Schlag in der Bremse oder Radlager kaputt?!

Moderator: Moderatoren

Schlag in der Bremse oder Radlager kaputt?!

Beitragvon Junemba » Di 18 Jan, 2011 20:34

Moin Zusammen!

Hab seit einiger Zeit, beim Geradeausfahren, ein Quietschgeräusch, das mit steigender Geschwindigkeit immer schneller wird. Zuerst, dachte dass bestimmt die Bremsscheibe einen Schlag hat, aber da die Bremsleistung konstant blieb, habe ich mich erstmal damit abgefunden (Bremse vor 4000 km neu gemacht).
Aber in letzter Zeit wird das Geräusch immer penetranter und da die Scheibe noch ziemlich neu ist, dachte ich, dass evtl. etwas anderes wie z. B. das Radlager kaputt ist.

Nun meine Frage: Wie kann ich das Radlager am besten Prüfen bzw. wie finde ich raus was kaputt ist?

Danke schonmal für die Hilfe!


Junemba
Kleiner Heizer
 
Beiträge: 142
Registriert: So 17 Jan, 2010 22:56
Wohnort: Hamburg

Re: Schlag in der Bremse oder Radlager kaputt?!

Beitragvon RedRacer » Mi 19 Jan, 2011 11:37

Hallo, Bremse wird es glaub nicht sein.
Radlager hat eh die typische Eigenschaft, wenn man schneller fährt, das es um so geräuschpenetranter wird...mehr ein heulen/summen.

Am besten bockst du den Wagen mal auf, Hebebühne!!! Dann gibt ein Kollege mal Gas 1.Gang.....2.Gang.....3.Gang. und so weiter....um mal zuhören wo genau das Geräusch wegkommt. Dann kontrollierst du das Radlagerspiel...in dem du am Rad anpackst und oben fest hälst und unten und zu dir ziehst. wenn das großen Spiel haben solltest, stellst du es ein wenig ein. Aber kleines bisschen Spiel dürfen die haben. Und wenn nichts ist...nimm auch vorsichtshalber die Reifen runter, so kann man auch beim gas geben sehen, ob die Bremsscheibe tormelt/tanzt....

Dein Kollege soll auch mal beim beschleunigen bis im 4.Gang oder so und dann mal abruckt abbremsen, ob dann so ein rubel geräusch entsteht.

Achja, wird das Geräusch in Kurvenfahrten lauter?! links oder rechts, dann wird es wohl auf jedenfall das Radlager sein.

So glaube, ich konnte Dir erstmal weiterhelfen!!!
Gruß Sven
RedRacer
Formel 1 Pilot
 
Beiträge: 738
Registriert: Mi 14 Mär, 2007 19:20
Wohnort: 33142 Büren

Re: Schlag in der Bremse oder Radlager kaputt?!

Beitragvon g3FreAK » Mi 19 Jan, 2011 12:33

vorne kann man das radlager nicht einstellen, nur hinten.
Benutzeravatar
g3FreAK
Experte
 
Beiträge: 2032
Registriert: Mo 26 Sep, 2005 13:15
Wohnort: Koblenz

Re: Schlag in der Bremse oder Radlager kaputt?!

Beitragvon RedRacer » Mi 19 Jan, 2011 13:20

Oh hast recht....stimmt, ich hatte es Hinten mal eingestellt, wenn muss das neu gemacht werden.
RedRacer
Formel 1 Pilot
 
Beiträge: 738
Registriert: Mi 14 Mär, 2007 19:20
Wohnort: 33142 Büren

Re: Schlag in der Bremse oder Radlager kaputt?!

Beitragvon Junemba » Mi 19 Jan, 2011 20:43

Also danke schonmal für Antworten!

In Kurvenfahrten verändert sich etwas die Tonhöhe des Quietschen...dadurch bin ich auch aufs Radlager gekommen.
Das mit dem Beschleunigen auf der Bühne werde ich aber mal machen. Aber durch eure Ausführungen, bin ich mir fast sicher, dass es das Radlager ist. Wobei ich kein Spiel feststellen konnte, als ich letztes mal geprüft habe.

Das die Bremse nen Schlag haben soll hätte könnte ich mir auch nicht erklären. Von der Laufleistung her und es gab auch keine Situation in der sie sich hätte großartig verformen können
Junemba
Kleiner Heizer
 
Beiträge: 142
Registriert: So 17 Jan, 2010 22:56
Wohnort: Hamburg


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast