010 12:15

"Tief wie Sau" und breite Reifen mit Orig. Radläufen ist eigentlich fast nicht machbar.
"Schmale" Felgen sind bei solchen Vorhaben ein Muss, Freigängigkeit im Radhaus und Platz zum Federbein herzustellen bedarf dann meist schon ein wenig Aufwand.
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Beitragvon fahrneuling » Mi 07 Jul, 2010 18:25

das-weberli hat geschrieben:Die 17er natürlich !


die 17-er schlucken mehr performance?

also ist es nicht von der reifenbreite abhängig die beschleunigung etc.?

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Beitragvon syncroman » Mi 07 Jul, 2010 19:13

je breiter desto mehr wiederstand bringen die reifen, genauso je größer die räder desto länger ist die übersetzung - langsamere beschleunigung
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enttäuscht über fahrverhalten

Beitragvon fahrneuling » Sa 10 Jul, 2010 15:39

hallihallo bei der hitze:)

also hab probeweise einmal 16" und einmal 17" draufgeschnallt und muss sagen, das fahrverhalten war iwie um einiges schlechter als bei meinen 15"...
also breit is tnicht alles:(

daher belass ich erstmal die 15", weiß jemand wie viel mm distanzscheiben ich brauch vo und hi damit die schön ablschiessen mitm kotflügel? tieferlegung wird mitm gewinde dann angepasst:]

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