Fahrwerk,Lenkung Problem

Moderator: Moderatoren

Fahrwerk,Lenkung Problem

Beitragvon G3V624V » Di 13 Nov, 2012 21:03

Hallo,
ich habe ein echt riesiges Problem bezüglich. Fahrwerk,Lenkung.

Habe in meinem 3er V6 24V Bj.97 ein FK König Gewinde verbaut,hat jetzt 30000km runter. Habe dann vor 3 Monaten komplett auf Powerflex Buchsen umgebaut, das einzigste was noch fehlt sind Koppelstangen und Lenkgetriebe.Domlager und Gummis sind auch neu(Bonrath) Das Fahrverhalten ist aber echt mist,sehr schwammig. Das fahrwerk ist mitlerweile auf fast ganz hart gestellt. Wenn ich das Lenkrad bei der Fahrt leicht hin und her bewege merkt man erst kein Wiederstand,erst wenn man etwas schneller und mehr einlenkt. Es ist irgendwie so wie auf "rohrn eiern".
Die Spur wurde eingestellt nach dem PU Einbau. Da war es erst etwas besser zu fahren wie mit den alten org. Gummis. nach 2-3 Wochen wurde es immer schlimmer,hab dann nochmals die Spur einstellen lassen,getan hat sich nicht viel.
Eigentlich sollte ja das Teil liegen wie nen Brett,aber er lässt sich fahren wie sonne alte Kutsche,dauernd korrigieren und echt unpräzise,kriege schon angst beim fahren.
Felgen sind TTParabol 17Zoll mit 205/40 Hankook. Die waren schon gut runtergefahren,aber glaube nicht das es an denen liegt.
War letzte Woche nochmal bei meinem Bekannten auf der Vermessungsbühne nachdem ich im Stand mal gelenkt habe und ein leichtes knacken hörte. Er hat unten drunter gestanden und konnte nichts finden,alles Straff,Lenkgetriebe knackt auch nicht.

Kann es sein das von der Hydr. Pumpe zwar genug Druck gibt,die aber nicht vernünftig im Lenkgetriebe ankommt. Hyd. Pumpe ist vor 2 Jahren neu gekommen...
Oder kann es sein das die Karosse so weich ist das sie sich so dermaßen verwindet.

Ich weiß echt nicht weiter und bin am verzweifeln,selbst der Tech. von VW ,der ne Runde mit mir gefahren ist,sagte es sei doch OK PDT_Armataz_01_04 .......
Vielleicht weiß ja jemand hier noch nen guten Tip...


G3V624V
Anfänger
 
Beiträge: 5
Registriert: Di 13 Nov, 2012 19:55

Re: Fahrwerk,Lenkung Problem

Beitragvon kingkoolkata » Di 20 Nov, 2012 13:40

moin,

klingt für mich sehr nach spiel im lenkgetriebe. Da du jetzt ja harte buchsen verbaut hast, bekommt das lenkgetriebe ja auch mehr von den vibrationen ab oder irr ich mich da?

vielleicht ist das nun einfach ausgenudelt. Hattest du den wagen mal auffer hebebühne und hast du geguckt ob die lager denn spiel haben? mit ner brechstange mal vorsichtig zwischenhebeln, wenn die räder nicht mehr belastet sind.

sollte alles kein spiel haben, dann wirds wohl echt das lenkgetriebe sein das da langsam den geist aufgibt :)

grüsse
kingkoolkata
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 353
Registriert: Di 16 Feb, 2010 10:52
Wohnort: Osnabrück

Re: Fahrwerk,Lenkung Problem

Beitragvon Anderson » Do 22 Nov, 2012 07:11

Moin.
Das hört sich nach Stoßdämpern oder Stabi an. Sind die i.O?
Anderson
Rennfahrer
 
Beiträge: 186
Registriert: Mi 30 Mär, 2011 09:43
Wohnort: Rudolstadt, Thüringen

Re: Fahrwerk,Lenkung Problem

Beitragvon egon » Do 22 Nov, 2012 08:16

Schau mal, ob die Kolbenstangen im Dämpfer spiel haben.
Hatte das auch schon mal. Genau die gleichen Symptome.



Senf from my iPhone using Tapatalk
Benutzeravatar
egon
Kleiner Heizer
 
Beiträge: 84
Registriert: Fr 12 Aug, 2011 19:35

Re: Fahrwerk,Lenkung Problem

Beitragvon xander » Do 22 Nov, 2012 21:50

schmeiß die pu teile raus
die sin voll fürn A r s c h

mach r32 teile rein
dann hast deine ruhe
Benutzeravatar
xander
Formel 1 Pilot
 
Beiträge: 764
Registriert: Do 30 Mär, 2006 16:10
Wohnort: lauingen 89415

Re: Fahrwerk,Lenkung Problem

Beitragvon sNeAkErKiNg » Fr 23 Nov, 2012 00:09

Komisch. Ich Fahr seit 5 Jahren pu Lager und hab keine Probleme...


Sent from my iPhone using Tapatalk
Benutzeravatar
sNeAkErKiNg
Formel 1 Pilot
 
Beiträge: 626
Registriert: Sa 21 Jun, 2008 09:19
Wohnort: Chemnitz

Re: Fahrwerk,Lenkung Problem

Beitragvon Anderson » Fr 23 Nov, 2012 07:11

Moin
Was hast du für die ganze Teile Bezahlt???
Anderson
Rennfahrer
 
Beiträge: 186
Registriert: Mi 30 Mär, 2011 09:43
Wohnort: Rudolstadt, Thüringen

Re: Fahrwerk,Lenkung Problem

Beitragvon sNeAkErKiNg » Fr 23 Nov, 2012 13:57

Www.claussvonessen.de


Sent from my iPhone using Tapatalk
Benutzeravatar
sNeAkErKiNg
Formel 1 Pilot
 
Beiträge: 626
Registriert: Sa 21 Jun, 2008 09:19
Wohnort: Chemnitz

Re: Fahrwerk,Lenkung Problem

Beitragvon diggervr6 » Fr 23 Nov, 2012 14:00

von dem hab ich die auch erste sahne die teile
die vom r32 sind auch mist halten vieleicht 50 prozent länger als die originalen
diggervr6
Vorwärtseinparker
 
Beiträge: 26
Registriert: So 17 Jun, 2012 07:40

Re: Fahrwerk,Lenkung Problem

Beitragvon G3V624V » Fr 07 Dez, 2012 20:25

Hi,
danke für eure Antworten,hab momentan echt viel zu tun und habs echt nicht geschafft hier vorbei zu schauen..... PDT_Armataz_01_03

Anderson hat geschrieben:Moin.
Das hört sich nach Stoßdämpern oder Stabi an. Sind die i.O?

Da mein fahrwerk erst !! 30000km runter hat glaubte ich es könnte nicht sein das es kaputt ist. Dem ist aber nicht so,ich hab den Wagen nun noch ein mal bei meinem Kollegen nachsachauen lassen,ich war im Auto und er hat ihn auf der bühne hochgefahren. Hab dann mal son bischen am Lenkrad gespielt nach seinen Angaben. Es ist echt alles fest,nichts ausgeschlagen. Mitlerweile hab ich das Fahrwerk ganz zu gedreht,es poltert schon ganz gut und ich würde nun auch sagen das das schei.... FK Fahrwerk hin ist.

kingkoolkata hat geschrieben:moin,

klingt für mich sehr nach spiel im lenkgetriebe. Da du jetzt ja harte buchsen verbaut hast, bekommt das lenkgetriebe ja auch mehr von den vibrationen ab oder irr ich mich da?

vielleicht ist das nun einfach ausgenudelt. Hattest du den wagen mal auffer hebebühne und hast du geguckt ob die lager denn spiel haben? mit ner brechstange mal vorsichtig zwischenhebeln, wenn die räder nicht mehr belastet sind.

sollte alles kein spiel haben, dann wirds wohl echt das lenkgetriebe sein das da langsam den geist aufgibt :)

grüsse


Die Lager sitzen ganz gut,man sieht nur das am Überwurf des Lagers 1-1,5 mm leicht etwas Dreck? weggerubbelt ist ( auf dem Lack vom Querlenker). Da die PU Lager ja ohne Metallhülse gepresst sind und bei hoher Belastung ja auch etwas flexibel seien müssen sei das ganz normal sagte mir mein Mechaniker(ist selber vor geraumer Zeit Rennen gefahren). Klingt für mich aber auch logisch. Wenn die Räder frei hängen merkt man kein Spiel. Beim fahren merkt man auch das wenn man schnell am Lenkrad dreht bei der geradeausfahrt das nach einer kleinen Verzögerung das Auto direkt dem Befehl folgt.

Anderson hat geschrieben:Moin
Was hast du für die ganze Teile Bezahlt???

Habe für alle Teile 300EU bezahlt... :mrgreen: nicht bei Ebay,sind schon aus ner guten Quelle und neu vom Hersteller


Ich werde mir auf jeden Fall nun ein HR Gewinde Var. 3 einbauen,da hab ich dann erst mal Ruhe.

Nun muss ich erst mal mein Getriebe machen,hab seit Montag nen Getriebeschaden,somit muss ich momentan mit dem R32 von meinem Vadder rumfahren PDT_Armataz_01_06
G3V624V
Anfänger
 
Beiträge: 5
Registriert: Di 13 Nov, 2012 19:55


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste