Umbau auf 5x112 Lochkreis

Moderator: Moderatoren

Umbau auf 5x112 Lochkreis

Beitragvon vw-fr34k » Sa 22 Nov, 2008 10:24

Guten Morgen Leute,

hätte da ein kleines Problemchen...
und zwar habe ich ein paar schöne Alus bekommen.
OZ Futura 8x17'' ET35 (LK 5x112)

Und hier liegt mein Problem.

Da ich im Moment auf eine grössere Bremsanlage vom S3/TT vorn umbaue, und diese 312x25 innenbelüftete Scheiben haben, wollte ich mal wissen, ob ich alternativ zu den Scheiben "8N0 615 301 A" (5x100) auch die Scheiben "b 1K0 615 301 AA" (5x112) vom Golf 4Motion BJ'04 verbauen kann?! Und passt dann der S3-Bremssattel (den ich schon daheim liegen habe) ohne weiteres über die Scheiben?

Zu der Hinterachse hab ich leider noch keine Idee, wie ich auf die 5x112 Anbindung kommen könnte... :?
Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee, auf 5x112 umzurüsten, ohne dass ich gleich die Achsstummel usw. austauschen muss... :roll:
Am liebsten wären mir einfach andere Scheiben drauf und gut is. :lol:
Die letzte Möglichkeit wäre auf Adapterscheiben zurück zu greifen. Aber das nur im äussersten Notfall, wegen der zu geringen ET bei den Alus.

Ich hoffe, es kann mir dabei jemand helfen. :wink:

vw-fr34k

P.S.: Das ganze ist für nen Golf 3 VR6 BJ'92 mit Plus Fahrwerk


Benutzeravatar
vw-fr34k
Vorwärtseinparker
 
Beiträge: 38
Registriert: Do 11 Sep, 2008 11:25
Wohnort: Ummendorf bei Biberach

Beitragvon Dennis » Sa 22 Nov, 2008 12:28

Hallo,
kommen wir zuerst mal zu deiner Vorderachs Geschichte. Die Scheiben sollten theoretisch passen nur bringen dir die Scheiben nicht das geringste da die Radnabe weiterhin 5x100 bleibt und du dich eigentlich vorrangig um die Nabe kümmern solltest weil dort die Radbefestigung stattfindet zumindestens vorne!!

Für die Hinterachse hätte ich keine Idee... denn da wird ja in die Scheibe geschraubt, aber andere Scheiben sind meist größer und dann wirst du mit der Bremssattel Adaption Probleme bekommen...

Paradelösung: Lochkreisadapter oder andere Felgen kaufen....

MfG
Benutzeravatar
Dennis
Dragster Pilot
 
Beiträge: 1188
Registriert: So 06 Jul, 2008 10:39
Wohnort: bei Cottbus

Beitragvon vw-fr34k » Sa 22 Nov, 2008 13:19

Dennis hat geschrieben:Hallo,
...nur bringen dir die Scheiben nicht das geringste da die Radnabe weiterhin 5x100 bleibt und du dich eigentlich vorrangig um die Nabe kümmern solltest weil dort die Radbefestigung stattfindet zumindestens vorne!! ...


stimmt an das hatte ich immo nicht gedacht. Bin von der Befestigung noch bei der Hinterachse gewesen... :oops:

Naja, das mit den Adapterscheiben würde ich wie gesagt als Notlösung nehmen, wegen der ET die daraus resultiert.
Btw.: Wieviel müsste man denn die Radläufe ziehen, bei ner ET von 15 (ausgehend von den 8x17'' Felgen mit 20mm Adapterplatten pro Rad)?
Benutzeravatar
vw-fr34k
Vorwärtseinparker
 
Beiträge: 38
Registriert: Do 11 Sep, 2008 11:25
Wohnort: Ummendorf bei Biberach

Beitragvon Dennis » Sa 22 Nov, 2008 13:30

also da bin ich überfragt...
ich habe keinen dreier... aber da gibts sicher jemand der das schon hat ist ja ne gängige größe....
Benutzeravatar
Dennis
Dragster Pilot
 
Beiträge: 1188
Registriert: So 06 Jul, 2008 10:39
Wohnort: bei Cottbus


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste