einmalliges knacken beim anfahren, bin am verzweifeln...

Moderator: Moderatoren

einmalliges knacken beim anfahren, bin am verzweifeln...

Beitragvon jurty » Mi 21 Apr, 2010 21:02

habe leider immer noch ein problem mit dem antrieb. wenn ich anfahre und dabei einlenke (egal ob wenig oder volleinschlag) gibt es ein metallisches lautes knacken auf der fahrerseite vorn.
es klingt wie eine feder, nur noch lauter. beim rückwärts fahren genau das gleiche und noch nen zahn lauter.
es tritt pro fahrtrichtungswechsel nur einmal, während der ersten radumdrehung auf. danach während der fahrt absolut nichts...

habe soweit alles geprüft, domlager, dreieckslenker, traggelenke, spurstangenköpfe, radlager... ist alles erneuert worden beim umbau.

dachte erst die a-wellen sind zu lang, aber die haben noch spiel in längsrichtung. fahrwerk ist kw var2, ca. 60mm, mit g60 bremse.
weiß echt nicht mehr weiter...

die mechaniker bei der achsvermessung und die monteure beim freundlichen beim einstellen des BKV waren ebenso ratlos. hat evtl. jemand von euch eine idee?
gruß holger

jurty
Tourenwagenfahrer

Beitragvon King Kerosin » Do 22 Apr, 2010 00:31

Die Domlager und die Federn sind definitiv neu und richtig eingebaut? Oft werden die Federn falsch eingebaut, sodass sie sich auf dem Federteller drehen können. Da ensteht auch so ein Geräusch.

MfG
King Kerosin
Experte

Beitragvon » Do 22 Apr, 2010 07:02

Wie hast Du den Federteller festgeschraubt? Handfest oder mit Schlagbohrer? Bei letzterem kann sich das Gewinde innen wieder lose drehen und das erzeugt ggf. Geräusche.
Experte

Beitragvon jurty » Do 22 Apr, 2010 19:20

danke schonmal...

sind die federn beim kw nicht oben und unten plan, ohne anschlag, die kann man doch drehen in den federtellern...?

Bild

hab die schlitzmutter am domlager per hand und ringschlüssel angezogen, mit 10er schlüssel an der kolbenstange gegen gehalten. hab ich auch schon überprüft, alles fest...
hab noch festgestellt das es auch beim rückwärts anfahren passiert, wenn man fast gar nicht lenkt dabei. kann doch eigentlich nur noch die a-welle sein, oder? kann man die gelenke irgendwie prüfen im ausgebauten zustand?
jurty
Tourenwagenfahrer

Beitragvon Fladimir » Mi 28 Apr, 2010 00:42

naja du kannst die kugel und das Geäuse auf Laufspuren prüfen, wenns sie schon ausgebaut sind.

Ich habe aber gerade das gleiche Problem ,aber auch ohne lenkeinschlag habe auch die Aufhängung neu gemacht, aber meinFahrwerk is schon länger drinnen.
Außerdem habe ich den Gelenke fast alle neu und dort auch kein Spiel.

Irgendwo hab ich mal gelesen es könnten die Stabilager sein, sonst fällt mir aber auch nix mehr ein. Evt noch Radlager

is das bei dir auch beim Brmesen und nur bei Lenkeinschlag
Fladimir
Rennfahrer

Beitragvon jurty » Mi 28 Apr, 2010 15:50

hallo, habe auch alles neu an der vorderachse. außer die a-wellen, die hatten noch kein spiel ect.

das geräusch ist nur einmal pro fahrtrichtung beim anfahren, innerhalb der ersten radumdrehung. danach dann nix mehr, weder kurve fahren noch bremsen ect.

habe nun die welle nochmal zerlegt, spuren im lager keine erkennbar... hatte aber die abstandsscheibe falsch herum montiert (nicht die tellerfeder) evtl. war das schon die ursache. bin noch nicht zum zusammenbau gekommen, werde auf jeden fall berichten...
gruß holger
jurty
Tourenwagenfahrer

Beitragvon jurty » So 09 Mai, 2010 19:37

so leute, problem ist gefunden und auch behoben... es war das lager der vorderachse, welches ca. ein zehntel spiel in axialrichtung hatte, zwischen den beiden sprengringen. beim auspressen ist das radlager leider zerstört worden. leider, weil neu :(
also neues lager mit loctide-kleber (von vw) eingeklebt, und ruhe ist...
lag wohl an den flachen reifen und dem hohen luftdruck ( 215 35 zr 17 mit 3,4 bar, herstellervorgebe) das sich die kräfte beim lenken so extrem auf das lager ausgewirkt haben...
jurty
Tourenwagenfahrer

Beitragvon Fladimir » Di 11 Mai, 2010 19:45

eh welches Lager meinst du denn genau?
Fladimir
Rennfahrer

Beitragvon jurty » Di 11 Mai, 2010 21:07

das radlager, wo die nabe drinnen steckt und die a-welle durch geht :D
jurty
Tourenwagenfahrer

Beitragvon Fladimir » Di 11 Mai, 2010 21:19

Danke ,

ich habe da ja nix verändert, also sollte es wohl noch was anderes sein, werd ich wohl mal weiter suchen................
Fladimir
Rennfahrer

Beitragvon Slayer » Mi 12 Mai, 2010 04:04

MOOOOMENT !

Welches Lager hast du mit loctide eingeklebt? doch nicht das Radlager? bzw die Antriebswelle? Die scheiße bekommst du dann nie wieder los!
Slayer
Experte

Beitragvon jurty » Mi 12 Mai, 2010 13:54

ja doch, das radlager im radlagergehäuse...
ist kein normales schraubensicherungsmittel sondern irgendwas spezielles, blaues von loctide, direkt für vw. hab ich vom freundlichen des vertrauens bekommen... ist sozusagen das letzte mittel für schwere fälle :D
das letzte "geklebte" radlager an einem A3 ist in der presse wohl bei 12to druck gekommen :D ist also zur not wieder lösbar...

naja, und wenn nicht hätte ich eh nen neues radlagergehäuse benötigt... von daher hoffe ich ja nicht das radlager die nä. 100tkm wieder wechseln zu müssen :)
jurty
Tourenwagenfahrer

Beitragvon Slayer » Mi 12 Mai, 2010 14:14

Tach

Ich kann mich gut daran erinnern... wie es bei mir war... der Vorbesitzer war der Meinung das Radlager und Antriebswelle einkleben ne gute wahl war.. Ende vom Lied war das ich Neue Antriebswellen, Neues Radlagergehäuse neue ABS Sensoren und und und brauchte...

für ne Arbeit die Ohne kleben in ner Halben stunde durch war... brauchten wir fast 5...

Bekomm erstmal alles halbwegs heil auseinander was zusammen klebt... das war die Größte Schweinerei die ich in meinem Leben durch gemacht hab...

Sinnvoll war die Arbeit jedenfalls nicht... Außer man möchte ohne Schraube an der Antriebswelle fahren... warum auch immer! das hätte nämlich dank dem Blauen Loktite wunderbar geklappt!

übrigens hat mir VW als ich denen die Story erzählt habe ausgelacht... die meinten bring mal das Radlager gehäuse zu uns wir machen das...

ich hab dann nicht zwei teile wiederbekommen sondern einen Sack an teilen... das Radlager gehäuse ist in der Presse gebrochen und die Antriebswelle war auch nicht zu retten ;)

:) ich hoffe für dich das du sone Probs nicht haben wirst.

Bis dann
Slayer
Experte

Beitragvon jurty » Do 13 Mai, 2010 09:57

die antriebswelle hab ich ja nicht eingeklebt, nur das radlager im radlagergehäuse... das radlagergehäuse hätte ich sonst eh tauschen müssen. wußte ja nicht mal ob das problem danach auch behoben ist... aber es scheint zu funzen, und somit fahr ich das erst mal bis das lager wieder schrott sein sollte, dann kommt eh ein neues radlagergehäuse... :)
jurty
Tourenwagenfahrer

Beitragvon Fladimir » Di 18 Mai, 2010 00:06

nja die Antriebswelen werden doch auch von Werk aus geklebt, deswegen gehen die ja auch immer beim ersten mal so schlecht.

Ich habe meinen Fehler übrigens jetzt auch gefunden.

Nachdem meine Spur sich von Geisterhand verstellt hat, habe ich mal alle relevanten Schrauben geprüft. Die Leute von der Achsvermessung haben Sie nicht richtig festgezogen.... lächerlich so ne Arbeit........
Fladimir
Rennfahrer

Nächste