Haldex defekt ???

Moderator: Moderatoren

Haldex defekt ???

Beitragvon ozzy » Mo 20 Dez, 2010 14:01

Mein Kumpel hat einen Golf4 2.0 4Motion Bj 2002 und seit kurzem leuchtet die ESP lampe bei kalten Antrieb permanent.
Bei einem ausgiebiegen Schneetest stellte er fest das kein Allradantrieb mehr am start war.
Wenn der Antrieb nach einer längeren Stecke gut durchgewärmt ist, funzt alles wieder wie gewohnt.
Ein umgehend anberaumter Werkstattbesuch brachte ein angeblich defektes Haldexsteuerteil zutage, Kostenpunkt wohl um die 800 Steine :( :( :(

Kennt einer dieses Problem, oder hat einer ne Idee was es sonst noch sein könnte ???


Benutzeravatar
ozzy
Formel 1 Pilot
 
Beiträge: 775
Registriert: So 17 Jan, 2010 21:02
Wohnort: 07937

Re: Haldex defekt ???

Beitragvon heda99 » Mo 20 Dez, 2010 17:05

oder öl alle!
Benutzeravatar
heda99
Formel 1 Pilot
 
Beiträge: 623
Registriert: Do 28 Jan, 2010 20:52

Re: Haldex defekt ???

Beitragvon flo.ap » Di 21 Dez, 2010 21:44

da würd ich lieber mal nach dem öl und dem filter sehen, bzw wann da das letzte mal was gemacht wurde.
das öl wird jährlich gewechselt, der filter alle zwei jahre - so grob über den daumen, je nachdem wieviele km pro jahr etc etc.

ich hab meiner freundin den gleichen wagen hingestellt und hab nicht schlecht gestaunt als ich das gelesen hab, nachem ich von meinem syncro gewohnt bin daß er komplett wartungsfrei ist.

wenn es wirklich das steuerteil sein soll würd ich mir das ganz genau zeigen lassen wieso weshalb warum... und wenn dann gebrauchtteil, falls du eins findest.

gruß, flo

aber moment mal, ESP-lampe... wenn die leuchtet dann ist das ESP inaktiv, und das hat nicht zwangsläufig was mit dem allrad zu tun. das könnte auch ein defekter radsensor oder so sein. beim 4motion wird die ganze allradgeschichte über die einzelnen radsensoren gesteuert.

leuchtet ABS auch, geht ABS und ESP?
Benutzeravatar
flo.ap
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 398
Registriert: Di 24 Apr, 2007 20:43
Wohnort: Neu-Ulm

Re: Haldex defekt ???

Beitragvon VwFreak1991 » Do 30 Dez, 2010 18:36

ozzy hat geschrieben:Mein Kumpel hat einen Golf4 2.0 4Motion Bj 2002 und seit kurzem leuchtet die ESP lampe bei kalten Antrieb permanent.
Bei einem ausgiebiegen Schneetest stellte er fest das kein Allradantrieb mehr am start war.
Wenn der Antrieb nach einer längeren Stecke gut durchgewärmt ist, funzt alles wieder wie gewohnt.
Ein umgehend anberaumter Werkstattbesuch brachte ein angeblich defektes Haldexsteuerteil zutage, Kostenpunkt wohl um die 800 Steine :( :( :(

Kennt einer dieses Problem, oder hat einer ne Idee was es sonst noch sein könnte ???





Stimmt schon !! Hatten wir bau uns im Autohaus .. auch schon oft !! Dieses Problem !! Kommt einfach dazu zu stande .. kein Regel mäßiger wechsel des haldexöles!
VwFreak1991
Anfänger
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 01 Nov, 2010 14:55
Wohnort: 74889 sinsheim

Re: Haldex defekt ???

Beitragvon flo.ap » Fr 31 Dez, 2010 14:05

VwFreak1991 hat geschrieben:Stimmt schon !! Hatten wir bau uns im Autohaus .. auch schon oft !! Dieses Problem !! Kommt einfach dazu zu stande .. kein Regel mäßiger wechsel des haldexöles!


den wechsel hab ich nächste woche auch vor mir. gibt es da einen trick, oder muß man einfach nur schnell sein...?
Benutzeravatar
flo.ap
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 398
Registriert: Di 24 Apr, 2007 20:43
Wohnort: Neu-Ulm


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast