Hallo Leute,
ich bin neu hier und habe ein Problem mit meinem Golf 3 VR6 2.8, BJ 09.94.
Ich habe mir das unverbastelte Fahrzeug vor 3 Jahren aus Liebhabergründen zugelegt.
Nach einem anfänglichen Schaden der Ölpumpe und einem Tausch der Kettenspanner lief er dann problemlos.
Da ich jetzt einen Firmenwagen bekommen habe und somit nicht mehr auf das Fahrzeug angewiesen bin, möchte ich es in kürze verkaufen.
Also wollte ich erst mal "schnell" TÜV machen, da dieser am November abgelaufen war.
Wie es kommen musste, hatte ich einige Mängel zu beseitigen und es wurden immer mehr "Kleinigkeiten", die sich zu einem Fass ohne Boden entwickelten.
Getauscht wurde bisher:
- Mittel- und Endschalldämpfer
- Beide Radlager vorne
- ALLE Bremsleitungen und Schläuche
- Scheiben, Beläge, beide Bremssättel vorne
- Beide Bremssättel hinten
Nun zu meinem letzen bisher ungelösten Problem:
Das Fahrzeug weist auf dem Bremsenprüfstand einen sehr großen Unterschied auf der Hinterachse auf (auch schon vor dem Tausch der obigen Teile der Bremsanlage).
Links bremst es stets mit einer Differenz von 50 bis 60 % mehr, d. h. der TÜV gibt mir so keine Plakette.
Bei den letzen 2 TÜV Berichten ist zu sehen das die Werte damals optimal waren.
Die Handbremse ist nach dem Tausch der Sättel nun in Ordnung.
Die Scheiben und Beläge wurden vor einem Jahr erneuert.
Was könnte das sein?
Ist es vielleicht der Bremskraftregler oder der ABS Hydraulikblock. Wobei der Bremkraftregler doch eigentlich nur nach Beladung regelt. Kann ein Kanal im Bremskraftregler verstopfen und einen Unterschied verursachen? Und vom ABS Hydraulikblock wollte ich die Teilenummer vom . Antwort: Teil kostet 2300 € und die Teilenummer um es aufm Schrottplatz zu besorgen wollten sie mir nicht rausrücken.
Das Fahrzeug macht mich langsam wahnsinnig, vor allem weil ich es eigentlich nicht mehr brauche.
Würde mich freuen wenn jemand helfen könnte.
Gruss Achim