Sicherlich hat sich schonmal der eine oder andere von euch mit dem thema drehende massen beschäftigt und evtl. auch ne leichtbaufelge auf seinem karren
ich hab seit letztem Sommer OZ ultraleggeras auf meinem golf da ich auf große felgen nicht verzichten wollte aber auch nicht so 20 kg teile auf meinem wagen haben wollte......eine felge wiegt in 8x17" 8,05 kg ( gewogen mit genauer digitalwage ) +-20 gramm je felge.....
nun aber zu meinem problem....das schwerste am ganzen rad ist nun mit abstand der reifen^^ ein komplettrad von mir kommt auf knapp 17,8 kg +- 0,1 kg und da die masse ja , je weiter sie von der drehachse entfernt liegt, immer mehr einfluss hat, liegt da die krux......
hat jemand von euch schonmal reifen gewogen oder weiss einen besonders leichten reifen?
ich fahre momentan ventus V12 evo in 205/40/17 und bin am überlegen ob ich nicht 195er nehmen sollte da sich damit dann ja der raddurchmesser reduziert und das gewicht ebenfalls.....mich nervt es einfach immer wenn ich dann von den winterfelgen wieder auf die sommerfelgen wechsle und dann das gefühl habe meine karre hat 50ps weniger^^
hoffe mir kann da einer weiterhelfen