Gummi-Metallager HA tauschen

Moderator: Moderatoren

Re: Gummi-Metallager HA tauschen

Beitragvon xtc-hamm » Mo 14 Feb, 2011 20:45

garrett hat geschrieben:noch was zu den Lagern selber...wenn dann würd ich nur sowas verbauen-bekommt man mit Hand reingedrückt-hält ewig-unterbindet das nervige Eigenleben der HA :wink:


Ist aber leider im Straßenverkehr nicht zugelassen....

Sonst hätte ich die auch längst verbaut!


Benutzeravatar
xtc-hamm
Dragster Pilot
 
Beiträge: 919
Registriert: Sa 07 Nov, 2009 11:07
Wohnort: Welver

Re: Gummi-Metallager HA tauschen

Beitragvon garrett » Mo 14 Feb, 2011 21:10

du kannst sie auch in schwarz nehmen dann sieht sie kein mensch.... 8) http://www.clausvonessen.de/pi4/pd759.html
hinterachslager-g3-hm-s80[1].jpeg

bzw. man kann es ja auch eintragen wenn man pingelig is.....im Ernst das ist ein passives Fahrwerksbauteil wenn dir deswegen jemand blöd kommen sollte egal ob TüV oder Bullerei den würd ich mal Fragen ob er überhaupt weiß von was er da redet....Thema Fahrsicherheit,Spurtreue ect.ect. :roll: denn mit den Lagern bewegt sich im gegensatz zu den ständig maroden org. Buchsen die Achse keinen mm mehr und so hat das auch zu sein und nicht anders... :wink:
Handy kalle 097 (6) - Kopie.jpg

(nur mal am Rande-mein ganzer 3er is in Polyurethan gelagert -beim vorletzten TüV hat mir unser Prüfmännchen sogar klipp un klar gesagt das er mir ohne vernüftige Lager nie ne Plakette geben würde im Bezug auf die Leistung)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
garrett
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 329
Registriert: Mo 28 Dez, 2009 02:04

Re: Gummi-Metallager HA tauschen

Beitragvon xtc-hamm » Mi 16 Feb, 2011 10:36

Da hast du aber einen kulanten Tüv...

Hab mal bei unseren Tüv nach gefragt und dieser hat eindeutig gesagt, das nur Originalteile oder ebend Ersatzteile von anderen Herstellern gleicher Bauart zugelassen sind, für alles andere brauche ich eine ABE oder Teilegutachten, so ein Mist.....
Benutzeravatar
xtc-hamm
Dragster Pilot
 
Beiträge: 919
Registriert: Sa 07 Nov, 2009 11:07
Wohnort: Welver

Re: Gummi-Metallager HA tauschen

Beitragvon garrett » Mi 16 Feb, 2011 17:09

grundsätzlich stimmt das ja auch nur gibt es eben Otto Normal Fahrer so wie es auch TüV/Dekra Leute gibt die ein bisschen Ahnung haben un auch mal übern Tellerrand rausgucken :wink:
und wenn der TüV keine Ahnung hat oder das anders sieht geht man beí den nächsten..... 8)
garrett
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 329
Registriert: Mo 28 Dez, 2009 02:04

Re: Gummi-Metallager HA tauschen

Beitragvon xtc-hamm » Mi 16 Feb, 2011 22:06

Ich würde die Dinger sofort verbauen, wenn es StVZo möglich wäre!
Benutzeravatar
xtc-hamm
Dragster Pilot
 
Beiträge: 919
Registriert: Sa 07 Nov, 2009 11:07
Wohnort: Welver

Re: Gummi-Metallager HA tauschen

Beitragvon garrett » Mi 16 Feb, 2011 22:16

ich verstehe jetz nicht wo dein Problem is...lass sie doch abnehmen wenn du schissrig bist und fertig aus. :wink:
aber glaub mir ich hab schon viele Kontrollen erlebt-und nach Buchsen hat mich un keinen den ich kenne jemals irgendeiner gefragt...wenn du sie in schwarz nimmst muß man sich sogar schon anstrengen sowas überhaupt zu erkennen zumal sie ja im Achträger drinne sitzen.... :wink:
es gibt andere Dinge an denen sich unsere Freunde hochziehn...
:wink:
garrett
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 329
Registriert: Mo 28 Dez, 2009 02:04

Re: Gummi-Metallager HA tauschen

Beitragvon xtc-hamm » Mi 16 Feb, 2011 22:43

ich bin bestimm nicht "schissig", aber habe schon genug Erfahrungen mit Bullerei und nicht eingetragen Teilen....
Musste schon genug Bußgeld bezahlen, wegen Aussagen wie deiner, LOL! 8)

Deswegen würde ich alles vorher alles mit TÜV absegnen, und unserer TÜV ist schon sehr gnädig.

