Bremse mit Vakuum entlüften?

Moderator: Moderatoren

Bremse mit Vakuum entlüften?

Beitragvon Fladimir » Mi 29 Sep, 2010 23:36

Hey,

da ich mir andere Bremssättel samt Schläuche einbauen will, muss ich ja die Bremse entlüften... bzw wollt ich dann gerade die kompleete Bremsflüssigkeit wechseln.

Da mir die "Pedal Pumpen" Methode ein wenig zu riskant ist bei meinem 16 jahre alten Wagen, wollt ich das mit so ner Vakumpumpe machen:

http://rover.ebay.com/rover/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574870850&toolid=10001&campid=5337628669&customid=&mpre=http%3A%2F%2Fcgi.ebay.de/ ... 45f5833725

Meine erste Frage: Taugt das Teil da überhaupt was?
Zweitens: wie gehe ich vor, einfach Nippel auf, Vakuumpumpe dran und pumpen? Auch hinten ( BKR stimulieren ist klar) , ohne Zündung an oder ähnliches?
Drittens: Wenn das so nix wird, kann ich einfach die Schläuche/ Sättel tauschen und dann 2 km zur Werstatt fahren? Ist klar dass ich dann nicht viel Bremsen kann, aber kann da irgendwas kaputt gehen?


Fladimir
Rennfahrer
 
Beiträge: 156
Registriert: Mi 23 Jul, 2008 10:17

Re: Bremse mit Vakuum entlüften?

Beitragvon Vauährrseks » Do 30 Sep, 2010 05:23

Funktionieren tut das schon, hab ich auch schonmal somit so einer ähnlichen gemacht. Ob die in dein Link was taugt weiß ich nicht. Besser geht´s aber zu zweit, mit Pedal pumpen.

Und mit nicht entlüfteter Bremse zur Werkstatt fahren, würde ich nicht riskieren :!: :!: :!: kaputtgehen kann nur dein Auto wenn es nicht mehr bremst, es geht um Sicherheit.
Benutzeravatar
Vauährrseks
Experte
 
Beiträge: 1679
Registriert: Mo 07 Aug, 2006 15:39
Wohnort: DRESDEN

Re: Bremse mit Vakuum entlüften?

Beitragvon g3FreAK » Do 30 Sep, 2010 09:43

Wenn du die Bremsschläuche tauschst kannst du nicht nur "nicht mehr viel bremsen", sondern garnicht :shock: ! Mach es doch mit dem Pedal pumpen, das geht wunderbar!
Benutzeravatar
g3FreAK
Experte
 
Beiträge: 2032
Registriert: Mo 26 Sep, 2005 13:15
Wohnort: Koblenz

Re: Bremse mit Vakuum entlüften?

Beitragvon xtc-hamm » Do 30 Sep, 2010 10:17

Die Pumpe ist besser als "Pedal Pumpen"

Wenn man nämlich zu viel durchtretet, kann es passieren, das die Dichtungen am Bremsgestänge/Pedal im BKV undicht werden, weil die dann zu weit gekommen sind.

Wenn man es aber etwas vorsichtig macht, ist es kein Problem, also: Nicht ganz durchtreten!!!
Benutzeravatar
xtc-hamm
Dragster Pilot
 
Beiträge: 919
Registriert: Sa 07 Nov, 2009 11:07
Wohnort: Welver

Re: Bremse mit Vakuum entlüften?

Beitragvon Olli » Do 30 Sep, 2010 14:01

Ihr solltet aber beachten, dass ihr eure Bremse auch bzw vor allem per Diagnose entlüften müsst.

Per VAG-COM oder Tester in den ABS Bereich und eine Stellglieddiagnose durchführen. Das Programm sagt euch dann was ihr machen müsst. Dabei werden die einzelnen Ventile vom ABS geöffnet und Druck aufgebaut. Sonst habt ihr, trotz pumpen am Pedal, ggf Luft im System. Daher per Diagnose entlüften und das ABS die Arbeit machen lassen.

Die Pedalmethode sollte als absoluter Notfall betrachtet werden, da, falls man es falsch macht, auch mal was am HBZ kaputtgehen kann.

SDI
Benutzeravatar
Olli
Administrator
 
Beiträge: 95
Registriert: Mo 20 Sep, 2010 12:41

Re: Bremse mit Vakuum entlüften?

Beitragvon Becks » Do 30 Sep, 2010 18:38

also ich hab bestimmt schon 100 autos mit der pedalmethode entlüftet.
das geht einwandfrei
mit dem abs hatte ich noch nire ein prob.
kann mir höchstens denken wenn man den abs block getauscht hat und das ding ist trocken.
und nein mit luft inner bremse vorallem wenn du beide schläuche tauschst kannst du net fahren!
Benutzeravatar
Becks
Experte
 
Beiträge: 2468
Registriert: Fr 22 Jun, 2007 09:29

Re: Bremse mit Vakuum entlüften?

Beitragvon G3GTI-HH » Do 30 Sep, 2010 19:08

ALso wenn die komplette anlage getauscht wird, dann per DIagnose, da die ABS-Pumpe leer läuft oder leer ist viel mehr.
Das muss man per diagnose machen, allerdings wenn man das so ohne weiteres macht sollte es auhc ohne gehen, jedoch muss die Zündung ansein da ansonsten auch nix geht ;)

bzw der absblock nicht so ganz dann mitspielt ^^
Und Pedal brauch man immer vorallem dann wenn man den ABS-Block entlüftet, da sagt einem VAG-COM aber auch was man machen muss usw.
G3GTI-HH
Rennfahrer
 
Beiträge: 175
Registriert: Fr 25 Sep, 2009 20:38

Re: Bremse mit Vakuum entlüften?

Beitragvon Olli » Do 30 Sep, 2010 19:11

Das Problem ist oft, dass beim Pumpen der Pegel sehr oft extrem sinkt. Daher warum nicht per Diagnose machen sodass es 100 % ist :). Mit dem Pedal sagt das ABS was man tun muss aber da pumpt man nicht ewig rum :)

SDI
Benutzeravatar
Olli
Administrator
 
Beiträge: 95
Registriert: Mo 20 Sep, 2010 12:41

Re: Bremse mit Vakuum entlüften?

Beitragvon Fladimir » Fr 01 Okt, 2010 00:16

erstmal vielen Dank
hab mir jetzt so ne ebaypumpe geholt, findet wohl auch mal für irgendwas anderes Verwendung...

im Leitfaden steht weder was von Zündung, noch von Diagnose, aber auch nix vom Bremkraftregler...dafür halten die ihr pedal gedrückt und entlüften mit Überdruck am Behälter

also wie gehe ich jetzt vor beim Bremsflüssigkeitswechsel?

Prinzipiel

Vorm Wechseln alte Flüssigkeit aus dem Behälter und neue rein.
Zündung an und dann Pumpe an Nippel und pumpen?

zusätzlich Bremspedal gedrückt halten? eig ja unnötig. das mim BKR wird sich ergeben

Bei Kupplung einfach entlüfterschraube am nehmerzylinder auf , Vakkum und fertig... oder besser Prinzip Kupplung treten

Reihenfolge
zuerst Kupplung,
dann hi re , hi li ....
oder zuerst die neuen Schläuche samt Kolben entlüften und dann hinten anfangen zu wechseln
Fladimir
Rennfahrer
 
Beiträge: 156
Registriert: Mi 23 Jul, 2008 10:17

Re: Bremse mit Vakuum entlüften?

Beitragvon Olli » Fr 01 Okt, 2010 08:49

Kupplung wie du sagtest. Schlauch dran an das Entlüftungsventil dann aufdrehen und mit der Pumpe die Flüssigkeit durchziehen.

Kupplung würde ich als letztes machen. Wechsel alle Bremsschläuche die du machen möchtest dann füll den Behälter immer auf und beginn hinten mit dem Entlüften bis keine alte Brühe mehr kommt. Dann machste du die anderen 3 Bremsen. Und immer ans auffüllen denken.

SDI
Benutzeravatar
Olli
Administrator
 
Beiträge: 95
Registriert: Mo 20 Sep, 2010 12:41

Re: Bremse mit Vakuum entlüften?

Beitragvon Fladimir » Mi 06 Okt, 2010 00:20

Vielen Dank für die Hilfe.
habs heute erledigt. Natürlich war eine Überwurfmutter so fest, dass sie trotz Bremschlüssel nicht aufging. Also hab ich noch fix ne neue Bremleitung verlegt.

Die Pumpe an sich ist ok, jedoch nicht zum entlüften gedacht, da der normale Entlüftungsnippel leider nicht abdichtet wenn er offen ist. Man saugt als immer ein wenig Luft mit, weshalb man nicht weiß, wann keine mehr drinnen ist. Hab dann damit nur die alte Flüsssigkeit abgesaugt und dann mit weing Bewegung des Premspedals entlüftet.
Fladimir
Rennfahrer
 
Beiträge: 156
Registriert: Mi 23 Jul, 2008 10:17


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast