Hallo zusammen.
Ich hab hier ein Problem mit einem 5-Gang Getriebe aus einem 2002er Golf IV 2.0 4motion, Getriebekennung ist EWN. Ich hab das Getriebe komplett zerlegt weil der 1. Gang nicht mehr rein ging. Als Problem hat sich dann herausgestellt daß der 2. Gang total zermatscht war (Zähne an Gangrad und Schaltmuffe flachgefräst) und wegen dem entstandenen Grat an der Schaltmuffe selbige nicht mehr über den Synchronkörper zum 1. Gang rutschen konnte. Das aber nur am Rande
Das eigentliche Problem nun ist, daß auf der Antriebswelle jeder Synchronkörper mit einem aufgeschrumpften Lagerring gesichert ist, und genau diese Ringe gibt es angeblich nicht bei VW. Zumindest sind sie im AKTE nicht drin. Aber nachdem man die Dinger in den seltensten Fällen am Stück ab bekommt muß es die doch zu kaufen geben.
Hier mal ein Bild vom letzten Ring der noch auf der Welle sitzt...
Und eins von den restlichen drei...
Die Bildtafel aus AKTE - eigentlich müßten die Ringe im Bereich der Rollenlager (15, 21 und 26) sein, denn die Lager laufen auf den Ringen...
Wenn mir da jemand einen Tip hätte wäre ich sehr dankbar, dann muß sich nämlich meine Freundin nicht mehr jeden Tag den VR ausleihen
Grüße, Flo