Gibt es wirklich keine mit Gutachten etc?
Benutzeravatar
xtc-hamm
Dragster Pilot
 
Beiträge: 919
Registriert: Sa 07 Nov, 2009 11:07
Wohnort: Welver

Re: Gummi-Metallager HA tauschen

Beitragvon garrett » Do 17 Feb, 2011 19:21

ok.ok. wenn dich HA Buchsen so durcheinander bringen dann mach Serie rein und gut. 8)
garrett
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 329
Registriert: Mo 28 Dez, 2009 02:04

Re: Gummi-Metallager HA tauschen

Beitragvon marc88 » Fr 18 Feb, 2011 09:06

also danke erstma für die tips hab die metallbuchsen rausbekommen =) mit der eisensäge und hammer ging ganz schnell =)
heute press ich meine neuen lager ein hab die normalen lager geholt waren aber noch so PU verstärker glaub dabei das mehr stabilätit ist..
ist da auch die lebenserwartung höher vom lager??
Benutzeravatar
marc88
Kleiner Heizer
 
Beiträge: 106
Registriert: Fr 27 Nov, 2009 20:55

Re: Gummi-Metallager HA tauschen

Beitragvon xtc-hamm » Fr 18 Feb, 2011 18:31

Ja ist doch gut, wenn alles geklappt hat.
Mit was presst du die denn ein? Hast du dir was selber gebastelt oder was gekauft?
Muss das auch nochmal machen bei meinen anderen Golf, wollte mal was selber basteln...

Wie hoch soll den die Lebenserwartung sein?
Jetzt mal im ernst: Wie oft wechselt man das Hinterachslager???
Nur 1 mal im Autoleben... Außer die Karre wird über 30 Jahre alt....

Mein VR6 wird nächstest Jahr 20 und ich muss erst jetzt wechseln.... das originale ab Werk ist da noch drinnen!
Beim Jubi Golf GTi habe ich das letztes Jahr gemacht, nach 14 Jahren...
Benutzeravatar
xtc-hamm
Dragster Pilot
 
Beiträge: 919
Registriert: Sa 07 Nov, 2009 11:07
Wohnort: Welver

Re: Gummi-Metallager HA tauschen

Beitragvon marc88 » Fr 18 Feb, 2011 21:48

ah okay ja hab auch gedacht ein autoleben aber man weiß ja nie wenn so ist dann habe ich keine sorgen war des erste mal wo ich die gewechselt habe naya
ne ganze einfach eigentlich
hab ja ein schraubstock und habe ich die HA nebenhin gelegt so das die öffnung im schraubstock ist und habe dann grad mit werkzeug dazwischen geklemmt das das lager gleichmaßen eingepresst wird grad eingedreht so zu sagen ist bissel nervenzerreißend aber es geht und ist jetzt ferig =)
bissel noch eingefettet dann war das innerhalb von 20 min drin
Benutzeravatar
marc88
Kleiner Heizer
 
Beiträge: 106
Registriert: Fr 27 Nov, 2009 20:55

Re: Gummi-Metallager HA tauschen

Beitragvon vr62 » Sa 19 Feb, 2011 10:28

Warum sehen den die Pu Lager von clausvonessen und dei von Powerflex komplett anders aus ?
Sind doch laut beschreibung beide für Golf 3 ?
vr62
Anfänger
 
Beiträge: 13
Registriert: Do 12 Feb, 2009 07:59

Re: Gummi-Metallager HA tauschen

Beitragvon garrett » So 20 Feb, 2011 12:28

guck mal auf mein Bild dann siehst es... :wink: bei den Powerflex sitzt die Seite mit dem Bund innen und hält die Achse auf Position und bei den PU vom Claus sitzt das Auge der Achse in der Nut dh. die lager sind 2 teilig und werden jeweils von rechts und links in die Aufnahme gesteckt- ist also nur ein optischer Unterschied von der machart her...
garrett
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 329
Registriert: Mo 28 Dez, 2009 02:04

Vorherige

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast