Federbein falsch rum eingebaut

Moderator: Moderatoren

Federbein falsch rum eingebaut

Beitragvon Hamlet » Di 19 Apr, 2011 22:09

Hallo.
Mein Golf 3 ist momentan in der Werkstatt. Heut ruft mich die Werkstatt an und meint, mein Federbein wäre falsch rum eingebaut. Ist so was überhaupt möglich? Ich habe vor ca. 4 jahren Sportfedern einbauen lassen. Kann es dabei passiert sein? Aber das würde bedeuten, ich fahre seit 4 jahren schon so rum und nicht mal der Tüv hat das bemerkt.
Oder muss man das Federbein abnehmen wenn man den Spurkopf oder die Achsmanschette tauscht? Das ist nämlich vor ca. einem halben Jahr getauscht worden.


Hamlet
Kleiner Heizer
 
Beiträge: 131
Registriert: Fr 23 Feb, 2007 23:19
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Federbein falsch rum eingebaut

Beitragvon sixxers.de » Mi 20 Apr, 2011 13:52

Federbein muss nicht raus beom Spurstangenkopf oder Manschette tauschen.
Was genau soll den falsch verbaut gewesen sein? Die Feder falsch drin? Auf dem Kopf?
Schwer vorzustellen dass man das 4 Jahre nicht merkt
Benutzeravatar
sixxers.de
Experte
 
Beiträge: 1602
Registriert: Di 29 Aug, 2006 16:36
Wohnort: Hardthausen

Re: Federbein falsch rum eingebaut

Beitragvon Hamlet » Mi 20 Apr, 2011 16:28

Der Mechaniker hat mir den Fehler gezeigt.
Und zwar das Domlager schaut gut 3cm drüber. Da ist so ein Gummiding das rausschaut. Und der meinte, normal ist das Gummiding unter dem Domlager und nicht drüber. Wenn ich Pech habe, und das nicht irgendwann gemacht wird, schlägt mir das Federbein durch die Motorhaube.
Vielleicht wurde das damals mit Absicht so eingebaut, weil der meinte, wenn man es richtig wieder einsetzt, liegt das Auto nicht mehr ganz so tief.


Ich versuch mal ein Bild hochzuladen wenn ichs blick.
Bild
Hamlet
Kleiner Heizer
 
Beiträge: 131
Registriert: Fr 23 Feb, 2007 23:19
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Federbein falsch rum eingebaut

Beitragvon jurty » Mi 20 Apr, 2011 20:45

das ist schon krass. kann mir nicht vorstellen das du damit gefahren bist? oder ist das ein verpäteter aprilscherz???

also wenn nicht hast du schwein, einen völlig unfähigen mechaniker, und blinden tüv-prüver gehabt... war der einbau evtl. bei ATU? :mrgreen:
Benutzeravatar
jurty
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 390
Registriert: So 26 Okt, 2008 13:32
Wohnort: Leipzig

Re: Federbein falsch rum eingebaut

Beitragvon Hamlet » Mi 20 Apr, 2011 23:13

Ich kann es auch nicht recht glauben.
Die Frage ist, ob das tatsächlich falsch eingebaut wurde, oder ob einfach was mit dem Lager nicht stimmt. Dass sich das mit der Zeit durchgedrückt hat. Kann das auch sein?
Hamlet
Kleiner Heizer
 
Beiträge: 131
Registriert: Fr 23 Feb, 2007 23:19
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Federbein falsch rum eingebaut

Beitragvon vw_scene88 » Do 21 Apr, 2011 06:00

also das ist mal der absolute hammer sowas hab ich ja noch nie gesehen!!! ich würde mal sagen der mechaniker sollte sich sofort zur ruhe setzen wäre besser für die sicherheit vieler!!! durchgerutscht ist das nicht das ist technisch eigentlich fast unmöglich weil in das domlager ein blechstreifen mit eingegossen ist und der drückt sich nicht einfach so zusammen!!! ja wenn de es dann jetzt vernünftig wieder einbaust wird dein fahrzeug bestimmt 3-4cm höher stehen!!! wer hat dir die federn denn bitte eingetragen und hattest du beim lenken nicht extreme kratz und scharb geräusche!! für mich ist das wirklich unvorstellbar wie soetwas passieren kann!!!
Benutzeravatar
vw_scene88
Kleiner Heizer
 
Beiträge: 88
Registriert: Mi 02 Mär, 2011 19:02
Wohnort: 32689 Kalletal

Re: Federbein falsch rum eingebaut

Beitragvon xtc-hamm » Do 21 Apr, 2011 08:00

Das sieht ja noch nichtmal nach dem Golf III Domlager aus, was da eigentlich unter der Dom gehört, was da jetzt drüber ist.

Kann mir nicht vorstellen, das das so eine Werkstatt macht. Wie lange hast du den Golf denn jetzt?

Da war ein Bastler am Werk...

Sieht eher nach Supersport Tieferlegungsdomlager aus...

Link: http://cgi.ebay.de/SUPERSPORT-Tieferlegungs-Domlager-VW-Golf-3-Golf-2-/230610333935?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item35b17270ef
Benutzeravatar
xtc-hamm
Dragster Pilot
 
Beiträge: 919
Registriert: Sa 07 Nov, 2009 11:07
Wohnort: Welver

Re: Federbein falsch rum eingebaut

Beitragvon Hamlet » Do 21 Apr, 2011 14:42

Ich fahre jetzt über 4 Jahre schon so! Damals hat das so ein Bekannter von meinem Kumpel gemacht, der so eine Tuningswerkstatt hat.
Die Tieferlegungsfedern (von H&R) wurden so vom Tüv abgenommen. Das Auto ist so 2x schon durch die HU gekommen. Ich war schon wegen einem Knarrzen und Kratzen beim Lenken in einer VW-Werkstatt! und der hat nur etwas WD 40 in die Domlager gesprüht und den eig. Fehler offenbar auch nicht gesehen. :roll:

Jetzt am Wochenende werde ich mit einem Bekannten (der ist KFZ-Mechaniker) das Fahrwerk ausbauen und versuchen irgendwie richtig zusammen zubauen.
Bloß denke ich, fehlen da vielleicht einige Sachen. Hier wurde ja geschrieben, dass es vielleicht nicht die originalen Domlager sind? Nachher bau ich das alles aus und merke, dass es richtig zusammen zubauen gar nicht geht, weil was fehlt.
Und wie sieht das dann eig. aus, wenn vorne das Fahrwerk 3 cm höher wie hinten steht?
Hamlet
Kleiner Heizer
 
Beiträge: 131
Registriert: Fr 23 Feb, 2007 23:19
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Federbein falsch rum eingebaut

Beitragvon das-weberli » Fr 22 Apr, 2011 13:31

Die dinger sehen aus wie vom Audi 80... gehört da nich rein !!!
Besorg dir orginale Domlager für´n 3er VR6 und gut iss.
Benutzeravatar
das-weberli
Ingenieur
 
Beiträge: 9438
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 12:20
Wohnort: Kassel

Re: Federbein falsch rum eingebaut

Beitragvon xtc-hamm » Fr 22 Apr, 2011 14:00

Auch wenn es die richtigen sind, die Dinger gehören unter dem Dom, und nicht darüber...

Das einzigste was dann da raus gucken soll, ist der Metallteller der oben als letztes drauf ist.........
Benutzeravatar
xtc-hamm
Dragster Pilot
 
Beiträge: 919
Registriert: Sa 07 Nov, 2009 11:07
Wohnort: Welver

Re: Federbein falsch rum eingebaut

Beitragvon Hamlet » Fr 22 Apr, 2011 18:03

OK. ich werde Morgen berichten was daraus geworden ist beim Auseinander- und wieder Zusammenbau. Auf die schnelle bekomme ich auch keine neuen Domlager her. Hoffe einfach das es die originalen sind und dass die auch unten reinpassen. Sonst haben wir alles umsonst auseinander gebaut.
Hat mal jemand ein Bild wie das original Domlager beim 3er Golf VR6 `95 aussieht?
Hamlet
Kleiner Heizer
 
Beiträge: 131
Registriert: Fr 23 Feb, 2007 23:19
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Federbein falsch rum eingebaut

Beitragvon xtc-hamm » Fr 22 Apr, 2011 18:30

Hier mal ein Bild vom generellen Golf III Federbein, wie alles aufgebaut ist, der Rote Strich kennzeichnet die unteren unter dem Dom befindlichen Teile, die anderen Teile sind darüber....


Bild
Benutzeravatar
xtc-hamm
Dragster Pilot
 
Beiträge: 919
Registriert: Sa 07 Nov, 2009 11:07
Wohnort: Welver

Re: Federbein falsch rum eingebaut

Beitragvon Hamlet » Fr 22 Apr, 2011 18:39

Das Bild geht nicht. Ich seh da nur ein kleines blaues Feld mit einem Fragzeichen.
Hamlet
Kleiner Heizer
 
Beiträge: 131
Registriert: Fr 23 Feb, 2007 23:19
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Federbein falsch rum eingebaut

Beitragvon Hamlet » Fr 22 Apr, 2011 18:43

Hm okay.
Ja wie gesagt, wir schauen mal Morgen. Der Mensch mit dem ich das mache, kennt sich denke ich schon aus. Macht das ja beruflich. Wie gesagt, die Frage ist nur, ob diese Domlager die bei mir da oben rausschauen auch die richtigen sind und unten reinpassen und so wieder alles zusammengebaut passt.

Muss man die komplette Bremse dafür auch demontieren?
Hamlet
Kleiner Heizer
 
Beiträge: 131
Registriert: Fr 23 Feb, 2007 23:19
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Federbein falsch rum eingebaut

Beitragvon Hamlet » Fr 22 Apr, 2011 18:45

Bist du sicher, dass das das Golf 3 Federbein ist? Weil laut dem link ist es das vom Corrado g60.
Hamlet
Kleiner Heizer
 
Beiträge: 131
Registriert: Fr 23 Feb, 2007 23:19
Wohnort: Ludwigsburg

Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast