Bremse entlüften Probleme/Grundstellung

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Bremse entlüften Probleme/Grundstellung

Beitragvon schrauberTaler » Fr 09 Apr, 2010 13:36

Ich habe folgendes problem.Habe bei meinem VR6 den Hauptbremszylinder gewechselt.Mein Problem ist jetzt ich bekomme die Bremse einfach nicht entlüftet.Ich weiss wenn die Kammern leergelaufen sind dann muss man das über die Grundstellung entlüften.Kann mir jemand GENAU erklären wie diese entlüften kann das VAG COM Diagnosegerät ist vorhanden.

Danke im voraus


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Re: Bremse entlüften Probleme/Grundstellung

Beitragvon king_style » Fr 09 Apr, 2010 14:05

schrauberTaler hat geschrieben:VAG COM Diagnosegerät ist vorhanden.

Danke im voraus


was hat das mit entlüften zu tun???
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Beitragvon VR6-Alex » Fr 09 Apr, 2010 15:38

du kannst mit vagcom in der stellglieddiagnose die pumpe ansteuern, allerdings hab ich desöfteren gesehen dass das entlüften nur auf der vorderachse funktioniert, aber im grunde gehen tut das, zumindest bei den vr ab 95 :D
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Beitragvon king_style » Fr 09 Apr, 2010 16:40

VR6-Alex hat geschrieben:du kannst mit vagcom in der stellglieddiagnose die pumpe ansteuern, allerdings hab ich desöfteren gesehen dass das entlüften nur auf der vorderachse funktioniert, aber im grunde gehen tut das, zumindest bei den vr ab 95 :D


nett zu wissen. thx
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Beitragvon sisstoff » Fr 09 Apr, 2010 18:23

ham so nen ähnliches problem,
als erstes mal, für was is diese funktion grundeinstellung?? also das es die grundeinstellung herstellt, is mir schon mal klar, aber was wird dabei noch gemacht???

hab das mal so gemacht wie das da dran stand im vagcom, aber irngedwie wiederholt sich das ganze immer wieder
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Beitragvon AK47 » Fr 09 Apr, 2010 18:35

Bremsanlage mit ABS Entlüften ist ne schwierige Sache.

Beim Golf 5 wird das entlüften (pumpen) 17x wiederholt soviel zum es wiederholt sich immer :wink:

Man braucht mindestens 2-3 Mann denn einer oder 2 müssen die Entlüfterschrauben immer auf und zu drehen. So ist es auf jeden fall bei neuen Autos.

schaue aber gleich mal ob ich zum alten system was habe

#edit ne zum alten system habe ich nix.
einfach die Pumpe schön rattern lassen und das am besten mit einem Entlüftergerät das mit Druck Bremsflüssigkeit ins System drückt :wink:
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Beitragvon sisstoff » Fr 09 Apr, 2010 18:51

also das hat nur den sinn das man die bremsen entlüftet???

sonst keine anderen?? wie zb bremskraftverteilung neu einstellen oder so??
weil bei dem abs (das neuere) gibts ja keinen bremskarftregler an der HA.
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Beitragvon AK47 » Fr 09 Apr, 2010 18:58

Bremskraftverteilung wird doch elektronisch geregelt.
Was willst daran einstellen?
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Beitragvon easy » Sa 10 Apr, 2010 00:46

Was meinst du mit Grundeinstellung?

Wenn die Bremsanlage zu viel Öl verloren hat reicht meistens eine normale Entlüftung nicht aus. Das heisst, gerät B3 wechseln anschliessen und auf üblichen wege das bremsöl auslaufen lassen dabei das Bremspedal pumpen...

unbedingt beachten, bremspedal nicht ganz nach unten drücken wenn du nämlich zuviel luft im System hast kannst du dir dabei den Hauptbremszylinder und Bremskraftverstärker kaputt machen.

Kann sein das du 2-3 mal machen musst.
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Beitragvon MatzeVR6 » Sa 10 Apr, 2010 07:45

wenn du mit dem entlüftergerät arbeitest kann es noch passieren das der bremsflüssigkeitsbehälter platzen tut wenn er schon älter ist ..

war bei mir so ... neuen drauf und gut :D geht mit sonem gerät auch astrein zu entlüften die bremse :D
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Beitragvon sisstoff » Sa 10 Apr, 2010 09:46

also die grundeinstellung ist im prinzip eine andere möglichkeit die bremsen zu entlüften??

wenn ich voll in die eisen steig, merkt man richtig das das ding schwammig bremst.
also er schwimmt richtig und schlingert leicht,
liegt das an den bremsen oder am fahrwerk??

reifen sind neue und
abs arbeitet, das merk ich am pedal.
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Beitragvon G3GTI-HH » Mo 12 Apr, 2010 19:59

Also die Grundeinstellung des ABS-STG bruachst du in der Regel nur dann wenn das System komplett leer war und auch die ABS-Pumpe leer ist.

Damit entlüftest du die ABS-Hydraulikeinheit denn die bekommst du so nicht entlüftet. gibt ja nicht umsonst diese Funktion des ABS-Systems.
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