288 er Bremse umbauen

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288 er Bremse umbauen

Beitragvon limp2k » So 28 Feb, 2010 19:00

Hi!

Habe im Internet mal irgendwo gesehen das man die 288er Bremsanlage mit kleinen veränderungen auf 312er also die S3 Bremse umrüsten kann, hat das jemand von euch schonmal gemacht? oder habt ihr irgendwo ne anleitung im internet gefunden?


mfg Julian


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Beitragvon limp2k » So 28 Feb, 2010 20:52

nelli entweder habe ich dich nicht verstanden oder du mich nicht :D


also

ich habe hier eine 288er bremseanlage liegen, scheiben vom 312er durchmesser und den 288er bremskolben, habe im internet irgendwann mal irgendwo gelesen das man mit der 288er kolben die 312er scheiben fahren kann man aber halt eine art adapter bauen muss damit sie passt.... weiß ja nicht ob die adapter die bei ebää angeboten werden für die 288er (girling 57? ) passen


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Beitragvon CrackR » Do 04 Mär, 2010 15:19

Also wenn ich das richtig verstehe, hast Du die ATE57 Sättel und brauchst die Sattelhalter um auf den richtigen Abstand für die 312er Scheiben zu kommen.
Stimmt das soweit?

Infos findest Du hier.
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Beitragvon limp2k » Mi 10 Mär, 2010 08:43

Ja richtig verstanden, ich weiss gerade nicht genau ob 54 oder 57 habe aber die anleitung hilft mir schon gut weiter danke!
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Beitragvon Pink » Mi 10 Mär, 2010 16:21

Moin,

dann nimmst Du den Bremsträger vom 57mm Sattel der 312er Scheibe und schraubst da den kleineren 54mm Sattel der 288er Scheibe ran.

Beides ist möglich:

312x25mm / Kolben Ø 54mm
312x25mm / Kolben Ø 57mm

Wozu soll das gut sein? Dann würde ich doch gleich den 57mm Sattel verwenden.

MfG

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Beitragvon limp2k » Mi 10 Mär, 2010 16:58

ich hab vorhin mal geschaut habe den ATE 54 Sattel, hat jemand die Maße von dem "Adapter" damit ich den Sattel weiter weg bekomme und die 312er drunter passt?


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Beitragvon CrackR » Do 11 Mär, 2010 00:44

Als "Hülsen" (dickere Unterlegscheiben) kannst Du 056 109 143 verwenden.
Die sind 5,9 mm dick.
Hier und da findest Du 7 mm als Angabe, aber das ist zu viel des Guten.
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Beitragvon limp2k » Do 11 Mär, 2010 16:13

ah ok, ich bin nicht so der freund von theorie hat wer mal bilder die das ganze praktisch darstellen? ;)

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Beitragvon CrackR » So 14 Mär, 2010 20:06

Die "Hülsen" sehen wie folgt aus:

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Als Schrauben brauchst Du:

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45 mm Gewindelänge bei 55 mm Gesamtlänge.
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Beitragvon AK47 » So 14 Mär, 2010 20:09

du bist ja nen fuchs!

passen die 45er schrauben oder müsst ihr die kürzen?
bei mir musste ich die jedenfalls auf 39 kürzen damit diese nicht an der scheibe schleifen!
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Beitragvon CrackR » So 14 Mär, 2010 20:12

AK47 hat geschrieben:bei mir musste ich die jedenfalls auf 39 kürzen damit diese nicht an der scheibe schleifen!


Du musst ja auch immer übertreiben. ^^

Also von kürzen hab ich in Verbindung mit ATE 54/57 nix gehört.

Ich werd's ja sehen, wenn meine Scheiben endlich da sind.
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Beitragvon AK47 » So 14 Mär, 2010 20:13

ja komm an den Start!
oder soll ich dir welche bestellen bekomme die ja billig!

habe das Gefühl du trödelst!
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Beitragvon CrackR » So 14 Mär, 2010 20:14

AK47 hat geschrieben:habe das Gefühl du trödelst!


Bitte, bitte - das führt zu weit.

:P
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Beitragvon Duff-Bier » So 14 Mär, 2010 20:49

CrackR hat geschrieben:Die "Hülsen" sehen wie folgt aus:


Als Schrauben brauchst Du:


45 mm Gewindelänge bei 55 mm Gesamtlänge.



Kannst du mir bitte die Teilenummer von diesen Schrauben geben?


mfg
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Beitragvon limp2k » So 14 Mär, 2010 22:10

crackr du bist doch nen feinen mann ;)

aber wie bekomm ich den bremsssattel weiter weg das die 312 bremsscheibe passt? ich meine damit das die scheibe ja keine 288 oder 280 im durchmesser hat sondern 312 und ich dadurch ja mit dem bremssattel weiter richtig "fahrertür" muss wenn ich die maße von den adaptern bekomme kann ich die in kleinserie bei nem kumpel fertigen lassen würde die dann für das forum für kleines geld zur verfügung stellen.

mfg und schonmal danke
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