Gummi-Metallager HA tauschen

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Gummi-Metallager HA tauschen

Beitragvon VR6Meik » Do 21 Okt, 2010 18:41

Wollte diese Lager an der Hinterachse mal tauschen.

An die Profis: Hat das jemand schon gemacht?
Gibt es etwas besonderes zu beachten?

Danke für Tipps


Meik


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Re: Gummi-Metallager HA tauschen

Beitragvon Golf3-2.8i » Fr 22 Okt, 2010 08:22

Hey ja hab meine vor nem Jahr gewechselt.... Bei mir wars halt wie so oft bei den Dingern, dass ich sie zersägen musste um sie rauszubekommen.
En kumpel von mir hat sich dann auch noch selber so ein Werkzeug gebaut, damit man die Neuen wieder gescheit reinbekommt..
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Re: Gummi-Metallager HA tauschen

Beitragvon VR6Meik » Fr 22 Okt, 2010 11:45

Danke dir...

Mal noch ene Frage...habe gelesen das die HA komplett raus muss.
Stimmt das??

Gruß
Meik
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Re: Gummi-Metallager HA tauschen

Beitragvon Michi-VR6 » Fr 22 Okt, 2010 13:17

Stimmt
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Re: Gummi-Metallager HA tauschen

Beitragvon Hodtsche » So 24 Okt, 2010 12:24

Am besten gehts wenn die komplette Achse raus ist, geht zwar auch ohne, jedoch schwieriger und dann nur mit dem passenden Hydraulischen Werkzeug.

Oder nimmst sie raus, wenn du nen Kombi hast dann gehts einfacher da die dort geteilt sind ( die Lager )

Ansonsten erwärmen und Rausschlagen oder eben vorsichtig aufsägen.

Aber zum Wiedereinbau macht sich ein Adapter Bezahlt, entweder Eigenbau oder Kaufen.

MFG Hodtsche
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Re: Gummi-Metallager HA tauschen

Beitragvon VR6Meik » So 24 Okt, 2010 13:38

Endlich mal etwas ausführlicher... :D

Vielen Dank...
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Re: Gummi-Metallager HA tauschen

Beitragvon xtc-hamm » Mo 25 Okt, 2010 11:40

Bei eBay gibt es solche Werkzeuge zum einpressen der neuen Lager.

Speziell bei Golf 3 ist das Problem, das das Lagergehäuse einen Schwung hat und nicht plan ist, das bedeutet, das man die Lager nur mit diesem Werkzeug gescheit eingepreßt bekommt. Bei allen anderen Lagern könnte man einfach ne dicke Metallplatte mit Loch nehmen und die Lager einpressen.

Werkzeug kostet so ca. 50,00EUR.

Kannst du nach Gebrauch für das gleiche etwa wieder verkaufen, mit ein bissl Verlust wegen Porto...
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Re: Gummi-Metallager HA tauschen

Beitragvon VR6Meik » Mo 25 Okt, 2010 12:56

Gut zu wissen...danke...

Werd mal in der Bucht schaun.

Gruß
Meik

Nachtrag: Habe einige in der Bucht gefunden...Danke nochmals
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Re: Gummi-Metallager HA tauschen

Beitragvon knukkohed » Sa 06 Nov, 2010 10:04

HA muss auf jeden fall nich raus.
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Re: Gummi-Metallager HA tauschen

Beitragvon marc88 » Mo 14 Feb, 2011 17:12

hallo servus
ich mache einen kompletten umbau golf 3 vr6 bj 91 mach den umbau weil meine alte karosse verrostet war ohne ende und jetzt bau ich grad alles in eine andere karosse naya
ich habe mir vorgenommen alles zu tauschen bin auch schon fast mit allem fertig es fehlt noch die hinterachse und zwar die lager
die lager konnte ich mit dem hammer ganz leicht rausschlagen aber die metallhülle vom lager is noch drin wie bekomme ich das denn da raus ohne die achse zu beschädigen und wie press ich am besten die neuen ein kann man das jemand genau erklären bitte

danke im vorraus !!!!
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Re: Gummi-Metallager HA tauschen

Beitragvon 6Benni6 » Mo 14 Feb, 2011 17:57

Wie oben schon geschrieben kann du den Metallring vorsichtig zersägen. Aber nich bis in die hinterachse.
Kurz vorher hörst du auf. dann gehst du einfach mit nem meißel oder ähnlichen zwischen hülse und HA so das die hülse zerspringt.
Dann ist der Druck weg und kannst sie relativ locker raus schlagen.
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Re: Gummi-Metallager HA tauschen

Beitragvon xtc-hamm » Mo 14 Feb, 2011 18:02

Wenn du nen Plasma-Schneider hast, kannst du sie einmal durchtrennen die Hülse,geht dann ganz einfach raus, auch das gleiche Problem gehabt.

Wenn du keinen Plasma-Schneider hast, musst du ein bischen Hand anlegen und mit einer normalen Eisensäge die Hülse durchtrennen, danach mit Hammer und kleinen Meißeln die Hülse sozusagen "aufstemmen, so das sie sich lockern kann.
Eisensäge musst du ja an einer Seite aufmachen und dann das Sägeblatt durchführen durch das Loch wo das Lager sitzt, und wieder Säge zusammen setzen.

Beim Plasma-Schneiden ersparst du dir das, da durch die Hitze die Hülse gelöst wird, meine Achse hatte danach keine Einbrennungen oder Beschädigungen durch den Plasma-Schneider.
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Re: Gummi-Metallager HA tauschen

Beitragvon garrett » Mo 14 Feb, 2011 18:24

noch was zu den Lagern selber...wenn dann würd ich nur sowas verbauen-bekommt man mit Hand reingedrückt-hält ewig-unterbindet das nervige Eigenleben der HA :wink:
http://www.clausvonessen.de/pi4/pd229.html
powerflex-kit[1].jpeg
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Re: Gummi-Metallager HA tauschen

Beitragvon 6Benni6 » Mo 14 Feb, 2011 18:31

hab ich auch verbaut...super schnell leicht und hälllt :)
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Re: Gummi-Metallager HA tauschen

Beitragvon marc88 » Mo 14 Feb, 2011 19:59

supper danke für die antworten ich werde es mal versuchen sobald ich wieder zeit habe und berichte dann =)
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