Radschrauben am Arsch

Moderator: Moderatoren

Radschrauben am Arsch

Beitragvon bateman » Di 16 Okt, 2007 18:27

Hallo,

heute habe ich mit Foliatec Bremssattellack meine Sättel gold lackiert...
hoffe es gefällt euch :shock:

Bild

Bild

Dabei ist folgendes passiert....

Vorgeschichte: Vor ca. 3 Wochen habe ich mir 4 neue Reifen von nem Kollegen aufziehen lassen...Wir haben dies bei einer VW Werkstatt gemacht wo er auch arbeitet. Er hat die Räder dann mit einem "Bomber" so nem Pressluft Dreher festgeschraubt....

Heute wollte ich die Räder abmachen und hab mit aller Kraft mit nem Radkreuz versucht die Schrauben zu lösen...Habe mir Blasen an den Händen zugezogen...aua :cry: Bin dann zu A.T.U gefahren und habe mir die Schrauben dann handfest lösen lassen...

Dann habe ich zu Hause die Sättel lackiert und nach dem lacken wollte ich die Räder wieder festschrauben.... TJA PECH!!

Die Schrauben sind am Gewinde Anfang völlig zugesetzt mit Metall ( Gewinde ist abgedreht ) und die Dinger liesen sich nicht mehr anschrauben... In meiner DUMMHEIT habe ich dann mit aller Gewalt versucht die Schrauben reinzudrehen und nix tat sich, als ich die Schraube wieder rausholte sah ich im Loch jede Menge Metall oder Eisenspäne und Staub.... :shock: :shock:

SCHEISSE... Ich DEPP habe die Gewinde am Arsch gemacht.... Was soll ich nur tun?????? Am Samstag ist schon in Bitburg das Rennen.... :shock:

Soll ich am besten 20 neue Schrauben kaufen und mir irgendwo in nem Metall / Eisenbetrieb neue Gewinde drehen lassen???

N Kumpel meinte er könne sich einen Gewinde Dreher ausleihen und man könnte das auch selber machen... Aber ich weiss net...

Was soll ich nur tun???


bateman
 

Beitragvon west1983 » Di 16 Okt, 2007 19:22

hi, mach mal bitte nen bild von den gewinden.

also wenn du die gewinde richtig auf ganzer länge zerstört hast, dann kannst du sie auch nicht mehr nach schneiden, da das loch zugroß geworden ist und du gar kein material mehr zum nach schneiden hast.

wenn das der fall ist, kannst du nur noch auf bohren oder neue brems teile kaufen, an welchen gewínden ist das den passiert???

aber ich würde mich sehr herzlich bei deinem vw menschen bedanken und ihm in den ars... tretten, wenn man in ner werkstatt arbeitet sollte mann auch was drauf haben und nicht so nen misst machen
west1983
 

Beitragvon g3FreAK » Di 16 Okt, 2007 19:24

Mach erstmal mit Ner Zahnbüste die Gewinde sauber. Die Schrauben kannste wegschmeißen... Dann cshauste ob das Gewinde wirklich kaputt ist. Wenn ja kannste das auch selber nachschneiden, mit Werkzeug und nem Schneideöl.
Benutzeravatar
g3FreAK
Experte
 
Beiträge: 2032
Registriert: Mo 26 Sep, 2005 13:15
Wohnort: Koblenz

Beitragvon lebron » Di 16 Okt, 2007 21:45

Tja eigentlich hilft da echt nur 20 neue Schrauben holen und versuchen ob die sich mit 120 Nm anziehen lassen. Sollte dies nicht der Fall sein musst du die Gewinde nachschneiden und ernet versuchen die Schrauben mit 120 Nm festzuziehen.

Sollte dies nicht mehr gehen brauchste alles neu - die Rechnung kannste dann deinem VW Kumpel zukommen lassen :roll: Mit dem Schlagschrauber Alu-Felgen ranmachen - das geht echt nicht :roll:
Benutzeravatar
lebron
Dragster Pilot
 
Beiträge: 1354
Registriert: Sa 30 Jun, 2007 20:32
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon bateman » Di 16 Okt, 2007 22:53

:P Glück gehabt...
GOTTSEIDANK Habe ich rundum Distanzscheiben ( Dank an den Vorbesitzer ) Bzw. es sind Lochkreisadapter inkl. Verbreiterung. Sie habe 5 Loch mit LK 112. oder 114. DA Halten die Reifen drauf :shock: GOTT SEI DANK. Ich sah mich schon beim VW Händler neue Radnaben und so Zeug kaufen.

Hole mir entweder morgen 20 neue Schrauben und neuer LK Adapter...

Oder ich frag bei ATU nochmal morgen ob die mir die Schrauben FESTBOMBEN können mim Schlagschrauber, damit die BOMBEN FEST sind...
( Da ich eh plane die Kiste bald zu verkaufen )

Macht nämlich im Moment immer klack, klack beim Fahren. Und ich muss doch noch auf die 1/4 Meile...
bateman
 

Beitragvon lebron » Di 16 Okt, 2007 23:02

Na den Wagen möchte ich dann auch net kaufen :lol:

Das ist ja dann mal Glück im Unglück. Trotzdem sag deinem Kumpel mal sowas geht echt gar nicht :wink:
Benutzeravatar
lebron
Dragster Pilot
 
Beiträge: 1354
Registriert: Sa 30 Jun, 2007 20:32
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon g3FreAK » Mi 17 Okt, 2007 01:24

Falls du die LK-Adapter verkaufen willst, meld dich bei mir ;) Ich hol sie auch defekt.
Benutzeravatar
g3FreAK
Experte
 
Beiträge: 2032
Registriert: Mo 26 Sep, 2005 13:15
Wohnort: Koblenz

Beitragvon bateman » Mi 17 Okt, 2007 17:26

HEUTE WAR EIN TAG :P

Bin heute morgen losgefahren ( wollte zu nem Reifenhändler fahren ) kaum fahr ich aus meiner Garage raus, macht es plock, plock, plock... Ich so: Uuupss, dat iss net so toll, hab dann gewendet und wollte zurückfahren plötzlich wird das Geräusch voll laut und die Kiste fing an zu eiern. Ich sofort bei mir aufn Parkplatz drauf, nich halb drauf machts KRACH!!!!
Da iss der linke Vorderreifen ( hing nur noch an einer Schraube ) im Radhaus. Der Bremssattel hatte die Felge etwas geschält. BOAH SO NE SCHEISS AKTION!!! Mitten aufn Gehweg zwischen Strasse und Parklatz bleib ich hängen. Ich sofort Wagenheber raus... Reifen ab, Spurplatte ab und unser "Hammergeiles" 80 Km/H Notrad drauf....Da sehe ich das bei meiner ATE / TEVES Bremsanlage diese Spannfeder verbogen iss ( schlimm??? ) Hält die den Belag? Ich meine sie hält noch iss aber eben angebogen.

Dann Auto ab in die Garage. Kumpel angerufen. Der hat mich zu K+S Motortechnik in Bonn gefahren. TOP Laden ( machen normalerweise Motorbearbeitung und Instandsetzung ). Die haben mir dann beide HR Spurplatten neu gefräst ( Gewinde ) und haben dann noch zur zusätzlichen Stabilität so ne Spirale eingedreht. Dann noch 10 neue M14 Schrauben gekauft ( 10 Euros ) und dann nach Hause alles wieder ordnungsgemäß drauf gemacht und mit 120 Nm mim Drehmoment angezogen.

110 Euro hat mich meine Dummheit gekostet. :? :?

Wenn einer Kumpels eure Räder mit nem Schlagschrauber festbomt ( auf Alu-LK Adaptern oder Spurplatten ) OHNE einen Drehmoment zu benutzen, dann haut ihn aufs Maul oder lasst euch direkt 110 Euro geben.

NIE WIEDER, aus Fehlern lernt der Mensch :lol:
bateman
 

Beitragvon HH-SYNCRO » Mi 17 Okt, 2007 17:29

man hats dir ja gesagt :wink: wer nicht hören will muss fühlen :wink:
HH-SYNCRO
 

Beitragvon bateman » Mi 17 Okt, 2007 17:34

:oops: :oops: :oops:

Hauptsache ich habe jetzt goldene Bremssättel :lol: :lol:

muahahahaa....

Bremssattel TUNING :lol:
bateman
 

Beitragvon west1983 » Mi 17 Okt, 2007 18:39

bring aber nichts wenn der motor klack klack klack macht, ich würde mir schon mal vor dem 1/4 meile rennen nen wagen besorgen mit dem du nachhause kommst... nur nen tip für´s bremssattel tuning
west1983
 

Beitragvon Constantin » Mi 17 Okt, 2007 23:02

Fahr morgen mal auf nen Schrottplatz und hol dir paar passende Schrauben vom Durchmesser her, Länge egal..

Dann Rad ab und die Schrauben mit viel Fett reindrehen und rausdrehen, irgendwann gehts wieder sauber..

Wenn nicht, Gewinde nachschneiden. Aber lass das vom Profi machen.
Constantin
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 217
Registriert: Mi 07 Mär, 2007 09:29
Wohnort: Leipzig

Beitragvon Slash1984 » Do 18 Okt, 2007 07:06

west1983 hat geschrieben:bring aber nichts wenn der motor klack klack klack macht, ich würde mir schon mal vor dem 1/4 meile rennen nen wagen besorgen mit dem du nachhause kommst... nur nen tip für´s bremssattel tuning


Ich denke mal mit dem klack klack klack sollen die losen Felgen gemeint sein, nicht der Motor! ;)
Slash1984
 

Beitragvon Constantin » Do 18 Okt, 2007 11:05

Das ist aber wirklich nicht auf die leichte Schulter zu nehmen!

Ich weiß wie es ist wenn einem vorne links das Rad fehlt...
Constantin
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 217
Registriert: Mi 07 Mär, 2007 09:29
Wohnort: Leipzig

Beitragvon bateman » Do 18 Okt, 2007 13:57

Ist doch wieder alles i.o :D VR6 ROLLT WIEDA!!!!

Habe mir neue Gewinde drehen lassen ( 100 Euro weg :twisted: ). 10 neue Schrauben ( es war ja GOTT sei Dank nur die Vorderachse betroffen )- Alles schön mit Drehmoment festgeknackt 120 Nm.

War heute bei Autohaus Fleischhauer in Bonn ( VW Händler ) und habe mir dort so ne neue Spannfeder für die Bremsbeläge geholt ( ATE TEVES 288 mm ) geholt. 4,75 Euro wollten die Abzieher haben. Egal.

Diese Feder ist wohl sehr wichtig sagten die mir.

Jetzt liebe ich IHN wieder. Irgendwie gebe ich in letzter Zeit mehr Geld für meinen VR6 aus, als für mich selber :shock: :shock:

Was man liebt, das bezahlt man!
bateman
 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste