ab wann atw kürzen?

Moderator: Moderatoren

ab wann atw kürzen?

Beitragvon fahrneuling » Mo 12 Jul, 2010 18:31

hallo, hab ja vor mir nen gewinde einzubauen sobald ich zeit hab:)

hab jetz über die suche herausgefunden, dass man die atw kürzen sollte bei extemen tieferlegungen.

gibt es da richtwerte?

Oder komm ich mitm gewinde und serienbereifung gar nicht in die region, die atw zu kürzen?

und wenn kürzen, kann ja eigentlich die plastikhülse in der gelenkwellenmanschette herausnehmen oder?

mfg


fahrneuling
Kleiner Heizer
 
Beiträge: 132
Registriert: So 20 Jun, 2010 13:32

Re: ab wann atw kürzen?

Beitragvon king_style » Mo 12 Jul, 2010 18:51

fahrneuling hat geschrieben:hallo, hab ja vor mir nen gewinde einzubauen sobald ich zeit hab:)

hab jetz über die suche herausgefunden, dass man die atw kürzen sollte bei extemen tieferlegungen.

gibt es da richtwerte?

Oder komm ich mitm gewinde und serienbereifung gar nicht in die region, die atw zu kürzen?

und wenn kürzen, kann ja eigentlich die plastikhülse in der gelenkwellenmanschette herausnehmen oder?

mfg


man sagte mir das man sie rein vom ding her bei jeder tieferlegung kürzen sollte.

aber in 7 jahren hatte ich trotz u.a auch 80er FW nie probs mit dem getriebe.
king_style
Experte
 
Beiträge: 2236
Registriert: Mo 25 Sep, 2006 14:54
Wohnort: Glückstadt (bei Hamburg)

Beitragvon jurty » Mo 12 Jul, 2010 20:16

ich glaub eine genaue angabe wird da niemand machen können. hatte auch schon gedacht das sie bei mir im vento gekürzt werden müssen... kw gewinde mit ca 65mm an der VA. hat sich aber nicht bestätigt...
hab es so getestet: fahrwerk eingebaut, mutter der antriebswelle gelöst, fahrzeug mit den dreieckslenkern auf zwei böcke abgesetzt und dann geschaut ob die welle noch spiel in längsrichtung hat... das ganze auch mit eingeschlagener lenkung probiert... bei mir war noch knapp 10mm spiel...
gibt vielleicht auch eine einfachere methode, die ist mir aber damals nicht eingefallen :D
Benutzeravatar
jurty
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 390
Registriert: So 26 Okt, 2008 13:32
Wohnort: Leipzig

Beitragvon das-weberli » Mo 12 Jul, 2010 22:50

Ich hab knapp 80mm tiefer am Passat und mir hats jetzt mein im Oktober überholtes Getriebe getötet !
Benutzeravatar
das-weberli
Ingenieur
 
Beiträge: 9438
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 12:20
Wohnort: Kassel


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast