hinteres Querlenkerlager kaputt

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hinteres Querlenkerlager kaputt

Beitragvon spaknett » Do 30 Jun, 2011 11:47

Hallo zusammen,
war heute beim Tüv,
der hat mir das hintere Querlenkerlager vorne rechts bemängelt, weil es rissig ist
Ist das aufwändig das Teil zu wechseln?
Er meinte irgendwie da bräuchte man eine Presse um das raus zu pressen...
Vielen Dank im Vorraus


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Re: hinteres Querlenkerlager kaputt

Beitragvon sixxers.de » Do 30 Jun, 2011 12:09

das lager ist eingepresst, geht eigentlich relativ gut, querlenker raus, lager auspressen, neues einpressen und wieder alles einbauen.
alternativ kannst du auch den kompletten querlenker tauschen, gibts komplett mit beiden lagern schon eingepresst, kostet halt etwas mehr als das lager einzeln, ist dann aber weniger arbeit zum tauschen
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Re: hinteres Querlenkerlager kaputt

Beitragvon xtc-hamm » Do 30 Jun, 2011 13:34

sixxers.de hat geschrieben:das lager ist eingepresst, geht eigentlich relativ gut, querlenker raus, lager auspressen, neues einpressen und wieder alles einbauen.
alternativ kannst du auch den kompletten querlenker tauschen, gibts komplett mit beiden lagern schon eingepresst, kostet halt etwas mehr als das lager einzeln, ist dann aber weniger arbeit zum tauschen



Und eine neue Spureinstellung nicht vergessen!
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Re: hinteres Querlenkerlager kaputt

Beitragvon spaknett » Sa 02 Jul, 2011 07:57

spur muss ich auch noch neu einstellen?
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Re: hinteres Querlenkerlager kaputt

Beitragvon xtc-hamm » Sa 02 Jul, 2011 10:27

Wenn du neue Wuerlenker verbaust, definitiv ja, falls du nur die Lager wechselst, meine ich auch, da die neuen Lager andere in mm-Bereich andere Maße der Aufnahme haben.
Millimeterbereich stellt man leider auch die Spurstange ein....

Kannst ja neue Lager rein machen und nur eine Spurkontrolle machen lassen, kostet nur 19,00EUR.
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Re: hinteres Querlenkerlager kaputt

Beitragvon spaknett » Mo 18 Jul, 2011 16:49

um das lager zu wechseln muss man anscheinend die achse runterlassen und die schraube vom motorlager lösen...ist das richtig?? es gfeht um das lager vom querlenker vorne rechts (beifahrerseite).

Wagen ist n golf 3 vr6 bj 92
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Re: hinteres Querlenkerlager kaputt

Beitragvon sixxers.de » Di 19 Jul, 2011 05:34

den querlenker ganz normal ausbauen, die eine schraube hinten vom querlenker die auch durch die achse geht kannst du ohne bedenken rausschrauben, die achse hält trotzdem, da sie insgesamt 6x verschraubt ist
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Re: hinteres Querlenkerlager kaputt

Beitragvon Chucky » So 07 Aug, 2011 12:18

Für die Schraube die Vorne vorsitzt musst du die Achse ablassen oder eben den Motor anheben.

Gruß
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Re: hinteres Querlenkerlager kaputt

Beitragvon heda99 » So 07 Aug, 2011 20:56

und die pleuel lösen
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Re: hinteres Querlenkerlager kaputt

Beitragvon heda99 » So 07 Aug, 2011 20:59

Chucky hat geschrieben:Für die Schraube die Vorne vorsitzt musst du die Achse ablassen oder eben den Motor anheben.

Gruß



aber eigentlich lösst du nur das traggelenk und die 2 schrauben am querlenker müßten 16stecknuss oder 17 sein. und die spur mussst du nicht einstellen wenn du die spurstange oder den dämpfer löst dann ja ansonsten nicht oder du hast die traggelenke mit den langlöchern
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Re: hinteres Querlenkerlager kaputt

Beitragvon WichiVR » Mo 08 Aug, 2011 10:21

Die vordere Schraube (18er Kopf) stößt beim rausschrauben gegen die ölwanne.
Wenn du Glück hast reicht es den Motor mit nem Wagenheber leicht anzuheben.
Wichtig ist dass die, besonders die vordere Schraube, erst richtig festziehst wenn der Wagen auf dem Boden steht.
WichiVR
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